International
Naher Osten

Explosion in Beirut: Was wir wissen, und was nicht

1 / 17
Schwere Explosion am Hafen von Beirut
Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut steht die Stadt am Mittelmeer unter Schock. Die Zahl der Toten stieg auf mindestens 100, wie das libanesische Rote Kreuz am Mittwoch erklärte.

quelle: epa / @tayyaraoun1
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Riesige Explosion in Beirut – was wir wissen, und was nicht

Eine Explosion im Hafen von Beirut richtete verheerenden Schaden in der libanesischen Hauptstadt an. Was bis jetzt bekannt ist – und was nicht.
05.08.2020, 10:3305.08.2020, 18:38
Mehr «International»

Wo in Beirut ereignete sich die Explosion?

Kurz vor 18 Uhr (Lokalzeit) hörte man in der Umgebung von Beiruts Hafen mehrere Explosionen, kurz danach fluteten Videos davon die sozialen Medien. Schnell war klar, dass es sich nicht bloss um ein Industriefeuer handelt.

Auf den Videos ist gut zu sehen, wie ein Lagerhaus neben den Silos am Hafen von Beirut in die Luft fliegt, das zeigt auch eine Recherche der Investigativ-Seite Bellingcat.com.

Das Lagerhaus rechts der roten Markierung ist das Epizentrum der Explosionen:

Bild
screenshot: google

Drohnenbilder der Nachrichtenagentur AP vom Mittwoch zeigen das Epizentrum am Hafen. Die Getreidesilos stehen noch halbwegs, sind aber stark beschädigt, das Lagerhaus ist dem Erdboden gleichgemacht.

This photo shows a general view of the scene of an explosion that hit the seaport of Beirut, Lebanon, Wednesday, Aug. 5, 2020. A massive explosion rocked Beirut on Tuesday, flattening much of the city ...
Der zerstörte Hafen am Mittwochmorgen, 5. August.Bild: AP

Wie viele Opfer gibt es?

Das kann noch nicht abschliessend gesagt werden. Die Opferzahlen werden laufend nach oben korrigiert. Laut dem neuesten Stand (ca. 18.30 Uhr) ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 135 angestiegen, ausserdem gibt es über 5000 Verletzte, meldete das libanesische Rote Kreuz am Mittwochnachmittag.

A wounded woman is evacuated after a massive explosion in Beirut, Lebanon, Tuesday, Aug. 4, 2020. (AP Photo/Hassan Ammar)
Eine verwundete Frau wird evakuiert, 4. August.Bild: AP

Gibt es Schweizer Opfer?

Schweizer Todesopfer sind bis jetzt nicht bekannt, aber eine der über 5000 Verletzten ist die Schweizer Botschafterin Monika Schmutz, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Dienstagabend mitteilte. Die Botschafterin habe sich leicht verletzt und sich ins Spital begeben.

Das übrige Botschaftspersonal sei wohlauf, eine Mitarbeiterin habe man aber bislang nicht erreichen können. Durch die Explosion am Hafen seien auch die Schweizer Botschaft und die Residenz der Botschafterin stark beschädigt worden.

Schweizer Botschafterin im Libanon, Monika Schmutz.
Schweizer Botschafterin im Libanon, Monika Schmutz.bild: facebook/embassyofswitzerland

Die Schweizer Vertretung klärt derzeit ab, ob noch weitere Schweizer Staatsangehörige von der Explosion betroffen sind. Bislang gebe es keine Hinweise darauf.

Was ist die Ursache der Explosion?

Das kann zum derzeitigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit gesagt werden. Der libanesische Ministerpräsident, Hassan Diab, sagte aber, dass eine sehr grosse Menge Ammoniumnitrat die Explosion ausgelöst haben könnte. Jahrelang seien schätzungsweise 2750 Tonnen der gefährlichen Substanz ohne Sicherheitsvorkehrungen im Hafen gelagert worden.

Auf vielen Videos ist zu sehen, wie sich kurz vor der zweiten, massiven Explosion mehrere kleinere Explosionen ereignen. Das befeuerte die Theorien, dass es sich bei der ersten kleineren Reihe von Explosionen um Feuerwerkskörper handelt. Das ist aber noch nicht bestätigt.

Video: twitter/borzou

Haltlos dagegen sind die Theorien von einem Raketeneinschlag, die in den sozialen Medien kursieren. Die libanesischen Behörden sagten noch am Dienstag, dass es dafür keine Anhaltspunkte gebe. Spekulationen, dass Israel hinter der Explosion stecken könnte, räumte der israelische Aussenminister Gabi Aschkenasi aus.

Ebenso haltlos sind Theorien einer atomaren Explosion. Jegliche Anzeichen dafür fehlen. Dazu gehören etwa ein weissliches Licht, das Kameras blenden würde, extreme Hitze, die Strukturen in der Umgebung zum Schmelzen bringt, oder etwa atomarer Fallout.

