International
Leben

Touristen bezahlen Obdachlosen für Tattoo im Gesicht

Bild
Bild: screenshot twitter/daily mirror

Touristen bezahlen Obdachlosen für Tattoo im Gesicht – und nehmen ihm das Geld wieder ab 

31.07.2018, 03:1631.07.2018, 06:34
Mehr «International»

Eine Gruppe britischer Touristen in der spanischen Ortschaft Benidorm nutzte die Not eines Randständigen schamlos aus. Bei einem Junggesellenabschied wurde dem Obdachlosen Tomek Geld geboten, damit er sich den Namen des Bräutigams auf die Stirn tätowieren liess.

Für 100 Euro sollte sich der 34-Jährige die Worte «Jamie Blake, North Shields, NE28» unter die Haut stechen lassen. Allerdings musste das Unterfangen frühzeitig abgebrochen werden – zu gross waren die Schmerzen.

Nachdem Tomek das Studio mit dem halb fertigen Tattoo verlassen hatte, nahmen ihm die Briten am Strand einen Grossteil des Geldes wieder ab. Geblieben sind ihm 17 Euro.

Crowdfunding soll Obdachlosen eine Ausbildung finanzieren

Video: srf

«Jenseits jeglicher Menschlichkeit»

Karen Maling Cowles, Präsidentin des Hotelverbands «Benidorm British Business Association», verurteilte den Vorfall aus Schärfste. Sie hat den Obdachlosen, der ursprünglich aus Polen stammt, aufgesucht und ihm Hilfe angeboten, wie The Guardian schreibt. 

«Ich war schockiert, als ich sah, wie es [das Tattoo] dich anstarrte. Auf menschlicher Ebene ist das ekelhaft. Er könnte mein Sohn sein. Nicht nur die Gemeinde, sondern auch viele Touristen sind darüber angewidert.»
Karen Maling Cowles

Gemäss eigenen Angaben leide Tomek unter Gelbsucht und sei Alkoholiker. Nach dem Ende seiner letzten Beziehung in Polen sei er 2700 Kilometer bis nach Benidorm gelaufen.

Maling Cowles sammelt nun Geld für eine Entfernung des Tattoos. Zudem will sie eine Debatte über das Verhalten der Touristen führen. Neben den lokalen Behörden setzt sich auch die «Benidorm British Business Association» dafür ein, dass der Ort nicht als Partystadt wahrgenommen wird.

Dieses Iglu soll Obdachlose warm halten

Video: srf/SDA SRF

Reaktionen auf Twitter

Nachdem der Tätowierer ein Foto auf Facebook stellte, entlud sich im Internet ein Shitstorm. Hier eine kleine Auswahl von Tweets.

«An den Bräutigam (Jamie Blake von North Shields, der wohl anwesend war) und seine feigen Kameraden, die das getan haben: Ihr seid der letzte Dreck. Ich hoffe nur, dass die Braut weiss, was für einen Mann sie heiraten wird und sie Zeit zum Nachdenken hat. Der Tattoo-Shop sollte geschlossen werden.»
«Eine schockierende Geschichte. Diese bestimmte Klasse britischer Touristen ist der Abschaum der Welt und stellt eine nationale Peinlichkeit dar.»
«F**k diese widerlichen Männer, die das getan haben. F**k den Tätowierer, der da mitgemacht hat. Und vor allem: F**k diese dämliche Junggesellenabschied-Kultur, die diese Art von Unmenschlichkeit vorantreibt.»
«Das ist eine der schlimmsten Geschichten, die je gelesen haben. Mir fehlen die Worte.»

(vom)

Der Tourismus in Tschernobyl floriert

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hexentanz
31.07.2018 06:53registriert November 2014
Hab diesen Mai in Zypern nen britischen hochzeitskonvoy erlebt an nem Strand (beim Kleopatra Stein, ziemlich abgelegen). Wie die sich benommen haben war unter aller sau.

Aber ja werden wohl Ausnahmen sein in beiden fällen, gibt ja überall Leute ohne Anstand.. (zb Ballermann für die Deutschen und bei uns die hobbylosen m-tresh 23 Uhr lärmer und "Bahnhof bänkli chillabend vermüller" etc.)
23928
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carlitos Fauxpas
31.07.2018 06:20registriert April 2018
Ein dickes Lob an alle Beteiligten..., allein schade wächst der Verstand nicht auf Bäumen und jeder könnte sich mit einer reichen Ernte beschenken und vor solchen irrsinnigen Auswüchsen bewahren.
1368
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tugium
31.07.2018 07:10registriert Oktober 2017
Tragisch dass der Tattoowierer einen solchen Chabis auch noch ausführt🙄
1065
Melden
Zum Kommentar
29
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story