International
Lateinamerika

Mexikanischer Botschafter in Argentinien klaut Casanova-Biografie

In flagranti erwischt: Mexikanischer Botschafter in Argentinien klaut Casanova-Biografie

09.12.2019, 11:3009.12.2019, 13:20
Mehr «International»
Erwischt! Hier klaut der Botschafter das Buch.
Erwischt! Hier klaut der Botschafter das Buch.

Der mexikanische Botschafter in Argentinien ist wegen eines Ladendiebstahls in seine Heimat zurückbeordert worden. Das bestätigte das mexikanische Aussenministerium am Sonntag (Ortszeit) in einer Stellungnahme. Zuvor hatten örtliche Medien über den Fall berichtet.

Der Vorwurf: Der 76-jährige Botschafter Óscar Ricardo Valero Recio soll versucht haben, eine umgerechnet rund zehn Franken teure Biografie des venezianischen Frauenhelden Giacomo Casanova aus einer bekannten Buchhandlung in Buenos Aires zu stehlen.

In einem vom argentinischen Nachrichtenportal Infobae veröffentlichten Video ist zu sehen, wie ein in einem hellen Anzug gekleideter Mann mit Sonnenbrille gezielt ein Buch aus einem Regal nimmt und es zwischen die Seiten einer Zeitung legt.

Als der Mann das Geschäft verlässt, ertönt ein Alarm. Sicherheitspersonal kontrolliert daraufhin seine Quittung. Darauf standen laut Medienberichten allerdings lediglich CDs. Das Buch über das Leben des Schriftstellers aus dem 18. Jahrhundert, der vor allem wegen seiner Schilderungen zahlreicher Liebschaften bekannt ist, fehlte demnach auf dem Bon.

Der Fall sei zur Kenntnis genommen worden und müsse nun untersucht werden, schrieb das mexikanische Aussenministerium weiter. Erst dann könnten geeignete Massnahmen ergriffen werden. Sollte sich das Video als wahr herausstellen, werde der Botschafter sofort abgesetzt, schrieb der mexikanische Aussenminister Marcelo Ebrard auf Twitter. «Null Toleranz für Unehrlichkeit», schrieb Ebrard weiter. Laut Medienberichten hat sich der Vorfall bereits im Oktober ereignet. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story