International
Leben

In diesem Land würden wir am liebsten wohnen – und du?

User Unser

Wenn die Schweiz keine Option wäre: Wo würdest du leben wollen?

Wer hat sich nicht auch schon überlegt, wo er/sie leben würde, wenn nicht in der Schweiz? Möglichkeiten gibt es viele, was wäre deine Wahl?
06.06.2021, 13:02
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «International»

Gefragt ist grundsätzlich nur das Land deiner Wohnträume. Wenn du magst, kannst du auch etwas spezifischer einen Ort auswählen. Hier eine Auswahl der Träume der watson-Redaktion in alphabetischer Reihenfolge.

Frankreich

Oliver Baroni:

Frankreich. Irgendwo im Süden. Weil ich unsere kalten Winter satt habe. Und dort gibt es Wein und Marc und sehr knapp angebratenes Rindfleisch und viel Platz, weshalb ich denke, dass sie noch einen Grumpy Old Man aufnehmen könnten.
Small but beautiful old town of Simiane la Rotonde with a lavender field in front of it, Provence - France
Bisschen Lavendel, wie hier bei Simiane la Rotonde, da hätte unser Grumpy Old Man Freude.Bild: Shutterstock

Irland

Jodok Meier:

Nette Menschen, gesunde Einstellung zur Biertrinkerei, herzige Dörfchen, Meer, Natur, 1-2 anständig grosse Städte, bodenständige Whiskeys, Wahnsinns-Folklore-Musik, wirklich gutes Essen. Und nein, ich arbeite nicht für Irland Tourismus.
irische Musik
Da tanzt Jodoks Herz mit und es hält nie auf keinem Stuhl mehr: Irische Musiker in Galway.Bild: Shutterstock

Kroatien

Aya Baalbaki:

Ich würde mir ein Strandhaus auf der Liebesinsel Galesnjak in Kroatien bauen. Nicht nur wegen der einzigartigen Herzform, sondern vor allem deswegen, weil ein Ort der Liebe in meinen Augen purer Frieden bedeutet. Das mag sich jetzt oberkitschig und übersentimental anhören. Gut so, denn die Liebe ist in meinem Verständnis unbeschreiblich, und genauso fühle ich mich in Gedanken an meine Trauminsel Galesnjak️.
Galesnjak
Die Insel Galesnjak. Aya braucht dann auch ein Boot.Bild: Shutterstock

Neuseeland

Vanessa Hann:

Ich war zwar noch nie dort, aber in meiner Fantasie lebt es sich schön dort. Besonders wegen der Natur: Ich stelle mir ein hölzernes, grosses Haus vor, zu dem nur ein Schotterweg führt, mit gigantischem Garten und allen möglichen Pflanzen, die wachsen und wuchern. Und meine Hunde und Schafe chillen im Gras – HACH!
Vanessas Traumhaus (bevor sie es renoviert hat).
Vanessas Traumhaus (bevor sie es renoviert hat).Bild: Shutterstock

Norwegen

Sergio Minnig:

Am liebsten würde ich in Skandinavien wohnen. Wenn ich auslesen könnte, in Norwegen. Irgendwo an einem Fjord mit einem kleinen Haupthaus für mich und einem Gästehaus für Freunde und Familie auf Besuch. Sonst darf es gerne ab vom Schuss (und anderen Menschen) sein. Dazu ein kleines Boot, um fischen zu gehen und dann vermutlich noch mit einem Hund. Wegen der hohen Alkoholpreise braue ich das Bier einfach selber. Das einzige, das ich noch abklären muss, ist, wie ich an mein geliebtes Weissbrot komme🤔
Norwegen
Sergio scheint in seiner Planung doch ziemlich weit zu sein: hier sein wahrscheinliches Haupthaus ...Bild: Shutterstock
Norwegen
... und gut versorgt das Gästehaus für die Besucher.Bild: Shutterstock

Schweden

Ralph Steiner:

In Schweden. Angenehmes Klima, prima Lebensqualität (mit der Schweiz vergleichbar), einige Grossstädte, aber auch sehr viel Natur und Zugang zum Meer. Zumal die schwedische Sprache sehr schön und relativ bald verständlich ist. Tönt insgesamt alles fast ein bisschen langweilig, richtig. Ich bin auch nicht der Typ, der wie Bruno Manser durch den Regenwald zieht und bei 38 Grad irgendwo im Zelt pennt. Ein bisschen Veränderung ist gut, allzu exotisch muss es mir nicht sein.
Aerial view of secluded cottage in the woods. Log cabin in the forest in rural Finland. View from above.
Viel Wald und viel Langeweile, das gefällt unserem Ralph.Bild: Shutterstock

Spanien (Festland)

Chantal Stäubli:

Spanien, natürlich! Wenn ich aussuchen könnte, dann in einer südspanischen Metropole. Dort herrscht nämlich ein mediterranes Klima mit heissen und trockenen Sommertagen und milden Wintern. Kein Schnee, juhee! Barcelona geht natürlich auch. Dort schneit's äusserst selten. Nur schon ein Grund zum Auswandern sind die dort anzutreffenden Strassenfeste, die im Sommer stattfinden und in ihrer Art unübertrefflich sind.
Sevilla. Hier würde Chantal wohnen wollen.
Sevilla. Hier würde Chantal wohnen wollen.Bild: Shutterstock

