International
Luftfahrt

Moskau: 41 Tote nach Notlandung von Aeroflot-Flugzeug.

1 / 8
Aeroflot-Maschine geht nach Notlandung in Flammen auf
Ein Flugzeug der russischen Fluggesellschaft Aeroflot hat Feuer gefangen und musste kurz nach dem Start nach Moskau zurückkehren.
quelle: epa/sledcom.ru / russian investigative committee / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

41 Menschen sterben in Flammen des Superjets – das Unglück von Moskau im Überblick

Eine Aeroflot-Maschine geht nach einer Notlandung in Flammen auf. Von den 78 Menschen im Flugzeug sterben 41. Was über das Unglück von Moskau bisher bekannt ist.
05.05.2019, 18:0806.05.2019, 09:49
Mehr «International»

Was ist passiert?

Am Sonntagabend fing die die Aeroflot-Maschine des Typs Suchoi Superjet-100 kurz nach dem Abflug von Moskau nach Murmansk Feuer. Gemäss Medienberichten hat ein Fluggast den Brand bemerkt und die Crew alarmiert.

Daraufhin habe der Pilot beschlossen, wieder zum Startflughafen Scheremetjewo im Norden der Hauptstadt von Russland zurückzukehren und notzulanden. An Bord waren den Berichten zufolge 78 Menschen.

Die Maschine konnte dann rund eine halbe Stunde nach dem Start notlanden. Der Pilot gab mindestens ein Signal, dass es technische Probleme gibt. Ersten Erkenntnissen zufolge brach dann allerdings der Funkkontakt ab.

Nach der Landung breitete sich das Feuer blitzschnell aus. Innert weniger Sekunden stand der hintere Teil des Flugzeugs komplett in Flammen. Dicke Rauchwolken stiegen in den Himmel.

Wie hoch ist die Zahl der Todesopfer?

Von den 78 Insassen seien 37 Personen am Leben, teilte das Ermittlungskomitee am Sonntagabend mit. Zuvor war von 13 Todesopfern die Rede gewesen. Diese Zahl musste dann im Verlauf des Abends auf 41 hochkorrigiert werden. Mehrere Menschen trugen bei dem Unglück schwerste Verletzungen davon, wie Einsatzkräfte berichten.

Passagiere flüchten aus der brennenden Maschine.
Passagiere flüchten aus der brennenden Maschine. bild: Twitter

Nach der Notlandung der Maschine eilten Feuerwehrleute herbei, die sofort mit dem Löschen des Brandes begannen. Die überlebenden 37 Personen konnten das Flugzeug über Notrutschen verlassen, teilte Aeroflot mit.

Was war die Brandursache?

Die Ursache für die Havarie ist noch unklar. Scheremetjewo gilt als der grösste und sicherste Flughafen Russlands. Medien berichteten am Sonntag von einem möglichen Motorschaden des Flugzeugs. Es gab allerdings auch Berichte, wonach ein Blitz in die Maschine eingeschlagen habe. Als die Maschine aufprallte, platzte nach ersten Erkenntnissen der Ermittler auch der voll befüllte Treibstofftank.

Es werde in mehrere Richtungen ermittelt, sagte Swetlana Petrenko vom staatlichen Ermittlungskomitee der Agentur Interfax. «Klare Ergebnisse zu den Gründen und Umständen des Flugzeugunglücks werden nach allumfänglichen Untersuchungen auf Grundlage der Ermittlungsdaten vorgelegt», sagte sie.

Die Flugaufsichtsbehörde schickte Experten nach Scheremetjewo, um die Unglücksursache zu untersuchen. Sie sollten auch prüfen, ob die Sicherheitsvorkehrungen eingehalten wurden. Auch Kriminalbeamte waren im Einsatz, wie die Behörden weiter mitteilten.

Ist die Blackbox gefunden worden?

Ja, beide Flugschreiber seien im Wrack entdeckt worden, hiess es am Montag aus Sicherheitskreisen der Agentur Interfax zufolge.

