International
Luftfahrt

Flugzeug in Instanbul bei Landung zerbrochen: 3 Tote bei Pegasus-Air-Flug

Die Maschine ist bei der Bruchlandung in drei Teile zerbrochen.
Die Maschine ist bei der Bruchlandung in drei Teile zerbrochen. bild: twitter

Drei Tote und 179 Verletzte bei Flugzeugunglück in Istanbul

05.02.2020, 16:5806.02.2020, 08:51
Mehr «International»

Bei dem Flugzeugunglück am Istanbuler Sabiha-Gökcen-Airport sind nach neuen offiziellen Angaben mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Weitere 179 Personen wurden verletzt, wie die türkische Regierung in der Nacht zum Donnerstag mitteilte.

Die Boeing 737 der türkischen Fluggesellschaft Pegasus mit 183 Menschen an Bord war bei starkem Regenfall von der Landebahn abgekommen. Sie zerbrach in drei Teile und geriet teilweise in Brand.

Erste Bilder vom Unglück zeigen, wie die Front der Maschine komplett eingedrückt ist.
Erste Bilder vom Unglück zeigen, wie die Front der Maschine komplett eingedrückt ist. bild: twitter

In einer vorherigen Zwischenbilanz der türkischen Behörden vom Mittwochabend war noch von einem Toten und mindestens 150 Verletzten die Rede gewesen. Auch war die Gesamtzahl der Menschen an Bord noch mit 177 angegeben worden.Die Maschine kam aus der westtürkischen Stadt Izmir. Bei den drei Toten handelt es sich um türkische Staatsbürger, wie Gesundheitsminister Fahrettin Koca mitteilte. Laut türkischen Medienberichten sollen sich auch ausländische Bürger an Bord der Maschine befunden haben. Dazu machten die türkischen Behörden aber zunächst keine Angaben.

Zerfall nach harter Landung

Nach Angaben des Gouverneurs der Provinz Istanbul, Ali Yerlikaya, war die Maschine aufgrund der schlechten Wetterbedingungen von der Landebahn an dem Flughafen im asiatischen Teil von Istanbul abgekommen. Auf einer Strecke von rund 60 Metern sei das Flugzeug dann über das Gelände gerutscht und schliesslich eine 30 bis 40 Meter tiefe Böschung hinuntergestürzt.

Wie Verkehrsminister Mehmet Cahit Turhan sagte, konnten die meisten Passagiere das Flugzeug eigenständig verlassen. Nach der «harten Landung» sei die Maschine auseinandergebrochen, sagte Turhan dem Fernsehsender CNN Turk. Nach seinen Angaben konnten die meisten Passagiere das Flugzeug eigenständig verlassen. Im türkischen Fernsehen waren Menschen zu sehen, die durch einen grossen Riss im Flugzeug kletterten und über die Tragflächen flüchteten.

Wie Medien berichteten, war das Flugzeug in drei Teile zerbrochen. Der vordere Teil des Rumpfes, einschliesslich des Cockpits und der vorderen Reihen, wurde vom Rest des Flugzeugs abgetrennt. Ein zweiter Riss war im hinteren Drittel des Flugzeugs sichtbar. Der ausgebrochene Brand wurde von der Feuerwehr unter Kontrolle bracht, wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete.

Der Flugverkehr auf dem Sabiha-Gökcen-Flughafen wurde vorübergehend eingestellt. Ankommende Flugzeuge wurden zum Grossflughafen im europäischen Teil der Stadt umgeleitet.Im Januar 2018 war bereits eine Pegasus-Maschine bei der Landung im nordtürkischen Trabzon ins Rutschen geraten, einen Abhang hinunter und beinahe ins Meer gestürzt. Alle Insassen blieben damals unverletzt. (mim/ohe/sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die sichersten Airlines der Welt
1 / 16
Das sind die sichersten Airlines der Welt
Flugzeuge der deutschen Airline «Lufthansa» auf dem Flughafen in Frankfurt am Main. Trotz gefühlt täglicher Streiks der Piloten gilt die Airline als sehr sicher und rangiert auf Platz 12 der sichersten Fluggesellschaften 2017.
quelle: epa/dpa / arne dedert
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ah, deshalb dauert das Boarding immer so lang!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hummingbird
05.02.2020 18:21registriert Juni 2019
Keine Todesopfer, wiklich?! Nochmals Glück gehabt! Das muss ein Moment gewesen sein, als die Maschine zerbrach, wow!
705
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
05.02.2020 21:26registriert März 2019
Keine Panik! Die Sachverständigen vom Watsonforum werden bestimmt bald die Unfallursache bekanntgeben.

Alles Gute den Verletzten.
6113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swen Goldpreis
05.02.2020 20:53registriert April 2019
Das ist bereits das dritte Mal innerhalb von etwa zwei Jahren, dass ein Flugzeug von Pegasus bei der Landung von der Piste abkommt und das Flugzeug schrottet - und vermutlich wieder ein Pilotenfehler.

Ich hoffe, dass da nun einmal genau untersucht wird, ob es Mänger bei der Ausbildung der Piloten gibt und dass Pegasus allenfalls mit Landeverboten in Europa versehen wird. Ich würde jedenfalls nicht mehr Pegasus fliegen.
413
Melden
Zum Kommentar
28
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es.

Zur Story