International
Mexiko

José Rodrigo Aréchiga: El Chapos Killer in Mexiko ermordet

Nach Flucht aus den USA: El Chapos Killer in Mexiko ermordet

19.05.2020, 06:51
Mehr «International»

Ein mexikanischer Gangster, der aus dem Hausarrest in den USA geflohen war, ist in Mexiko getötet worden. Die Leiche von José Rodrigo Aréchiga alias «El Chino Ántrax» (Der Chinese Anthrax) wurde inzwischen identifiziert, nachdem sie am Samstag auf einer Schotterstrasse nahe der Stadt Culiacán im Nordwesten des Landes entdeckt worden war, wie die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Sinaloa am Montag mitteilte. Auch die leblosen Körper seiner Schwester und seines Schwagers waren dort gefunden worden – nach Medienberichten in einem Auto.

José Rodrígo Aréchiga Gamboa, "El Chino Arechaga"
José Rodrigo Aréchiga wurde 39 Jahre alt.Bild: pd

Culiacán ist die Hauptstadt des Bundesstaates Sinaloa und die Wiege des einst von Joaquín «El Chapo» Guzmán angeführten Sinaloa-Drogenkartells, dessen Killer-Truppe «Los Ántrax» Aréchiga mit angeführt hatte. Dieser war Ende 2013 am Schiphol-Flughafen von Amsterdam auf Antrag der US-Behörden festgenommen und dorthin ausgeliefert worden. Im vergangenen Dezember wurde ihm in Kalifornien Hausarrest gewährt. Er wurde am 6. Mai nicht zu Hause angetroffen und seitdem gesucht.

Aréchiga wurde nach Medienberichten 39 Jahre alt. Er und die zwei anderen Opfer sollen von Bewaffneten aus einem Haus in Culiacán entführt worden sein. Nähere Informationen zu den Umständen ihres Todes gab es zunächst nicht. Das Sinaloa-Kartell ist mit dem Juárez-Kartell im Konflikt um Territorium.

Der Ex-Drogenboss Guzmán war im vergangenen Juli in New York zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Im Oktober hielt das Sinaloa-Kartell die Stadt Culiacán stundenlang mit Gewalt in Atem, als Sicherheitskräfte einen Sohn von Guzmán festnehmen wollten. Dieser wurde schliesslich freigelassen, um ein Blutbad zu verhindern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«El Chapo»: Vom Drogenhändler zum depressiven Häftling
1 / 20
«El Chapo»: Vom Drogenhändler zum depressiven Häftling
4. April 1957: Joaquín Guzmán Loera – so der volle Namen – wird in dem Dorf La Tuna de Badiraguato im Bundesstaat Sinaloa im Nordwesten von Mexiko geboren.
quelle: ap/ap / dario lopez-mills
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
19.05.2020 12:49registriert Juli 2018
Ähm wart mal. Ein ‚Killer‘ aus dem Sinaloa Kartell hat Hausarrest?!? Also wenn er wirklich ein Killer gewesen ist, warum ist der dann nicht eingebuchtet?
In den Staaten werden Jugendliche eingebuchtet wegen Grasbesitz oder welche die mal im Suff einen Scheiss angestellt haben und ein Killer hat Hausarrest? 🤦🏽‍♂️. Verücktes Amerika🤨
312
Melden
Zum Kommentar
2
Sexfoto-Skandal: Beschuldigter BBC-Moderator verlässt den Sender

Der in einen Sexfoto-Skandal verwickelte BBC-Moderator Huw Edwards hat den britischen Sender am Montag auf «ärztlichen Rat» verlassen. Nach 40 Jahren im Dienst habe Edwards gekündigt, erklärte die BBC.

Zur Story