International
Migration

Verlassenes Flüchtlingslager in Bosnien von Feuer zerstört

Dichter schwarzer Rauch quillt aus dem Fl
Dichter schwarzer Rauch quillt aus dem Flüchtlingslager bei Lipa nahe Bihac. Das zuvor geräumte Lager wurde durch den Brand komplett zerstört.Bild: sda

Verlassenes Flüchtlingslager in Bosnien von Feuer zerstört

24.12.2020, 08:43
Mehr «International»

Ein ehemaliges Flüchtlingslager in Bosnien ist durch einen Grossbrand zerstört worden. Die Polizei ging davon aus, dass das am Mittwoch ausgebrochene Feuer von früheren Bewohnern des Lagers gelegt wurde. Das Camp war kurz zuvor geräumt worden.

Die Infrastruktur des verlassenen Lagers nahe der nordwestbosnischen Gemeinde Lipa sei von den Flammen komplett vernichtet worden, sagte ein Polizeisprecher. Todesopfer habe es jedoch nicht gegeben. Der Brand sei inzwischen von der Feuerwehr gelöscht worden. «Wir nehmen an, dass es sich um eine kriminelle Tat handelt und Einwohner des Lagers dahinter stecken», sagte der Polizeisprecher.

Frühere Bewohner des Lagers schauten zu, während dichter schwarzer Rauch ihren früheren Wohnort einhüllte. Die Internationale Organisation für Migration (IOM) hatte das Lager einen Tag vor Weihnachten geschlossen, da dieses nicht ausreichend mit Strom, Wasser und Heizwärme versorgt war.

Prekäre Situation für die Flüchtlinge

Der Chef der IOM-Mission für Bosnien, Peter van der Auweraert, erklärte, das Lager sei nie mit dem Hauptstrom- und -wassernetz verbunden worden. Dafür gebe es überwiegend politische Gründe. Die neue Situation für die rund 1300 Bewohner des Camps bezeichnete Auweraert als «Albtraum-Szenario». Diese Menschen sollten ebenso wie der Rest Europas über die Feiertage warm untergebracht sein.

Das Lager in Lipa war im April als provisorische Unterkunft eingerichtet worden. In dieser Gegend gibt es nun keine andere reguläre Unterkunft für die Flüchtlinge mehr. Die Polizei erwartete, dass sie sich in die Region von Bihac in Bewegung setzen würden, wo bereits etwa 2000 andere Flüchtlinge in verlassenen Gebäuden hausen.

EU nennt Lage alarmierend

Die Europäische Union hatte die Lage der Flüchtlinge in Bosnien in dieser Woche als alarmierend bezeichnet. Die EU hat dem Balkanstaat seit 2018 insgesamt rund 85.5 Millionen Euro an Hilfen zur Bewältigung der Flüchtlingslage gezahlt.

Anfang September war bereits das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Ägäis-Insel Lesbos durch einen Brand weitgehend zerstört worden. Die etwa 12'000 Bewohner von Moria wurden seither in einem anderen Camp untergebracht. (cki/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
1 / 12
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
Auf der Suche nach Frieden und einem besseren Leben verlassen immer mehr Menschen weltweit ihre Heimat. Mit dem «Globalen Pakt für Migration» legten die Vereinten Nationen im Sommer 2018 erstmals Grundsätze für den Umgang mit Flüchtlingen fest. Daraus neun Ziele:
quelle: epa/efe / esteban biba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sommaruga auf der griechischen Flüchtlingsinsel Lesbos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Razzien: Anwalt von Sean «Diddy» Combs spricht von «Hexenjagd»
Der Anwalt des Rappers Sean «Diddy» Combs hat die US-Ermittler für die Durchsuchung von Häusern seines Mandanten scharf kritisiert.

Es gebe keine Rechtfertigung für die «exzessive Machtdemonstration und Feindseligkeit» der Behörden, schrieb Anwalt Aaron Dyer am Dienstag (Ortszeit) in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Dies sei ein Angriff aus dem Hinterhalt gewesen.

Zur Story