International
Leben

Spaniens Ex-König Juan Carlos zieht ins Ausland um

FILE - In this file photo dated Sunday, June 2, 2019, Spain's former King Juan Carlos waves at the bullring in Aranjuez, Spain. The royal family
Der ehemalige spanische König Juan Carlos am 2. Juni 2019.Bild: keystone

Spaniens Ex-König Juan Carlos zieht ins Ausland um

03.08.2020, 19:11
Mehr «International»

Der von einem Skandal um angebliche Schmiergeldzahlungen bedrängte spanische Ex-König Juan Carlos verlässt seine Heimat und zieht ins Ausland um. Das teilte der 82-Jährige seinem Sohn und Nachfolger Felipe VI. in einem am Montag vom Königshaus in Madrid veröffentlichten Brief mit.

«Es ist eine Entscheidung, die ich mit tiefen Gefühlen, aber mit grosser Ruhe treffe.»
Juan Carlos

Mit seiner Entscheidung wolle er dazu beitragen, die Ausübung der Arbeit seines Sohnes als Staatschef zu erleichtern, «angesichts der öffentlichen Auswirkungen, die gewisse vergangene Ereignisse derzeit verursachen», schreibt Juan Carlos in deutlicher Anspielung auf die im Juni gegen ihn eingeleiteten Justizermittlungen.

«Es ist eine Entscheidung, die ich mit tiefen Gefühlen, aber mit grosser Ruhe treffe», betont der emeritierte König.

Im Skandal um mutmassliche Schmiergeldzahlungen beim Bau einer Schnellbahnstrecke in Saudi-Arabien durch ein spanisches Konsortium hatte das Oberste Gericht in Madrid am 8. Juni Ermittlungen gegen Juan Carlos eingeleitet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anti-Lockdown-Proteste in Spanien
1 / 9
Anti-Lockdown-Proteste in Spanien
Tausende Spanier folgten am Samstag dem Aufruf der rechtspopulistischen Partei Vox, gegen die strengen Pandemie-Regelungen zu protestieren.
quelle: ap / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
03.08.2020 19:41registriert März 2019
Es ist schon befremdend, mit welchem Selbstverständnis sich diese Kaste aus der Affaire zieht und einer möglichen Strafverfolgung entgehen will. Da dreht's einem den Magen. Und das Verständnis für Revolutionen steigt im Sekundentakt!

Der zieht sicher nach Afrika zum Elefantenballern.
21927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Free Catalunya
04.08.2020 08:56registriert Juni 2020
Sänger Valtonyc musste sich in Belgien in den Exil begeben weil im in Spanien 3Jahre Gefängniss erwarten. Sein Verbrechen: Er hat den König als Dieb besungen. Staatschef, Regierung und der grosse Teil der Opposition applaudieren die grosse Geste und das Verantwortungsbewusstsein von Juan Carlos. Spanien und ihre Demokratie im freien Fall.
246
Melden
Zum Kommentar
13
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story