International
Natur

Zahl der Toten nach Vulkanausbruch in Neuseeland auf acht gestiegen

Die Lage auf der neuseeländischen Vulkaninsel White Island ist nach einer Eruption am Montag weiterhin gefährlich. (Archivbild)
Der Vulkanausbruch auf White Island forderte acht Todesopfer.Bild: EPA AUCKLAND RESCUE HELICOPTER TRUST

Zahl der Toten nach Vulkanausbruch in Neuseeland auf acht gestiegen

12.12.2019, 03:3102.11.2020, 10:58
Mehr «International»

Nach dem Vulkanausbruch in Neuseeland hat sich die Zahl der Toten auf acht erhöht. Zwei Menschen seien im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, teilte die neuseeländische Polizei am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Mehrere Menschen schwebten nach der Eruption des White Island Vulkans vor der Küste der Nordinsel am Montag noch mit schwersten Verbrennungen in Lebensgefahr. Weitere neun auf der Insel vermutete Tote konnten bislang nicht geborgen werden.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums am Mittwoch werden mehr als 20 Schwerverletzte in neuseeländischen Krankenhäusern behandelt. Mehrere der Opfer könnten nicht sprechen, sie hätten schwere Verbrennungen nicht nur an der Körperoberfläche, sondern auch an inneren Organen, sagte Polizeiminister Stuart Nash dem Sender Radio New Zealand.

Insgesamt hielten sich zum Zeitpunkt der Eruption 47 Menschen auf der Insel auf. Von möglichen Schweizer Opfern hat das Aussendepartement (EDA) in Bern keine Kenntnis. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Vulkanausbruch auf White Island
1 / 14
Der Vulkanausbruch auf White Island
Eine riesige Aschewolke steht über der Vulkaninsel White Island (Neuseeland). Der Vulkan «Whakaari» brach gestern um 14:10 Uhr aus.
quelle: ap / george novak
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vulkan in Neuseeland ausgebrochen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Justiz-Marathon: Zwei Trump-Anhörungen an einem Tag

Juristischer Grosskampftag für Ex-Präsident Donald Trump: Während der Republikaner den Donnerstag in einem New Yorker Gerichtssaal zubrachte, verhandelte das Oberste Gericht in Washington die Frage, ob er vor einer Strafverfolgung für Handlungen im Amt geschützt sein soll. Hier könnte Trump einen Teilsieg einfahren. «Ich hörte, dass die Anhörung ziemlich toll war», sagte Trump am späten Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in New York nach einem langen Tag im Gericht. «Ich hoffe, es wurde deutlich gemacht, dass ein Präsident Immunität haben muss.» Gleichzeitig ätzte Trump erneut über den New Yorker Schweigegeldprozess gegen ihn.

Zur Story