International
Migration

Polens Präsident will keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen

Der polnische Präsident Andrzej Duda.
Der polnische Präsident Andrzej Duda.Bild: Alik Keplicz/AP/KEYSTONE

Polens Präsident will keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen

27.08.2015, 06:1127.08.2015, 09:04
Mehr «International»

Polens Präsident Andrzej Duda lehnt die Aufnahme neuer Flüchtlinge in seiner Heimat ab. Zwar wolle sich Polen als EU-Mitglied «solidarisch zeigen, aber was Flüchtlinge angeht haben wir ein besonderes Problem wegen des Konflikts in der Ukraine», sagte er. So lange die Gefechte zwischen pro-russischen Rebellen und der ukrainischen Armee im Osten des Landes andauere, würden «weiterhin Tausende Ukrainer ausser Landes fliehen, vor allem nach Ungarn und nach Polen», sagte Duda der «Bild»-Zeitung.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Schon jetzt gebe es Hinweise, dass mehrere hunderttausend Ukrainer nach Polen flüchten wollen. «Andere Staaten Europas sollten das berücksichtigen, wenn wir über Hilfsbereitschaft sprechen», forderte er. Als nächster Nachbar der Ukrainer würden bei einer weiteren Eskalation des Konfliktes «noch sehr viel mehr Flüchtlinge zu uns kommen». Im Osten der Ukraine gab es trotz einer offiziell geltenden Waffenruhe zuletzt wieder heftige Gefechte zwischen Regierungstruppen und Separatisten.

Derweil auf den Strassen Warschaus: Demonstranten mit einem «Refugees-Welcome-Banner». 
Derweil auf den Strassen Warschaus: Demonstranten mit einem «Refugees-Welcome-Banner». Bild: EPA/PAP

Gegen Schleuser vorgehen

Angesichts des aktuellen Flüchtlingsandrangs in der Europäischen Union mahnte Duda, «dass wir als EU die Ursachen der Flucht bekämpfen – und zwar in den Ländern, aus denen die Menschen zu uns kommen». Dabei gelte es, «verstärkt die organisierten Schleuserbanden» zu bekämpfen, die mit dem Elend der Flüchtlinge ein Milliardengeschäft machten. 

Auf EU-Ebene gestaltet sich die Koordination bislang schwierig, seit Monaten gibt es keinen Konsens über die Verteilung der Flüchtlinge. Pläne der EU-Kommission, verpflichtende Quoten für die Verteilung einzuführen, scheiterten am Widerstand Grossbritanniens und einer Reihe osteuropäischer Staaten. Derzeit erfolgt die Aufnahme der Flüchtlinge auf der Basis freiwilliger Zusagen.

Auch auf den Strassen Warschaus: Kundgebung gegen die Aufnahme von 2000 Flüchtlingen.
Auch auf den Strassen Warschaus: Kundgebung gegen die Aufnahme von 2000 Flüchtlingen.Bild: EPA/PAP

«Serbien: Wir werden niemals irgendwelche Zäune oder Mauern errichten»

Serbien hat derweil eine Schliessung seiner Grenzen für Flüchtlinge abgelehnt. «Wir werden niemals irgendwelche Zäune oder Mauern errichten», sagte Ministerpräsident Aleksadar Vucic am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters vor dem Westbalkan-Gipfel in Wien. Man könne den Strom des Lebens nicht mit Zäunen aufhalten.

Die Flüchtlinge würden dann andere Wege nach Westeuropa finden, etwa über Bulgarien, Rumänien oder Kroatien. «Wir haben es mit verzweifelten Menschen zu tun, nicht mit Kriminellen und Terroristen (...) sie brauchen Hilfe, nicht Verurteilung und Bestrafung», sagte er. Vucic forderte die EU auf, einen Flüchtlingsplan für den Balkan zu entwickeln.

Rund 100'000 Flüchtlinge, viele aus Syrien und anderen Konfliktgebieten des Nahen Ostens, sind dieses Jahr auf dem Weg in Richtung Norden nach Serbien gekommen. Ungarn errichtet derzeit einen 3,5 Meter hohen Zaun an der 175 Kilometer langen Grenze zu Serbien, um die Flüchtlinge vom Land fernzuhalten.

Mehr als 1000 Flüchtlinge überqueren die Grenze nach Ungarn

1 / 14
Mehr als 1000 Flüchtlinge überqueren die Grenze nach Ungarn
Nächstes Ziel Ungarn: Flüchtlinge überqueren die mazedonische Grenze nach Serbien, von wo sie weiter nach Ungarn reisen.
quelle: ap/ap / darko vojinovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Flüchtlingskrise dürfte im Mittelpunkt des Treffens von Regierungsvertretern aus EU-Staaten und des Westbalkans in Wien stehen. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story