International
Naher Osten

Beirut zwischen Wut und Verzweiflung: «Ihr seid alle Mörder»

A Lebanese man carries his belongings as he leaves his destroyed house near the scene where an explosion hit on Tuesday the seaport of Beirut, Lebanon, Thursday, Aug. 6, 2020. Lebanese army bulldozers ...
Ein Libanese räumt seine Habseligkeiten aus seinem zerstörten Haus in Hafennähe. Dann und wann bahnt sich ein Bulldozer der Armee durch die verschütteten Strassen.Bild: keystone

Beirut zwischen Wut und Verzweiflung: «Ihr seid alle Mörder!»

Viele Libanesen haben zwischen 1975 und 1990 einen blutigen Bürgerkrieg erlebt. Doch selbst sie sagen: Die Detonation im Hafen ist das Schlimmste, was ihnen widerfahren ist.
06.08.2020, 15:57
Mehr «International»

Der Mann mit den kurzen Haaren und dem Vollbart hat tiefe Ränder unter den Augen. Vielleicht waren die vergangenen zwei Tage die schlimmsten, die Dr. Assim al-Hadsch in seinem Leben durchmachen musste.

«Die Situation ist katastrophal.»
Dr. Assim al-Hadsch

Seit der fürchterlichen Explosion im Hafen von Beirut hat er nur zwei Stunden geschlafen. Stattdessen: Operationen am Fliessband im Clemenceau Medical Center unweit der Detonation. Fast 400 Verletzte wurden eingeliefert, 80 befinden sich noch in kritischem Zustand: «Ich kann Ihnen sagen: Die Situation ist katastrophal», sagt der Mediziner mit brüchiger Stimme.

Gesundheitssystem vor dem Kollaps

Die gewaltige Explosion hat grosse Teile der sonst lebendigen Stadt am Mittelmeer in eine Trümmerlandschaft verwandelt. Der Hafen liegt in Schutt und Asche. Die Wucht der Detonation hat auch die umliegenden Wohngebiete erfasst: Fensterscheiben sind zersplittert, Schilder und Fensterläden abgerissen, Fassaden zerstört, Autos umgekippt, Menschen weggefegt.

Noch immer sind die Strassen mit Glassplittern übersät. Auch die Suche nach Opfern geht weiter. Mehr als 130 Tote und rund 5000 Verletzte wurden bislang gezählt. Die Zahlen dürften steigen.

A soldier stands at the devastated site of the explosion at the port of Beirut, Lebanon, Thursday Aug.6, 2020. French President Emmanuel Macron has arrived in Beirut to offer French support to Lebanon ...
Kaum ein Fenster, das nicht zu Bruch ging: Ein Soldat steht beim durch die Explosion zerstörten Hafengebäude.Bild: keystone

Libanons Gesundheitssystem stand wegen einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise und der Corona-Pandemie schon vor der Explosion am Rande des Kollapses. Ein Grossteil der medizinischen Güter muss aus dem Ausland importiert werden.

Es gebe grosse Versorgungsengpässe und zu wenig Benzin für die Generatoren, sagt Dr. Al-Hadsch, medizinischer Direktor des Zentrums. Wegen der Dollar-Knappheit im Land könnten keine Vorräte mehr gekauft werden: «Trotz der Schwierigkeiten haben wir es aber geschafft, mit der Lage fertig zu werden», sagt er.

Syrische Flüchtlinge schwer getroffen

Schwer getroffen werden auch die mehr als eine Million syrischen Flüchtlinge im Land, von denen viele seit Jahren in Armut leben, ohne Aussicht auf Besserung. «Die Explosion hat mich an die schweren Bombardierungen in meiner Heimatstadt Aleppo erinnert», sagt die 40 Jahre alte Instar al-Salih aus Nordsyrien, die mit ihren fünf Kinder in einem Raum unweit des Katastrophenortes lebt.

«Das ganze Fenster stürzte auf uns herab.» Die UN warnen zudem, dass auch die humanitäre Lage im benachbarten Bürgerkriegsland bedroht ist, weil sie nicht zuletzt über den jetzt zerstörten Beiruter Hafen lief.

Aus fast jedem Satz der Menschen im Libanon sind Verzweiflung und Frust herauszuhören. Viele Libanesen haben zwischen 1975 und 1990 einen blutigen Bürgerkrieg erlebt. Doch selbst sie sagen: Die Detonation im Hafen ist das Schlimmste, was ihnen widerfahren ist.

Wirtschaftskrise und Pandemie

Seit Monaten leidet das Land am Mittelmeer ohnehin unter einer schweren Wirtschaftskrise, die durch die Corona-Pandemie weiter verschärft wurde und grosse Teile der Bevölkerung in Armut getrieben hat.

