International
Musik

Kurt Cobain: Künstliche Intelligenz komponiert neuen Nirvana-Song

nirvana dave grohl krist novoselic kurt cobain grunge nirvana band rock USA seattle 1988 http://imgur.com/gallery/YXMDy
Die ehemalige US-Rockband Nirvana.Bild: imgur

27 Jahre nach Kurt Cobains Tod: Künstliche Intelligenz produzierte neuen Song

27 Jahre nach Kurt Cobains Tod lebt seine Musik dank einer Software mit künstlicher Intelligenz weiter. Mit der Aktion wollen die Produzenten auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen.
07.04.2021, 08:39
Mehr «International»

Am 5. April 1994 ist Kurt Cobain, Sänger und Gitarrist der Band Nirvana, gestorben. Im Alter von 27 Jahren nahm er sich das Leben. Nun – 27 Jahre nach seinem Tod – ist ein neues Lied von ihm veröffentlicht worden. Es wurde mithilfe künstlicher Intelligenz produziert.

Eine Software analysierte die Musik der Band und jagte die Gitarrenriffs, Melodien sowie die Texte durch einen Algorithmus. Am Ende entstand dabei der über dreiminütige Track «Drowned in the Sun», welcher Cobains Songwriting und Gitarrenkünste widerspiegelt. Lediglich für der den Gesang des Liedes wurde Eric Hogan, Leadsänger einer Nirvana-Coverband, angeheuert.

Trotzdem besticht «Drowned in the Sun» mit Cobain-esker Qualität. Einige Abschnitte des Liedes erinnern an die Produktion von «Come As You Are», einer der berühmtesten Songs von Nirvana.

Der Song ist nicht der erste, der von der Organisation «Over the Bridge» komponiert wurde. Die Künstliche Intelligenz hat bereits Stücke von Jimi Hendrix, Amy Winehouse und The Doors neu aufgemischt. Ihr Album nennen sie «Lost Tapes of the 27 Club».

Der Organisation geht es aber nicht darum, die Musikbranche mittels Künstlicher Intelligenz zu revolutionieren. «Over The Bridge» möchte mit den Kompositionen ein Bewusstsein für Depressionen und andere psychische Probleme unter Musikerinnen und Musikern schaffen.

Auf ihrer Webseite geben sie an, dass 71 Prozent aller Musiker und Musikerinnen bereits unter Angstzustände und Panikattacken gelitten haben. 68 Prozent kämpfen mit Depressionen.

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

«Um der Welt zu zeigen, was durch diese Krise der psychischen Gesundheit verloren gegangen ist, haben wir die Künstliche Intelligenz eingesetzt, um Lieder zu erstellen, zu dem der 27 Club nie die Chance hatte», schreiben die Produzenten auf ihrer Webseite.

Durch das Album wollte man die Musiker und Musikerinnen ermutigen, sich bei psychischem Problemen die nötige Unterstützung zu holen. Denn selbst die Künstliche Intelligenz wird die echte Kunst niemals ersetzen können. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten 10 Quotes von Kurt Cobain
1 / 12
Die besten 10 Quotes von Kurt Cobain
«I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Depression ist eine Erkrankung – und so fühlt sie sich an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barbärner
07.04.2021 09:55registriert Februar 2019
ich als alter Grunger halte gar nichts davon. Man soll die Toten ruhen lassen. RIP Kurt Cobain!
797
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
07.04.2021 10:13registriert Oktober 2018
Vielleicht helfen diese „Psychischen Störungen“ ja gerade wenn es darum geht das volle künstlerische Potential zu entfalten...

Was ist schon normal?
425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barsukas
07.04.2021 11:15registriert Dezember 2014
Ich finde den Song langweilig und einfallslos.
Künstliche Intelligenz kanns wohl noch nicht so mit der Kreativität..🤷🏻‍♂️
387
Melden
Zum Kommentar
22
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story