International
Migration

Myanmar: 340'000 Rohingya-Minderjährige sind in Gefahr, warnt UNICEF

Missbrauch, Schlamm und Traumata: 340'000 junge Rohingya sind in Gefahr

Bild: EPA/EPA
Im Chaos der Flucht vor Mord und Gewalt werden unter den aus Myanmar fliehenden Rohingya vor allem die Kinder aufgerieben. Das Kinderhilfswerk UNICEF schlägt wegen unzumutbarer Zustände Alarm.
20.10.2017, 02:0120.10.2017, 08:15
Mehr «International»

Die furchtbaren Zustände in den Zufluchtsgebieten der aus Myanmar geflohenen Rohingya sind nach einem Bericht des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF für Kinder und Jugendliche unzumutbar. Rund 340'000 Minderjährige seien in Gefahr, berichtet UNICEF aus dem Südosten von Bangladesch, wo seit Ende August mehr als 580'000 Menschen Zuflucht gefunden haben. 58 Prozent sind unter 18 Jahre alt.

«Kein Wunder, dass die Kinder und Jugendlichen die Lage als Hölle auf Erden beschreiben.»
Simon Ingram, Autor des UNICEFS-Berichts

Viele Familien hätten nur Zeltplanen als Schutz vor der sengenden Sonne, bei Regen sässen sie in knöcheltiefem Matsch. Statt des nötigen Minimums von 7,5 Liter Wasser pro Person zum Trinken und Waschen täglich hätten viele nur 2,5 Liter oder weniger, sagte der Autor des Berichts, Simon Ingram, in Genf.

1 / 11
340'000 Rohingya-Minderjährige in Chaos und Elend
Die furchtbaren Zustände in den Zufluchtsgebieten der aus Myanmar geflohenen Rohingya sind nach einem Bericht des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF für Kinder und Jugendliche unzumutbar.
quelle: ap/ap / dar yasin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im Chaos der provisorischen Lager gingen Kinder verloren, und überall lauere die Gefahr, dass die Minderjährigen missbraucht oder ausgenutzt werden. Ein Fünftel der unter Fünfjährigen seien stark unterernährt.

«Kein Wunder, dass die Kinder und Jugendlichen die Lage als Hölle auf Erden beschreiben», sagte Ingram. Viele hätten nach eigenen Angaben die Ermordung von Eltern und Freunden mit ansehen müssen und seien traumatisiert.

«Sie brauchen Hilfe, um damit fertig zu werden», sagte UNICEF-Exekutivdirektor Anthony Lake. «Sie brauchen Unterricht, sie brauchen psychologische Beratung, sie brauchen Hoffnung. Wenn wir ihnen das jetzt nicht geben, wie sollen sie dann zu produktiven Mitgliedern ihrer Gesellschaft heranwachsen?»

Rohingya Muslims walk towards refugee camps after spending four days in the open, having being earlier prevented by Bangladesh border guards from moving ahead, at Palong Khali, Bangladesh, Thursday, O ...
Seit Ende August haben mehr als 580'000 Rohingya in Bangladesch Zuflucht gefunden.Bild: AP/AP

Drei Viertel des Geldes fehlt

In Genf findet am kommenden Montag eine Geberkonferenz statt. Von den benötigten 434 Millionen Dollar war bis Anfang dieser Woche erst ein Viertel zusammengekommen.

UNO-Vertreter haben Dutzende zerstörte und niedergebrannte Häuser in der Heimat der Rohingya, der Rhakine-Region, gesehen. Das UNO-Menschenrechtsbüro spricht von ethnischen Säuberungen, aber die Regierung Myanmars streitet das ab, räumt aber Sicherheitsmassnahmen ein, nachdem militante Rohingya Ende August Polizeiposten überfallen hatten.

Das mehrheitlich buddhistische Myanmar verweigert den muslimischen Rohingya die Staatsbürgerschaft, obwohl viele seit Generationen dort leben. Vor der jüngsten Fluchtwelle wurde ihre Zahl auf etwa 1,1 Millionen geschätzt.

«Nachts wache ich plötzlich auf und dann sehe ich die Leute, die erschossen worden sind.»
Hossan, 16 Jahre alt

Jugendliche trügen ihre kleineren Geschwister auf dem Rücken durch den regennassen Schlamm der Grenzregion, so UNICEF. Viele stünden täglich stundenlang in langen Schlangen vor Essensausgaben oder schleppten Wasserkanister für die Familien heran.

epa06262721 YEARENDER 2017 SEPTEMBER 
Rohingya refugees walk under the rain as they arrive at Bangladesh border at Teknaf, Bangladesh, 09 September 2017. According to United Nations more than 270,000  ...
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat zahlreiche Gräueltaten gegen Rohingya in Myanmar festgehalten.Bild: EPA/EPA

Traumatisierte Kinder

UNICEF hat sichere Zonen für Kinder und Jugendliche eingerichtet. Dort können sie spielen und malen. In dem Bericht sind Zeichnungen von Kindern abgebildet. Darauf sind Helikopter und schiessende Soldaten zu sehen, Menschen mit Macheten, die anderen den Hals durchschneiden, viele brennende Häuser und viel Blut.

«Nachts wache ich plötzlich auf und dann sehe ich die Leute, die erschossen worden sind», zitiert UNICEF den 16-jährigen Hossan. «Ich habe vier Klassenkameraden und einen Lehrer verloren.» Zwei jüngere Geschwister der zehnjährigen Aisha seien umgekommen, weil Soldaten sie nicht aus dem Haus fliehen liessen.

Drei Geschwister (16, acht und sieben) hätten zugesehen, wie ihr Vater ermordet wurde und hätten ihre Mutter auf der Flucht aus den Augen verloren. Die gebrechliche Grossmutter kümmere sich um die drei. (sda/dpa)

Das ganze Ausmass der Rohingya-Verzweiflung

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
20.10.2017 08:01registriert Juli 2014
"Das mehrheitlich buddhistische Myanmar verweigert den muslimischen Rohingya die Staatsbürgerschaft." Das ist der Kern des Übels. Religion wird über Recht gestellt. Egal, ob Buddhisten gegen Moslem, Moslem gegen Juden, Christen gegen Moslem... – sobald die einen die Möglichkeit haben, sich aufgrund ihres Glaubens mehr Rechte einzuräumen als den anderen, ist die rechtsstaatliche Demokratie am Ende. Kein Friede ohne strikte Trennung von Kirche und Staat.
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
Energize
20.10.2017 06:50registriert Februar 2015
Sind wir noch immer nicht so weit als UN hinzustehen und die Verbrechen beim Namen zu nennen und zu stoppen? Ich kann es nicht verstehen.
237
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
20.10.2017 07:15registriert August 2017
Gleichzeitig erfreut sich Myanmar so vielem Tourismus wie noch nie. Ist ja jedem selber überlassen, als Reisender muss man sich aber im Klarem sein dass man dadurch dieses Regime finanziell unterstützt und legitimiert.
2311
Melden
Zum Kommentar
9
Iran wiegelt nach Angriff ab – das Nachtupdate

Die Gewaltspirale aus Angriff und Gegenangriff zwischen Israel und dem Iran könnte zumindest vorerst gestoppt sein. Darauf deuteten das begrenzte Ausmass des – nach übereinstimmenden Medienberichten von Israel ausgeführten – Angriffs auf den Iran am frühen Freitagmorgen und die abwiegelnde Reaktion Teherans hin.

Zur Story