International
Libanon

Der Libanon im Untergang: «Ich fühle mich wie auf der Titanic»

Der Libanon im Untergang: «Ich fühle mich wie auf der Titanic»

26.12.2020, 17:2627.12.2020, 14:55
Mehr «International»
Im Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut kam es in der Nacht auf Sonntag zu einer heftigen Explosion. (Archivbild)
Beirut von oben.Bild: KEYSTONE

Einige Tage vor Weihnachten ist der Einkaufs-Trolley noch einmal gefüllt, am Griff hängt eine zusätzliche Tasche mit frischem Gemüse. Seit mehr als einem Jahr kommen Therese al-Dib und ihr Mann Hanna in den kleinen Laden im Beiruter Stadtteil Aschrafia, wenn der Kühlschrank des älteren Ehepaars leer ist und Hunger droht. Denn nur hier, bei der Hilfsinitiative «Beit al-Baraka», bekommen sie die lebensnotwendigen Lebensmittel umsonst. Geld für einen Einkauf in einem normalen Supermarkt haben die beiden praktisch nicht.

Therese und Hanna al-Dib, 77 und 83 Jahre alt, gehören zu den Hunderttausenden verarmten Libanesen, die die schwere Wirtschafts- und Finanzkrise ihre Landes mit aller Wucht zu spüren bekommen. Die Menschen in dem Land am Mittelmeer sind schmerzhafte Zeiten gewöhnt. Viele haben noch den Bürgerkrieg erlebt, der vor 30 Jahren endete. Sie leiden an einer korrupten politischen Elite. Sie klagen nur wenig, wenn wegen der maroden Infrastruktur wieder der Strom ausfällt oder kein Wasser aus dem Hahn kommt. Doch die jetzige Krise zählt zu den schlimmsten in der rund 100-jährigen Geschichte des Libanons.

A slogan is painted on a barrier in front of towering grain silos gutted in the massive August explosion at the Beirut port that claimed the lives of more than 200 people, in Beirut, Lebanon, Wednesda ...
Bild: keystone

«Wir leben von Tag zu Tag», sagt Therese al-Dib. Schon vor der Krise sei das Leben schwer gewesen, jetzt habe sich die Lage verschlimmert. Das ältere Ehepaar muss ohne Rente auskommen in einem Staat, der praktisch kein Sozialsystem bietet. Hanna al-Dib arbeitete früher auf Tagebasis als Maler. Eigentlich läge es an den vier Kindern, die beiden zu versorgen, wie es im Libanon üblich ist. Doch die haben selbst kaum Geld, um ihre eigenen Familien zu ernähren.

Das Ausmass der Krise war für viele Libanesen erstmals im vergangenen Jahr spürbar geworden. Der Kurs des libanesischen Pfundes begann zu fallen, obwohl es eigentlich fest an den Dollar gebunden ist. Nach und nach brach eine Finanz- und Geldpolitik zusammen, in der Kritiker ein staatliches Schneeballsystem sehen, das die Verschuldung des Libanon in schwindelerregende Höhen getrieben hat.

Beiruter Hafen wird zur Attraktion

Video: watson

Im Frühjahr konnte die Regierung Euro-Anleihen nicht bedienen. Die Banken sperrten die Konten, so dass viele Libanesen nicht mehr an ihr Geld kommen. Und als wäre das alles nicht schlimm genug, verschärfte erst die Corona-Pandemie und dann die verheerende Explosion im Hafen von Beirut mit mehr als 190 Toten die Lage noch weiter.

Libanons aktuelle Wirtschaftsdaten sind furchterregend: Die Wirtschaft schrumpft nach einem Bericht der Weltbank in diesem Jahr um fast 20 Prozent. Das libanesische Pfund hat auf dem Schwarzmarkt rund 80 Prozent seines Wertes verloren. Weil das Land wenig selbst produziert und stark von Importen abhängt, sind die Preise explodiert. Die Inflation liegt bei mehr als 130 Prozent, für Lebensmittel sogar bei mehr als 200 Prozent. Mehr als die Hälfte der rund sechs Millionen Menschen im Land lebt mittlerweile in Armut.