Was ist Ammoniumnitrat?

Ammoniumnitrat ist ein Salz, das sich aus Ammoniak und Salpetersäure bildet. Es wird insbesondere zur Herstellung von Düngemitteln und Sprengstoffen verwendet.

Es kann bei höheren Temperaturen detonieren. Die Substanz dient zum Raketenantrieb und vor allem zur Herstellung von Düngemittel. Die farblosen Kristalle befanden sich auch in dem Gefahrgutlager der chinesischen Hafenstadt Tianjin, wo 2015 nach einer Serie von Explosionen 173 Menschen getötet wurden. In Deutschland fällt die Handhabung von Ammoniumnitrat unter das Sprengstoffgesetz.

In der Schweiz wird derzeit über ein entsprechendes Gesetz für die Regulierung von sogenannten Vorläuferstoffen für explosionsfähige Stoffe beraten. Ein Entwurf des Gesetzes sieht vor, den Zugang zu Ammoniumnitrat ab einer bestimmten Konzentration einzuschränken.

>>> Warum Ammoniumnitrat so gefährlich ist, kannst du hier nachlesen

Wieso befand sich Ammoniumnitrat am Hafen?

Der Stoff könnte von einem Frachtschiff stammen, dem libanesische Behörden laut Berichten im Jahr 2013 wegen verschiedener Mängel die Weiterfahrt untersagt hatten. Das Schiff war demnach von Georgien aus ins südafrikanische Mosambik unterwegs. Der Besatzung gingen dann Treibstoff und Proviant aus, der Inhaber gab das Schiff offenbar auf. Der Crew wurde nach einem juristischen Streit schliesslich die Ausreise genehmigt. Das Schiff blieb zurück mit der gefährlichen Ladung, die in einem Lagerhaus untergebracht wurde.

Donald Trump und der «Anschlag»

US-Präsident Donald Trump schien den Vorfall als Anschlag einzustufen: Seine «Generäle» gingen von einer Art Bombe aus, sagte Trump im Weissen Haus. Die Explosion deute nicht auf einen Unfall hin, sagte Trump unter Berufung auf seine Militärberater. O-Ton Trump:

«They seem to think it was an attack. It was a bomb of some kind.»

Zwei anonyme Quellen aus dem Pentagon sagten aber gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass es unklar sei, woher Trump diese Information habe. Die ersten Berichte hätten nicht auf eine Attacke hingedeutet. Man schätze die Katastrophe eher als Unfall ein.

Mit Material der Nachrichtenagenturen SDA und DPA.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schwere Explosion am Hafen von Beirut im August 2020
1 / 17
Schwere Explosion am Hafen von Beirut
Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut steht die Stadt am Mittelmeer unter Schock. Die Zahl der Toten stieg auf mindestens 100, wie das libanesische Rote Kreuz am Mittwoch erklärte.

quelle: epa / @tayyaraoun1
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Videos zeigen das Ausmass der Katastrophe in Beirut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Vogel
05.08.2020 10:48registriert Juni 2020
Onkel Donald wieder, hat wohl von seinen Generälen geträumt.
Ich wünsche den Libanesen alles Gute.
28722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
05.08.2020 11:14registriert April 2016
Der US Präsident sagt wie immer einfach irgend etwas, was sein Bauchgefühl gerade opportun findet.
Die Welt ist aber bereits soweit abgestumpft, dass man ihm nicht mal mehr zuhört - geschweige denn glaubt. Und das vom US Präsident. Einfach immer noch unfassbar.

Zum Vorfall:
Extrem bitter für die grossartigen und gastfreundlichen Menschen im Libanon / Beirut. Habe in diesem Land eine wunderbare Zeit verbracht.
Hoffe, die Zerstörungen sind nicht ganz so schlimm, wie man befürchten muss.
23316
Melden
Zum Kommentar
avatar
stolca
05.08.2020 11:19registriert Januar 2017
Wahnsinn!

Die Ammoniumnitrat-These scheint mir sehr plausibel zu sein. Vergleicht man die Bilder mit der Ammoniumnitrat Explosion der Firma AZF in Toulouse aus dem Jahr 2001 und den Beschreibungen der Explosion (rötliche Wolke, riesiger Krater, massive Verwüstungen im ganzen Stadtgebiet) passt es schon sehr gut!

Offen ist die Frage, warum das Ammoniumnitrat explodiert ist. Aber ich vermute, man wird das gar nie schlüssig beweisen können. Da ist nichts mehr.

Ich wünsche den Libanesen alles Gute bei der Bewältigung dieses Unglücks.
952
Melden
Zum Kommentar
22
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story