International
Migration

4500 Flüchtlinge treffen aus Ungarn in Österreich ein – Wien rechnet heute mit doppelt so vielen

1 / 20
Erschöpft, erleichtert, froh: Wie erneut 1000 Flüchtlinge in Wien ankamen
Vor einigen Tagen: Erneut sind rund 1000 Flüchtlinge von Ungarn nach Österreich gereist. Die Erleichterung bei der Ankunft steht den Menschen ins Gesicht geschrieben: Mehiar, ein 11-jähriger Junge aus Kobane, bläst Seifenblasen im Bahnhof Wien.
quelle: x00360 / leonhard foeger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

4500 Flüchtlinge treffen aus Ungarn in Österreich ein – Wien rechnet heute mit doppelt so vielen

05.09.2015, 03:2806.09.2015, 05:21
Mehr «International»

Die Zahl der von Ungarn her kommenden Flüchtlinge steigt in Österreich stetig an. Bisher kamen gemäss ungarischen Angaben rund 4500 Flüchtlinge mit Bussen aus Ungarn an der österreichischen Grenze an. Wien rechnete im Verlaufe des Tages mit mehr als doppelt so vielen. In Ungarn könnten bald auch die internationalen Züge wieder planmässig fahren, sagte Regierungssprecher Andras Giro Szaz. Das österreichische Innenministerium in Wien rechnete damit, dass am Samstag rund 10'000 Flüchtlinge aus Ungarn nach Österreich kommen könnten.

Vom österreichischen Grenzort Nickelsdorf reisten die Flüchtlinge am Samstagmorgen in Bussen und Sonderzügen weiter. Ein erster Sonderzug mit rund 400 Flüchtlinge an Bord traf kurz nach 9 Uhr in Wien ein. Unter den Flüchtlingen sind viele junge Männer, aber auch Familien mit Kindern. Zahlreiche freiwillige Helfer begrüssten die grösstenteils aus Syrien stammenden Flüchtlinge und verteilten Essen, Getränke und Decken.

Am Bahnhof wurden die Flüchtlinge per Lautsprecherdurchsagen auf Arabisch über die nächsten Abfahrtsmöglichkeiten Richtung Deutschland informiert. In München wurde ein per Salzburg fahrender Sonderzug mit etwa 500 Flüchtlingen nach Angaben der Deutschen Bahn voraussichtlich zwischen 12.00 und 13.00 Uhr erwartet. Die erschöpften Migranten wurden von den ungarischen Behörden mit Bussen zur Grenze gebracht, überquerten sie zu Fuss und wurden auf der österreichischen Seite von Helfern mit Wasser und Nahrungsmitteln empfangen.

Am Abend kündigte die ungarische Regierung an, die Flüchtlinge mit Bussen zur Grenze zu bringen. Österreich und Deutschland erklärten sich in der Folge bereit, die Flüchtlinge einreisen zu lassen. Die Entscheidung sei aufgrund der «aktuellen Notlage an der ungarischen Grenze» und in Abstimmung mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel getroffen worden, teilte der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann mit.

Wien und Berlin erwarteten aber weiterhin, dass Ungarn seinen Verpflichtungen aus dem Dublin-Abkommen nachkomme. Das Innenministerium in Wien erklärte, die Polizei und das Rote Kreuz seien auf die Ankunft der Flüchtlinge vorbereitet. (rey/sda/afp/dpa)

Am Freitag herrschte Chaos im ungarischen Bicske

1 / 31
Chaos im ungarischen Bicske
Noch immer sind über 2000 Flüchtlinge in Ungarn zu Fuss unterwegs. Ihr Ziel: Sie wollen nach Österreich und von dort weiter nach Deutschland. Bild: AP Photo/Frank Augstein
quelle: ap/ap / frank augstein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl33
05.09.2015 14:39registriert April 2015
Schon etwas merkwürdig, dass auf den Grossaufnahmen immer herzige Flüchtling-Kinderaugen zu sehen sind. Und noch einzwei Mütter oder Grossmütter. Da stellt sich die Frage: Was, wenn man realitätsgetreu auf der Mehrheit der Fotos die jungen Männer zeigen würde, die den Grossteil der Flüchtlinge ausmachen?
4911
Melden
Zum Kommentar
avatar
scriptCH
05.09.2015 11:31registriert März 2015
was ich hoffe das nicht unter diesen vielen tausenden flüchtigen die wirklich die hilfe brauchen irgend ein terrorist ist, dass ist mein einziges mulmiges gefühl dabei:/
3510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
05.09.2015 07:57registriert August 2015
Endlich. Wer nett empfangen wird, hat den ersten Eindruck eines Landes positiv in Erinnerung. Die Motivation zur Integration ist wesentlich höher, wenn die Menschen des Gastlandes die Flüchtlinge positiv aufnehmen und behandeln. Schliesslich sind es Menschen wie Du und Ich.
5330
Melden
Zum Kommentar
20
«Dann wurde mir Schwarz vor Augen»: Mutter schildert den Flixbus-Unfall
Sadaf B. wollte mit ihren Kindern die Verwandtschaft in Zürich besuchen – dann verunfallte ihr Flixbus auf der deutschen A9. Gegenüber der «Leipziger Volkszeitung» schildert die Berlinerin den Horror-Unfall.

Schon zu Beginn sei die Fahrt holprig gewesen, erklärt die dreifache Mutter. So habe sich der Busfahrer verfahren und eine Vollbremse einlegen müssen. Auch habe er sich während der ganzen Zeit mit dem zweiten Fahrer gestritten.

Zur Story