Vor allem Libanons Mittelschicht erlebt einen schweren Absturz. Das seien «die neuen Armen» des Landes, sagt Maya Ibrahimchah, Gründerin und Chefin der Hilfsinitiative «Beit al-Baraka», die mit Projekten wie dem kleinen Umsonst-Laden nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 200'000 Menschen unterstützt. Es könnten bald noch mehr werden. Weil die Devisenvorräte immer weiter schrumpfen, dürfte die Regierung bald gezwungen sein, Importsubventionen zu kürzen. Sorgen vor einer Hyperinflation im Libanon machen sich breit. Die Lage bereite ihr Angst, sagt Ibrahimchah. «Ich fühle mich wie auf der Titanic.»

Die Müllberge von Beirut

1 / 20
Die Müllberge von Beirut
Die libanesische Regierung hat nach Massenprotesten wegen einer Müllkrise den Export des Abfalls beschlossen.
quelle: ap/ap / bilal hussein
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ohne ausländische Hilfe wird der Libanon die Krise nicht bewältigen können. Doch die Verhandlungen zwischen dem Libanon und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) sind seit Monaten eingefroren. IWF-Chefin Kristalina Georgiewa bescheinigte den Vertretern aus Beirut einen Mangel an politischem Reformwillen. Viele Libanesen sehen das Land schon seit Jahrzehnten von seiner politischen Elite ausgebeutet, der sie hemmungslose Selbstbereicherung vorwerfen.

Videos zeigen das Ausmass der Katastrophe in Beirut

Video: watson/nfr

Monatelange Massenproteste richteten sich nicht zuletzt gegen die Korruption, die allgegenwärtig ist. Ein Beispiel: Noch zu Beginn der Krise seien mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar ins Ausland und damit in Sicherheit gebracht worden, sagte der libanesische Finanzexperte Dan Azzi. Geld, das dem Land jetzt fehlt. Azzi sieht zur Kürzung der Importsubventionen keine Alternative. Komme dieser Schritt nicht, reichten die Devisen noch 12 bis 18 Monate. «Aber dann müssen sie nicht nur die Subventionen kürzen. Dann geht hier das Licht aus.»

Aus einer Position der Stärke handelt die Regierung schon lange nicht mehr. Seit ihrem Rücktritt nach der Explosion ist sie nur noch geschäftsführend im Amt. Schon längst hätte ein neues Kabinett unter dem früheren Ministerpräsidenten Saad Hariri gebildet werden sollen. Doch wegen Machtkämpfen zwischen den politischen Blöcken – darunter die schiitische Hisbollah – ist die Regierungsbildung blockiert.

Schwere Explosion am Hafen von Beirut

1 / 17
Schwere Explosion am Hafen von Beirut
Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut steht die Stadt am Mittelmeer unter Schock. Die Zahl der Toten stieg auf mindestens 100, wie das libanesische Rote Kreuz am Mittwoch erklärte.

quelle: epa / @tayyaraoun1
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Libanesen wie Therese und Hanna al-Dib haben keine Erwartungen mehr an die Politiker. «Unsere Hoffnung liegt bei Gott», sagt die gläubige Katholikin. Zu Hause hat sie alles ausgepackt, was sie im Laden von «Beit al-Baraka» bekommen haben. Jetzt sitzt sie auf einem Sessel in ihrer engen Zweizimmerwohnung, an deren Wänden überall Bilder von Jesus Christus und christlichen Heiligen hängen. Mittags bringt eine Hilfsorganisation Brot und Nudeln für die beiden Senioren.

Draussen gehen an diesem Tag immer wieder Gewitterschauer runter. Der Winter in Beirut kann kühl und nass sein. Bei Therese Al-Dib und ihrem Mann reicht aber das Geld noch nicht einmal für eine Heizung. «Wenn uns kalt ist, dann legen wir uns eine Decke über», sagt sie. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste im Libanon
1 / 15
Proteste im Libanon
Zurück auf der Strasse: Die Proteste gegen die politische Elite im Libanon sind wieder voll entbrannt.
quelle: epa / wael hamzeh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pascal Weber schildert Livesendung im Tränengas
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
phreko
26.12.2020 17:33registriert Februar 2014
Wurde das Geld in die Schweiz überwiesen, oder wie versteckt man es im 2020? Die korrupte Elite hat ja kaum ein Datenaustauschabkommen mit der Schweiz, mit welchem ihr eigenes Geld gefunden werden könnte...
8652
Melden
Zum Kommentar
13
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story