In this Thursday, May 21, 2020 photo, a woman begs on a sidewalk in front an ATM machine covered by iron shields along the facade of a bank to prevent acts of sabotage, in Beirut, Lebanon.Riad Salameh ...
Schon vor der Explosion leidet die libanesische Bevölkerung unter der Wirtschaftskrise: Ein Bankomat ist mit Stahlplatten verkleidet, um mögliche Überfälle zu sichern.Bild: keystone

Die Preise, etwa für Lebensmittel, sind explodiert. Im Juni lag die Inflation bei 90 Prozent. In den sozialen Medien boten viele in den vergangenen Wochen ihr Hab und Gut an, um noch irgendwie über die Runden zu kommen.

Und jetzt diese Explosion, diese Zerstörung. Und kein Geld für einen Wiederaufbau. «Wir sind einfach nur erschöpft», sagt eine Frau aus Beirut. «Wir waren schon vorher am Abgrund.»

In die Verzweiflung mischt sich wachsende Wut auf die politische Elite. Sie brach sich am Donnerstag Bahn, als Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den Ort der Katastrophe besuchte, begleitet von seinem libanesischen Kollegen Michael Aoun. «Ihr seid alle Mörder», schreit eine aufgebrachte Frau von ihrem Balkon. «Wo wart Ihr gestern?» Später brüllte die Menge: «Aoun, Du bist ein Terrorist.»

Schon im vergangenen Oktober hatten Massenproteste begonnen, die ein neues politisches System forderten. Die Korruption ist im Libanon allgegenwärtig und hat massgeblich zum Verfall des Landes beigetragen.

Die schwere Wirtschafts- und Finanzkrise geht nicht zuletzt zurück auf eine Art Schneeballsystem über Staatsanleihen, mit dem sich die Elite über Jahre hemmungslos an den knappen Ressourcen bedient hat.

Den Wiederaufbau der zerstörten Gebiete kann der Libanon nur mit internationaler Hilfe schaffen. Die Schäden gehen in die Milliarden. Kritiker werfen der Elite vor, sie wolle nur ihren Reichtum retten, nicht einen Staatszerfall verhindern. Reformen scheiterten auch an der ohnehin komplizierten Machtverteilung in dem kleinen Land.

Relatives of people who are missing after the explosion Tuesday that hit the seaport of Beirut, hold hands as they wait outside the port to receive any information from the rescue teams, in Beirut, Le ...
Bekannte und Verwandte von Personen, die seit der Detonation in Beirut vermisst werden, geben sich Halt.Bild: keystone

Sie geht auf ein Proporzsystem aus dem Jahr 1943 zurück, das bislang als unantastbar gilt. Aufgeteilt ist die Macht unter den Konfessionen: Der Präsident muss immer ein Christ sein, der Regierungschef ein Sunnit, der Parlamentspräsident ein Schiit.

Der lange Arm der Hisbollah

Doch das Land ist auch über die Konfessionsgrenzen hinweg gespalten. Ein starker Flügel ist eng mit dem schiitischen Iran und Syrien verbunden, andere richten sich gen Westen oder dem sunnitischen Saudi-Arabien aus. Und mittendrin sitzt die mächtige Hisbollah.

Die schiitische Organisation, treu mit dem Iran verbunden, bildet im Libanon einen Staat im Staate. Sie kontrolliert etwa das Grenzgebiet zum verfeindeten Nachbarn Israel im Süden des Libanons. Die Hisbollah gehört auch der Regierung an - gegen sie und ihren charismatischen Anführer Hassan Nasrallah kann keine Politik gemacht werden.

Das spürten auch die Demonstrierenden, die in den vergangenen Monaten auf die Strasse gingen. Trupps der Hisbollah liefen mehrfach auf – eine eindeutige Warnung an die Protestierenden, es mit den Forderungen nach Reformen nicht zu übertreiben.

Die Macht der Hisbollah, das war die Botschaft, darf nicht angetastet werden. Ohne Reformen aber dürfte die internationale Gemeinschaft nur zögerlich Geld geben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schwere Explosion am Hafen von Beirut
1 / 17
Schwere Explosion am Hafen von Beirut
Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut steht die Stadt am Mittelmeer unter Schock. Die Zahl der Toten stieg auf mindestens 100, wie das libanesische Rote Kreuz am Mittwoch erklärte.

quelle: epa / @tayyaraoun1
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hoffen auf Lebenszeichen: Retter suchen in Beirut nach Verletzten
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Güzmo
06.08.2020 17:51registriert Juli 2019
Nicht zu fassen.
Dem Artikel fehlt aber ein Abschnitt über das Solidaritätsgeheuchel irgendwelcher Promis und Superreicher und ich nehme an das liegt nicht am Verfasser.
Da fehlt das Geld... aber WEHE es brennt eine europäische Kathedrale, da Reihen sich die Begüterten dieser Welt mit Händen voller Kohle ein um zu Helfen.
So ein Geheuchel, man sollte denen gleich denselben Betrag nochmal abziehen und zwangsspenden.
7020
Melden
Zum Kommentar
4
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story