International
Migration

Dutzende Flüchtlinge fliegen von Athen nach Hannover

«Möglichkeit für einen Neustart»: Dutzende Flüchtlinge fliegen von Athen nach Hannover

18.04.2020, 09:2018.04.2020, 15:12
Mehr «International»
epa08370158 Unaccompanied minor refugees, who were living at the migrant camps of the islands of north Aegean Sea, board an airplane at the International Airport of Athens, to travel to Germany, in At ...
Junge Flüchtlinge besteigen in Athen eine Maschine nach Deutschland.Bild: EPA

Dutzende minderjährige Flüchtlinge von griechischen Inseln sind am Samstagvormittag nach Deutschland abgeflogen, wo sie aufgenommen werden sollen. Dies bestätigte eine Sprecherin des Athener Flughafens der Deutschen Presse-Agentur. Sie fliegen nach Hannover, von wo sie für eine 14-tägige Corona-Quarantäne in den Landkreis Osnabrück gebracht werden.

Die 49 unbegleiteten Minderjährigen mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren stammen mehrheitlich aus Afghanistan und Syrien, hiess es in Kreisen des Migrationsministeriums in Athen. «Wir geben verfolgten Menschen die Möglichkeit für einen Neustart», erklärte der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis im Staatsfernsehen.

Die Jugendlichen sollen nach ihrer Corona-Quarantäne im Landkreis Osnabrück auf die Bundesländer verteilt werden. Sie sind die zweite Gruppe von Minderjährigen, die aus den berüchtigten Lagern der griechischen Inseln Lesbos, Chios und Samos geholt wurden. Bereits am Mittwoch waren zwölf Jugendliche von Luxemburg aufgenommen worden.

Der Plan sieht vor, dass rund 1600 Jugendliche in andere EU-Staaten gebracht werden. Gut 90 Prozent der Minderjährigen sind Jungen. In den Lagern der Inseln im Osten der Ägäis harren zurzeit gut 39'000 Menschen aus. Etwa 36 Prozent sind nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) Minderjährige. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Covid-Verordnung Bundesrat (16. April 2020)
1 / 10
Covid-Verordnung Bundesrat (16. April 2020)
quelle: bundeskanzlei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
America is back. But is it really??
18.04.2020 10:30registriert März 2019
Ehrliche Worte finde ich. Der luxemburgische Ministers für Immigration und Asyl, Jean Asselborn:

„Jedem Jugendlichen folgen später im Zuge des Familiennachzugs vier bis fünf weitere Personen, das ist so, das muss man auch offen sagen.“
11265
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quacksalber
18.04.2020 10:56registriert November 2016
Wenn fast nur Buben eine Chance bekommen, könnte die Schweiz doch einen Ausgleich schaffen und Mädchen aufnehmen. Ein Vorschlag.
5832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matungus Jones
18.04.2020 14:43registriert März 2018
Schon witzig, die Votings und Kommentare hier. Wusste gar nicht, dass dieser Asselborn als so wichtige Persönlichkeit empfunden wurde, dass er hier ständig zitiert wird lol
4422
Melden
Zum Kommentar
24
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story