Das russische Zwischenstaatliche Luftverkehrskomitee (MAK) kümmere sich um die Auswertung, die jedoch mehrere Tage dauern könne. Flugschreiber enthalten unter anderem Aufzeichnungen der Flugdaten und der Cockpitgespräche, was für Ermittler sehr wichtig ist bei der Klärung der Unfallursache. Die sogenannten Blackboxes sind so robust gebaut, dass sie normalerweise auch ein Unglück überstehen sollten.

Was ist über den abgestürzten Superjet bekannt?

Der Suchoi Superjet-100 (SSJ-100) ist der Stolz der russischen Luftfahrt, die erste Neuentwicklung seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion vor gut 30 Jahren. Seit 2011 sind die Maschinen im Einsatz. Immer wieder gab es Berichte über Pannen und Zwischenfälle. Doch ein vergleichbares Unglück hat es mit dem Flugzeugtyp bisher nicht gegeben.

Der Verkauf läuft schleppend – vor allem international hatte Russland auf einen Absatz der Mittelstreckenflugzeuge gehofft. Die nun verunglückte Maschine war 2017 in Betrieb genommen worden, im April war die letzte Inspektion, wie die Agentur Tass unter Berufung auf Luftfahrtkreise meldete. Die staatliche Fluggesellschaft Aeroflot hatte erst im vergangenen Herbst den Kauf von weiteren 100 Jets des Typs angekündigt.

Eine Aeroflot-Maschine des Typs Suchoi Superjet-100 ging kurz nach dem Start in Moskau in Flammen auf und musste notlanden. (Archiv)
Die Aeroflot-Maschine des Typs Suchoi Superjet-100.Bild: AP

In Russland kommt es immer wieder zu schweren Zwischenfällen im Luftverkehr und zu Unglücken mit vielen Toten. Beim Absturz eines russischen Passagierflugzeugs vom Typ Antonow starben im Februar vorigen Jahres in Nähe von Moskau 71 Menschen.

Die Maschine vom Typ An-148 der Fluggesellschaft Saratow Airlines war nach dem Start vom Hauptstadt-Flughafen Domodedowo vom Radar verschwunden. Die Maschine zerschellte auf einem Feld im Bezirk Ramenskoje südöstlich von Moskau. Im September wurden 18 Menschen bei der Notlandung eines Flugzeuges in der Schwarzmeerstadt Sotschi verletzt.

(sar/sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt
1 / 20
Die schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt
11.9.2001: Terroranschläge in den USA, 3018 Tote
Selbstmordattentäter entführen insgesamt vier Passagiermaschinen. Zwei prallen in die Zwillingstürme des World Trade Centers, eine ins Pentagon, die vierte stürzt ab.
quelle: ap / chao soi cheong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flugzeug landet in Lagune statt auf der Landebahn
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
05.05.2019 20:52registriert Dezember 2015
Wenn es so ist, dass Leute nicht aussteigen konnten und sterben mussten weil andere ihr Handgepäck mitnehmen wollten, dann gehört jeder der mit Handgepäck ausgestiegen ist vor Gericht und trägt eine Mitschuld an deren Tod.
778
Melden
Zum Kommentar
avatar
G.Oreb
05.05.2019 19:01registriert September 2014
Das sind ja – in der Hoffnung niemand wurde stark verletzt – wahnsinnige Bilder. Dass das bereits brennende Flugzeug landen konnte, und alle Passagiere den Flieger verlassen konnten, grenzt an ein Wunder. Oder zeigt den enormen Fortschritt welcher Ingenieure in den letzten Jahren bezüglich Flugsicherheit erreicht haben.
15894
Melden
Zum Kommentar
avatar
x4253
06.05.2019 07:53registriert Juli 2016
Nachdem entsprechend viele Videos gezeigt wurden eine bitte an alle Leute. Ich hoffe Inständig dass niemand sowas erleben muss..
Wenn doch, dann lasst euer Gepäck zurück und verlasst den Flieger!
443
Melden
Zum Kommentar
61
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story