International
Nordkorea

Rätselraten über Kim Jong Uns Gesundheit – China schickt Ärzteteam

Rätselraten über Kim Jong Uns Gesundheitszustand – China schickt offenbar Ärzteteam

25.04.2020, 10:0025.04.2020, 14:42
Mehr «International»
FILE - In this Saturday, April 11, 2020, file photo provided by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un attends a politburo meeting of the ruling Workers' Party of Korea in P ...
Kim Jong Un.Bild: AP

Ist er tot oder lebt er? Und wenn er lebt, wie geht es ihm? Der Gesundheitszustand von Nordkoreas Diktator mit Berner Vergangenheit Kim Jong Un gibt derzeit einiges zu reden. Vieles ist dabei unklar und die Quellenlage präsentiert sich mehr als unübersichtlich.

Auch die Nachrichtenagentur Reuters weiss nichts genaues über den Status zu berichten. Jedoch hat sie von einer chinesischen Delegation erfahren, welche in den abgeschotteten Nachbarstaat gereist ist. Der Delegation gehörten auch Ärzte an.

Die Gerüchte um einen schlechten Zustand von Kim Jong Un hat auch ein Bericht der in südkoreanischen Newssite Daily NK angeheizt, die von einer Herz-Operation gesprochen hat. Und der US-Nachrichtensender CNN hatte unter Berufung auf Erkenntnisse der Geheimdienste berichtet, dass sich Kim nach einer Herz-Operation in kritischem Zustand befinde.

In den sozialen Medien kursierende Bilder, die den Leichnam Kims zeigen und anscheinend von singapurischen Medien verbreitet wurden, sind wohl gefälscht.

Die Regierung in Südkorea reagierte skeptisch auf die Berichte. Gesicherte Erkenntnisse zur Lage in Nordkorea, das weitgehend von der Aussenwelt isoliert ist, gab es zunächst nicht. Kims Alter wird in Südkorea auf 36 Jahre geschätzt.

«Ich glaube, der Bericht war falsch», sagte auch US-Präsident Donald Trump am Donnerstag. Er habe gehört, dass sich der Bericht auf «alte Dokumente» stütze. «Wir haben ein gutes Verhältnis zu Nordkorea. Ich habe ein gutes Verhältnis zu Kim Jong Un, und ich hoffe, dass es ihm gut geht», fügte Trump hinzu. (aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen
1 / 25
Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen
Wo immer der nordkoreanische oberste Führer Kim Jong Un auftaucht, schreiben sich seine Untertanen die Finger wund.
quelle: epa/yonhap / rodong sinmun / rodong sinmun
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nordkoreas «Armee der Schönen» spielt auch Schunkelmusik
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
25.04.2020 12:00registriert März 2019
Er soll doch einmal seinen Freund Donald fragen, der ist doch auch ein anerkannter Alternativmediziner... Vielleicht hat er ja einen Vorschlag was man ihm injizieren könnte.
22915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
25.04.2020 11:00registriert Juli 2015
Vielleicht ist er zwischenzeitlich geplatzt.
16823
Melden
Zum Kommentar
avatar
patnuk
25.04.2020 10:39registriert August 2015
Am Ende des Artikel wird um Unterstützung gefragt, könnt ihr als Zahlungsmittel auch Twint integrieren?
15015
Melden
Zum Kommentar
25
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story