International
Migration

Boot mit 86 Flüchtlingen an Bord vor Küste Tunesiens gesunken

Refugees and migrants wait to be rescued by members of the Spanish NGO Proactiva Open Arms, after leaving Libya trying to reach European soil aboard an overcrowded rubber boat, north of Libyan coast,  ...
Ein Schlauchboot mit über 80 Flüchtlingen ist vor Tunesien gesunken. (Archivbild)Bild: AP/AP

Boot mit 86 Flüchtlingen an Bord vor Küste Tunesiens gesunken

04.07.2019, 21:5504.07.2019, 22:13
Mehr «International»

Nach einem Bootsunglück vor der Küste Tunesiens befürchten Helfer den Tod von mehr als 80 Menschen. Das Schlauchboot der Flüchtlinge sank am Mittwoch offenbar nur wenige Stunden nach dem Start in Libyen.

Das teilte die Internationale Organisation für Migration (IOM) am Donnerstag unter Berufung auf einen Überlebenden mit. Die Hilfskräfte gingen davon aus, dass vermutlich nur drei Menschen das Unglück überlebten.

Wajdi Ben Mhamed, bei der IOM für Südtunesien zuständig, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe einen der drei Überlebenden des Unglücks in einem Spital in der südtunesischen Stadt Zarzis gesprochen. Der junge Mann aus Mali stehe «noch immer unter Schock».

Er wisse nicht, was mit den anderen Menschen an Bord des Boots geschehen sei. «Sie sind verschwunden; es ist wahrscheinlich, dass sie ertrunken sind», sagte Mhamed.

Fischer entdeckten Boot in Seenot

Nach Angaben des Überlebenden war das Boot mit 86 Menschen am frühen Mittwochmorgen von der östlich von Tripolis gelegenen libyschen Stadt Zouara aufgebrochen und einige Stunden später gesunken. Ziel der Flüchtlinge sei Italien gewesen.

«Es steht zu befürchten, dass rund 80 Migranten tot sind», schrieb IOM-Sprecher Flavio Di Giacomo im Kurzbotschaftendienst Twitter. Weitere Informationen seien jedoch nötig, um zu klären, wie es zu dem Unglück gekommen und wie hoch die tatsächliche Zahl der Opfer sei.

Fischer hatten die tunesische Küstenwache alarmiert, als sie das in Seenot geratene Boot sichteten. Drei Malier und ein Ivorer wurden vor Zarzis im Meer aufgegriffen, wie die Hilfsorganisation Roter Halbmond und die Marine mitteilten. Der Ivorer starb später im Spital.

Tunesiens Ministerpräsident Youssef Chahed erklärte, «die Flüchtlingsfrage» liege nicht in der Verantwortung Tunesiens. Vielmehr müssten «alle Länder Verantwortung übernehmen».

«Tödlichste Meeresüberquerung der Welt»

Erst im Mai waren 60 Menschen bei der Überfahrt über das Mittelmeer vor der tunesischen Küste ums Leben gekommen. Das Uno-Flüchtlingskommissariat UNHCR hatte damals von einem der «schlimmsten Vorfälle im Mittelmeer in den vergangenen Monaten» gesprochen.

Immer wieder ertrinken zahlreiche Flüchtlinge im Mittelmeer beim Untergang ihrer oft nicht seetüchtigen Boote, die meisten beim Versuch der Überfahrt von Libyen in einen EU-Staat. Das UNHCR spricht von «der tödlichsten Meeresüberquerung der Welt».

Trotz anhaltender Konflikte ist Libyen nach wie vor eines der wichtigsten Transitländer für Flüchtlinge aus anderen afrikanischen Staaten oder dem Nahen Osten, die über das Mittelmeer nach Europa gelangen wollen.

Die EU hat die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer vorerst eingestellt. Auch die meisten Hilfsorganisationen können ihre Rettungsmissionen wegen politisch gewollter Hürden nicht mehr aufrecht erhalten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Salvinis Rede über Sea-Watch sorgt für Aufregung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MiezeLucy
04.07.2019 22:02registriert Oktober 2015
Ach sch....
Egal wie oft solche Meldungen kommen, es schockt mich immer brutal.
Soviel Hoffnung, soviele Leben und dazugehörige Freunde und Familien. Wie verzweifelt muss man sein bzw wie verlockend muss die andere Seite sein um freiwillig in den mutmasslichen Tod zu gehen.....
229120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eskimo (Inuit für die Selbstgerechten)
05.07.2019 06:04registriert Februar 2015
Hört endlich auf, diesen Menschen falsche Hoffnungen zu machen und sie aufs Meer zu locken..
3816
Melden
Zum Kommentar
31
Erdbeben erschüttert Westgriechenland mit einer Stärke von 5,8

Ein starkes Erdbeben hat am Freitagmorgen den Westen Griechenlands erschüttert. Es hatte nach ersten Messungen des geodynamischen Instituts der griechischen Hauptstadt eine Stärke von 5,8 und ereignete sich um 9.12 Uhr Ortszeit (8.12 Uhr MEZ). Das Zentrum des Bebens lag etwa 20 Kilometer unter dem Meeresboden vor der Westküste der Halbinsel Peloponnes in der Nähe der Kleininseln Stamfani (auch Strofades). Vorangegangen war ein kleineres Beben mit einer Stärke von 4,1 in der Region.

Zur Story