International
Mexiko

Mexikanischer Ex-Gouverneur wegen Folter von Journalistin festgesetzt

Mexikanischer Ex-Gouverneur wegen Folter von Journalistin festgesetzt

05.02.2021, 13:2905.02.2021, 15:14
Mehr «International»
epa08985961 The former governor of the Mexican state of Puebla, Mario Marín (2005-2011), is taken to the Attorney General's Office (FGR) in his Acapulco delegation, in the state of Guerrero, Mexi ...
Mario Marín bei seiner Verhaftung. Bild: keystone

In Mexiko ist der frühere Gouverneur des Bundesstaats Puebla wegen Drohungen gegen eine Journalistin festgenommen worden. Mario Marín (2005-2011) wurde im Badeort Acapulco festgesetzt und zur Anhörung nach Cancún an der Karibikküste gebracht.

Am Donnerstagabend (Ortszeit) lehnte der Richter einen Antrag Maríns auf Hausarrest ab. Am kommenden Mittwoch wird entschieden, ob der frühere Gouverneur in Untersuchungshaft kommt oder auf freien Fuss gesetzt wird.

Marín soll 2005 die Festnahme der Journalistin Lydia Cacho angeordnet haben. Die Reporterin hatte zuvor ein Buch veröffentlicht, in dem sie die Machenschaften eines Kinderhandelrings um einen Textilunternehmer und einen Hotelier publik machte. Die Unternehmer zeigten sie deshalb wegen Verleumdung an und Cacho wurde in Cancún festgenommen. Auf der 20-stündigen Fahrt nach Puebla sollen die Polizisten ihr mit Vergewaltigung gedroht und sie psychisch gefoltert haben.

«Die Festnahme von Mario Marín ist ein Fünkchen Hoffnung auf Gerechtigkeit im Fall von Lydia Cacho», sagte der Anwalt der Journalistenvereinigung Articulo 19, Leopoldo Maldonado. In Mexiko herrscht ein hohes Mass an Straflosigkeit, viele Verbrechen bleiben ungesühnt. Vor allem Menschen mit Geld und Einfluss kommen häufig straffrei davon. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story