International
Libyen

Libyen: Konflikt um Hauptstadt Tripolis eskaliert

epa07489298 Vehicles and militants, reportedly from the Misrata militia, gather to join Tripoli forces, in Tripoli, Libya, 06 April 2019. According to reports, commander of the Libyan National Army (L ...
Regierungstreue Milizen aus Misrata eilen Ministerpräsident Fajes al-Sarradsch zur Hilfe.Bild: EPA/EPA

Libyen: Der Konflikt um die Hauptstadt Tripolis eskaliert

07.04.2019, 17:4107.04.2019, 17:45
Mehr «International»

Der militärische Konflikt um die libysche Hauptstadt Tripolis ist am Sonntag eskaliert. Während regierungstreue Truppen eine Gegenoffensive starteten, flog die angreifende Libysche Nationale Armee (LNA) unter dem Warlord General Chalifa Haftar nach eigenen Angaben erste Luftangriffe auf einen Vorort. Die Uno forderte eine Waffenruhe.

Die LNA-Truppen des abtrünnigen Generals Haftar rücken seit Donnerstag auf die Hauptstadt vor, in der die Einheitsregierung von Ministerpräsident Fajes al-Sarradsch ihren Sitz hat.

Als Reaktion darauf starteten die Regierungstruppen am Sonntag eine Gegenoffensive unter dem Titel «Vulkan der Wut». Damit sollten «alle Städte» von «unrechtmässigen Kämpfern befreit» werden, wie der Sprecher der Regierungstruppen, Mohammed Gnunu, in Tripolis mitteilte.

Die LNA teilte unterdessen auf der Facebook-Seite ihres «Medienbüros» mit, sie habe einen ersten Luftangriff auf einen Vorort der Hauptstadt Tripolis geflogen. Am Samstag waren Haftars Einheiten etwa 50 Kilometer südlich von Tripolis aus der Luft angegriffen worden. Das Flugzeug sei in der westlibyschen Stadt Misrata gestartet, erklärte die LNA.

Die Schlacht um Tripolis droht inzwischen zu einem Bürgerkrieg zu eskalieren. Nach einer Pause über Nacht waren die Kämpfe am Sonntagmorgen wieder aufgeflammt. Die Vertretung der Vereinten Nationen in Libyen rief für den Nachmittag (Ortszeit) zu einer zweistündigen Waffenrunde in den Kampfgebieten südlich der Stadt auf.

Ministerpräsident al-Sarradsch hatte Haftar zuvor vor einem «Krieg ohne Gewinner» gewarnt und gesagt, aus zahlreichen Regionen würden zusätzliche Einheiten in der Hauptstadt zusammengezogen.

epa07327772 Prime Minister of Libya Fayez al-Sarraj speaks during a press conference after his meeting with Austrian Federal President Alexander Van der Bellen (unseen) at the presidential office of t ...
Ministerpräsident Fajes al-Sarradsch muss um seine Macht bangen.Bild: EPA/EPA

Regierung erhält Unterstützung

Es wurde beobachtet, wie mindestens eine bewaffnete Gruppe aus Misrata, die so genannte Brigade 166, zur Verstärkung kam, um vor Tripolis an der Gegenoffensive gegen die LNA teilzunehmen. Der Sprecher der Gruppe, Chaled Abu Dschasija, sagte, seine Einheit warte nun auf «Befehle, um jegliche feindliche Vorstösse auf Tripolis zurückzuschlagen».

Auch kriegserprobte Kämpfer aus Sentan und aus Sawija, die bereits am Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi beteiligt waren, stiessen hinzu. In Tadschura, einem Vorort rund 30 Kilometer östlich von Tripolis, beobachtete ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP, wie dutzende Militärfahrzeuge, darunter auch Flugabwehrgeschütze, zusammengezogen wurden.

epaselect epa07489297 Vehicles and militants, reportedly from the Misrata militia, gather to join Tripoli forces, in Tripoli, Libya, 06 April 2019. According to reports, commander of the Libyan Nation ...
Kämpfer machen sich bereit für die Gegenoffensive.Bild: EPA/EPA

G7-Aussenminister fordern Stopp

Die Gruppe der sieben führenden Industrienationen rief am Wochenende beide Seiten zur Mässigung auf. Die Aussenminister der G7-Staaten forderten bei einem Treffen im französischen Dinard, die Konfliktparteien sollten «alle Aktivitäten und alle Truppenbewegungen auf Tripolis» umgehend beenden.

Die Uno bekräftigte, die geplante Allparteienkonferenz werde wie geplant Mitte April stattfinden. Zu ihr werden in der Stadt Ghadames mehr als hundert Delegierte erwartet, die Termine für Parlaments- und Präsidentschaftswahlen festlegen sollen.

Seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 herrscht in Libyen Chaos. Die international anerkannte Sarradsch-Regierung konkurriert seit langem mit einer zweiten Regierung in Ostlibyen, die mit dem 75 Jahre alten General Chalifa Haftar verbunden ist.

Haftar war es in der Vergangenheit gelungen, mit einer Reihe erfolgreicher Militäreinsätze den Osten und grosse Teile des Südens Libyens unter seine Kontrolle zu bringen. Experten halten es aber für möglich, dass er sich mit der Offensive auf Tripolis übernimmt.

Zum einflussreichsten Militär entwickelt

Haftar hat sich in den vergangenen Jahren zur einflussreichsten Figur Libyens entwickelt. Er geniesst den Ruf eines Militärs, für den die Politik erst an zweiter Stelle kommt. Einst unterstützte er Gaddafi und gehörte zu dessen Kräften, als dieser 1969 an die Macht kam. Später aber kam es zum Bruch.

Will die libysche Hauptstadt Tripolis einnehmen: der mächtige General Chalifa Haftar. (Archivbild)
Hat im Osten Libyens viel Rückhalt: General Chalifa Haftar.Bild: EPA

Als Haftar 1987 im benachbarten Tschad in Gefangenschaft geriet, liess Gaddafi ihn dort sitzen. Frei kam er mit Hilfe der USA, wo er anschliessend über zwei Jahrzehnte im Exil lebte. Aus der Zeit stammt auch der Vorwurf, ein CIA-Agent zu sein.

Nach seiner Rückkehr nach Libyen 2011 versuchte er schon einmal, sich an die Macht zu putschen, scheiterte aber. Zuletzt konnte er aber seinen Einfluss mit einigem Geschick vom Osten des Landes bis weit in den Westen ausdehnen, häufig ohne grossen Widerstand. Dafür setzte er auf ein Bündnis mit lokalen Milizen in einem Land, das in viele Ethnien und Stämme aufgeteilt ist.

Sympathien findet Haftar bei Libyern, die des jahrelangen Chaos überdrüssig sind und auf einen starken Mann hoffen, der das Land regiert und stabilisiert.

Ägypten, Saudi-Arabien, Emirate und Russland

Haftar inszeniert sich dabei als Vorkämpfer gegen radikal-islamische Kräfte und kann nicht zuletzt deswegen auf Unterstützung aus dem Ausland zählen, vorneweg aus Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Sie sehen den General als ihren Mann, um die islamistischen Muslimbrüder zu bekämpfen, die sie zur Terrororganisation erklärt haben.

Gute Kontakte pflegt Haftar zudem zu Saudi-Arabien und Russland, auch Frankreich unterstützt ihn. Zu seinen Truppen gehören Söldner aus dem Tschad und dem Sudan. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mario Conconi
07.04.2019 18:02registriert März 2015
Zum Glück hat man Gaddafi gestürzt und dem Land Frieden und Ordnung gebracht 👍
619
Melden
Zum Kommentar
4
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story