Spanien (Mallorca)

Ralf Meile:

Wer hat schon nicht mal damit geliebäugelt, für ein, zwei Jahre oder länger auszuwandern. Unter dem Strich blieb die Schweiz jedoch immer das für mich beste aller Länder, wir haben es schon unglaublich gut hier. Ansonsten wäre bei mir Mallorca ein Thema, weil die abwechslungsreiche spanische Insel für mich als Hobby-Gümmeler traumhaft ist, weil sie für eine Insel doch einigermassen gross ist und vor allem auch, weil das Wetter oft schön ist. Das wahrscheinlich einzige, was in der Schweiz ausbaufähig ist.
Team sport cyclist photo. Group of triathlete on bicycle ride on the road at Mallorca, Majorca, Spain.
Ralf Meile in der Gruppe der Poursuivants bei der Vuelta de Mallorca.Bild: Shutterstock

Südafrika

Reto Fehr:

Ich bin kein Stadtmensch. Aber für Kapstadt mache ich eine Ausnahme: Strände, Berge, Natur – alles vor der Haustüre. Vielleicht ist's dann aber auch doch das Bed & Breakfast in Struisbaai beim Cape Agulhas. Auf jeden Fall wär's irgendwo in Südafrika.
A girl sleep on a rock on top of Lion's head mountain overlooking the city and dark blue sea below with blue sky in Cape Town South Afica.
Auf dem Lion's Head: Dem vermutlich schönsten «Berg» der Welt liegt Kapstadt zu Füssen.Bild: Shutterstock

Tuvalu

Nik Helbling:

Ich würde gerne auf einer Insel im Südpazifik wie beispielsweise Tuvalu leben. Dort gibt es keinen wirklichen Winter und man hat fast immer schönes Wetter. Wenn noch einige Kolleg:innen mitziehen und man dort eine Beschäftigung findet, könnte ich mir das schon vorstellen.
Aerial of the island of Tuvalu
Ob Nik weiss, dass Tuvalu meist zu schmal für einen richtigen Fussballplatz ist?Bild: Shutterstock

USA (Hawaii)

Adrian Bürgler:

In den USA, genauer gesagt auf Hawaii (O'ahu). Diese Inseln haben alles, was das Herz begehrt: Strand, Sonne und auch Berge, respektive Vulkane. Nirgends habe ich eine entspanntere Stimmung erlebt als dort. Und wenn mir die ganzjährigen Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad zu langweilig werden, kann ich ja immer noch in der Schweiz Ferien machen.
Sonne, Strand und Berge: Das gefällt unserem Eishockey-Experten.
Sonne, Strand und Berge: Das gefällt unserem Eishockey-Experten.Bild: Shutterstock

BONUS: Schottland

Patrick Toggweiler:

Wo es Strände gibt, ein Klima wie heute in Barcelona und die Leute britischen Humor haben. Wer das sucht, kann nach Benidorm – wenn wir so weitermachen aber ab ca. 2050 auch nach Schottland.
Beautiful Luskentyre beach from Seilebost on the Isle of Harris in the Western Isles of Scotland
Vermutlich baut sich unser Toggi hier am Luskentyre Beach irgendwann seine Lebensabendresidenz.Bild: Shutterstock
Und welches ist dein Auswanderungs-Traumland? Schreib es uns mit Begründung in die Kommentare!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Punkte jedes Landes
1 / 13
Die höchsten Punkte jedes Landes
Das sind die Länder mit den höchsten Punkten. Dänemark (Bild) ist mit dem Møllehøj (170MüM) deutlich nicht dabei.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Im Ausland gibt es überall nur Schweizer! Sie nerven mich!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
250 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gjonkastrioti
06.06.2021 14:42registriert Oktober 2014
Ich bin erstaunt ob der vielen Südafrika-Begeisterten hier. Ich sehe ein Land mit weltweit unübertroffenen Mord - und Kriminalitätsraten, mit immer prekärer werdender Armut sowohl in der weissen als auch in der schwarzen Unterschicht. Ein Land, wo sich die Lebensqualität stetig und drastisch verschlechtert, mit Polizeigewalt, Slums, Nationalismus, gewalttätigem Fremdenhass und tiefgreifender Korruption.
1228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrizia Greber
06.06.2021 13:39registriert Oktober 2020
Ich geniesse meinen Ruhestand in Sainte Angèle de Prémont oder in unserer Jagdhütte in der Nähe von Parent, Provinz Québec.
Wenn die Schweiz keine Option wäre: Wo würdest du leben wollen?\nIch geniesse meinen Ruhestand in Sainte Angèle de Prémont oder in unserer Jagdhütte in der Nähe von Parent, Provinz Québec.
1043
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
06.06.2021 14:30registriert Dezember 2018
Ghana. In der Nähe der Hauptstadt.
Gute Musik und gutes Essen. Die Menschen sind respektvoll und haben einen guten Humor.
Und ich liebe dieses Klima.
314
Melden
Zum Kommentar
250
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story