International
Migration

Spanische Polizei lässt Menschenschmuggler auffliegen

Spanische Polizei lässt grossen Menschenschmuggler-Ring auffliegen

17.12.2018, 17:2617.12.2018, 17:34
Mehr «International»
epa07219123 Local policemen stand guard next to a boat in which a total of 30 migrants managed to reach Santa Maria del Mar beach in Cadiz, southern Spain, 09 December 2018. Spanish authorities report ...
Bild: EPA/EFE

Die spanische Polizei hat einen Menschenschmuggler-Ring zerschlagen, der hunderte Migranten von Marokko aus illegal ins Land gebracht haben soll. Der Ring habe «wie ein Reisebüro gearbeitet», teilte die Polizei am Montag mit.

Er habe in der nordmarokkanischen Stadt Larache um «Kunden» geworben, diese über das Mittelmeer an die spanische Küste gebracht und von dort in bereitstehenden Autos zum gewünschten Endziel transportiert.

Pro Überfahrt habe der Ring mindestens 2500 Euro kassiert. Nach Polizeiangaben brachten die Schmuggler in diesem Jahr 600 Migranten illegal nach Spanien und nahmen dafür rund 1,5 Millionen Euro ein.

Nach Schätzungen der Internationalen Organisation für Migration kamen seit Jahresbeginn mehr als 55'000 Migranten illegal über das Mittelmeer nach Spanien. Mindestens 743 Migranten starben auf der gefährlichen Fahrt in Richtung Europa oder verschwanden spurlos. (sda/afp)

Ein halbes Jahr im Flughafen

Video: watson/nfr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dorfne
17.12.2018 18:07registriert Februar 2017
Interessant: im Artikel ist die Rede von 55'000 illegalen Migranten! Nicht von Flüchtlingen! Genau: illegalen Migranten und kriminellen Menschenschmugglern
arbeiten die privaten Seenotretter gratis in die Hände, während die Schlepper Millionen verdienen. Sicher finden die privaten Seenotretter jetzt, die spanische Polizei wolle noch mehr Migranten im Meer ertrinken lassen, weil die sich ja auch ohne die Hilfe des organisierten Verbrechens ins Meer werfen, um nach dem gelobten Europa zu kommen. Erst wenn das Schlepperwesen zerschlagen wird, hört das Ertrinken auf!
5811
Melden
Zum Kommentar
4
Lawrow bezeichnet Schweiz als «offen feindselig» ++ Russland verliert Überschallbomber
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story