International
Naher Osten

Beiruts Apokalypse: «Der Zusammenbruch scheint nahe»

Citizens ride their scooters and motorcycles pass in front of a house that was destroyed in Tuesday's massive explosion in the seaport of Beirut, Lebanon, Wednesday, Aug. 5, 2020. Residents of Be ...
Einwohner passieren eine vollständig zerstörte Hausfassade in Beirut: Der Schaden der Explosion beläuft sich auf mehrere Milliarden Dollar, die das Land in der Wirtschafts- und Coronakrise nicht hat.Bild: keystone

Beiruts Apokalypse: «Der Zusammenbruch des Staates scheint nahe»

Die gewaltige Explosion in Beirut ist ein Schlag ins Gesicht einer gebeutelten Nation. Das Land darbt schon länger – doch jetzt vertraut der Machtelite kaum noch jemand. Guardian-Korrespondent Martin Chulov befürchtet gar den Zusammenbruch.
06.08.2020, 05:5206.08.2020, 11:39
Mehr «International»

Die Explosion in Beirut trifft ein Land, das bereits vieles durchstehen musste: Erst brach eine Wirtschaftskrise über die Menschen herein, die schlimmste seit Ende des 15-jährigen Bürgerkrieges vor 30 Jahren. Danach hat die Corona-Pandemie die bereits missliche Lage zunehmend verschärft. Das libanesische Pfund ist abgestürzt. Grosse Teile der Bevölkerung sind unter die Armutsgrenze gerutscht.

Nach der gewaltigen Explosion am Dienstagabend drohen nun auch noch Versorgungsengpässe, Obdachlosigkeit und unzureichende medizinische Versorgung. Die Bevölkerung gibt der korrupten Machtelite die Schuld an den Missständen. Sie hätte das Land hemmungslos geplündert.

Der Libanon-Korrespondent und mehrfach ausgezeichnete Journalist Martin Chulov berichtet aus Beirut am 5. August 2020 für den «Guardian», wie die Stadt den Tag nach der Explosion durchlebt und wie aus Schock Verzweiflung und Wut entsteht.

«Beirut ist heute – am Tag nach einem der schockierendsten Ereignissen in der Geschichte der Stadt – mit einem neuen Gefühl der Verwundbarkeit erwacht.

Das Geräusch von Bergen aus Glasscherben, die von Balkonen gefegt werden und auf die Strassen stürzen, ist die Tonspur einer unheimlichen, unruhigen Nacht. Krankenwagen heulen. Bauleiter sitzen schweigend im Schatten auf Plastikstühlen. Es gibt nicht mehr viel zu schützen, und auch keinen grossen Willen dazu.

Müde Rettungskräfte stapften durch die Dunkelheit vor Tagesanbruch, einige hielten Vorschlaghämmer in der Hand, andere trugen Wasser. Ein Parkplatz im Stadtteil Gemmayze wurde in ein Triage-Center umgewandelt. An dessen Wände reihen sich orangefarbene, blutverschmierte Plastiktragen.

Hoffen auf Lebenszeichen: Retter suchen in Beirut nach Verletzten

Video: extern / rest
A woman cleans debris from her damaged apartment a day after an explosion hit the seaport of Beirut, Lebanon, Wednesday, Aug. 5, 2020. Residents of Beirut confronted a scene of utter devastation on We ...
Bild: keystone

Während eine verwüstete Stadt langsam die Scherben aufsammelt, stellt sie sich die überwältigende Frage: Wie konnte das geschehen? Und der Tonfall, mit der diese Frage gestellt wird, gewinnt mit jeder Stunde an Schärfe. Wenn dies, wie vermutet wird, ein katastrophaler Arbeitsunfall infolge atemberaubender Fahrlässigkeit war, wer wird dann den Preis zahlen?

Politiker, die bereits vor der Tragödie einen schlechten Ruf in der Bevölkerung genossen, haben sich nun verpflichtet, Millionen von Fenstern zu reparieren, die bei der Explosion zerbrachen. Die Glaubwürdigkeit der politischen Elite ist niedriger denn je.

Die Bevölkerung wurde schon vor der Explosion von Wirtschaftskrisen, Korruption und Coronavirus heimgesucht – der Zusammenbruch des Staates scheint nahe. Nur wenige vertrauen noch auf die politische Führung des Landes.

«Falls einer von ihnen (Anm.d.Red. politische Elite) zur Rechenschaft gezogen wird, könnte ich meine Meinung ändern», sagte der libanesische Verkäufer Khaled Qudsi. «Aber Sie können auf Ihr Leben wetten, sollte eines ihrer kommerziellen Interessen mit diesem Unfall verbunden sein, die Verantwortung verwischt und einem Strohmann die Schuld gegeben wird».

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schwere Explosion am Hafen von Beirut im August 2020
1 / 17
Schwere Explosion am Hafen von Beirut
Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut steht die Stadt am Mittelmeer unter Schock. Die Zahl der Toten stieg auf mindestens 100, wie das libanesische Rote Kreuz am Mittwoch erklärte.

quelle: epa / @tayyaraoun1
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Videos zeigen das Ausmass der Katastrophe in Beirut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fools garden
06.08.2020 06:40registriert April 2019
Die Elite streicht das Geld ein, entzieht sich jeglicher Verantwortung und wäscht sich die Hände in Unschuld.
Im Lybanon könnte das Ganz jetzt kippen wohin wissen wir nicht genau und die Einzigen auf der Welt sind sie nun wirklich auch nicht.
5430
Melden
Zum Kommentar
avatar
montuno
06.08.2020 08:10registriert Februar 2020
Irgendwie fehlt mir hier ein wenig die Empathie. Für das Land, nicht für die Opfer.

Der Staat hatte seine Absichten dazumal die Ladung zu konfiszieren welche „zufälligerweise“ aus Ammoniumnitrat bestand. Vielleicht damit die Hisbollah ihre Raketen basteln konnte. Nun ist die Chose den Bewohnern um die Ohren geflogen.

Seit sechs Jahren gab es Bemühungen das Lager umzusiedeln, aber getan hat sich... nichts.
3122
Melden
Zum Kommentar
20
Dieser Holocaust-Überlebende hat eine klare Botschaft, was Putin anbelangt
Weil sich die slowakische Regierung weigert, die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf zu unterstützen, springen mutige Bürgerinnen und Bürger ein. Vorn mit dabei ist der Weltkriegs-Veteran Otto Šimko.

Otto Šimko setzt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür ein, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer den Kampf gegen die russischen Invasoren gewinnen.

Zur Story