International
Lateinamerika

Weihbischof von Santiago de Chile tritt nach sexistischen Aussagen zurück

In this March 28, 2019 photo, Bishop Carlos Eugenio Irarrázabal, right, takes part in a Mass with acting archbishop of Santiago, Monsignor Celestino Aos, center, at El Bosque Parish in Santiago, Chile ...
Carlos Eugenio Irarrázabal (ganz rechts) tritt nach nur 24 Tagen als Weihbischof von Santiago wieder zurück.Bild: AP/AP

24 Tage nach Antritt: Weihbischof in Chile tritt nach sexistischen Aussagen wieder zurück

15.06.2019, 01:5215.06.2019, 06:37
Mehr «International»

Keinen Monat nach seiner Berufung zum Weihbischof von Chiles Hauptstadt Santiago ist Carlos Eugenio Irarrázabal über umstrittene Äusserungen über Frauen gestolpert. Papst Franziskus habe dessen Rücktritt nach einem Gespräch angenommen, teilte die Erzdiözese mit.

Erst vor 24 Tagen hatte das Kirchenoberhaupt Irarrázabal mit dem hohen Posten betraut. Zuletzt hatte dieser aber eine Kontroverse mit der Bemerkung entfacht, dass beim letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern keine Frauen am Tisch gesessen hätten. Also «müssen wir das respektieren», sagte er, und: Vielleicht «mögen Frauen es, im Hinterzimmer zu sein».

In einer Erklärung der Erzdiözese entschuldigte sich Irarrázabal «bei jenen, die durch meine Äusserungen beeinträchtigt» worden seien. Er wird weiter eine Pfarrgemeinde in Santiago betreuen, in der er 2011 den unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in Ungnade gefallenen Kleriker Fernando Karadima ersetzte.

Erst im vergangenen Jahr hatten mehr als 30 chilenische Bischöfe geschlossen ihren Rücktritt eingereicht, nachdem ein von Franziskus angeordneter Report jahrzehntelange Machenschaften des Missbrauchs und dessen Vertuschung in der chilenischen Kirche aufdeckte. (leo/sda/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es in Chile aus am Tag nach dem Erdbeben
1 / 11
So sieht es in Chile aus am Tag nach dem Erdbeben
Das war einmal der Flohmarkt von Coquimbo. Doch dann kam das Erdbeben und nach ihm die Flutwelle an der Pazifikküste Chiles.
quelle: epa/efe / mario ruiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hunderte Zombies marschierten durch Santiago
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story