International
Lateinamerika

Morales erhält nach Rücktritt Asyl in Mexiko

Bolivia's President Evo Morales enters for a meeting at the the government Palace in La Paz, Bolivia, Monday, Nov. 4, 2019. Bolivia's Air Force says a helicopter carrying President Morales h ...
Evo Morales fühlt sich in Bolivien nicht mehr sicher und beantragte daher Asyl in Mexiko.Bild: AP

Morales erhält nach Rücktritt Asyl in Mexiko

12.11.2019, 04:26
Mehr «International»

Einen Tag nach seinem Rücktritt als Präsident Boliviens hat Evo Morales nach Angaben der mexikanischen Regierung offiziell um Asyl in Mexiko gebeten. Sein Land werde Morales Asyl gewähren, teilte Mexikos Aussenminister Marcelo Ebrard am Montag mit.

«Er hat uns mündlich und formell gebeten, ihm politisches Asyl in unserem Land zu geben», präzisierte Ebrard an einer Medienkonferenz in Mexiko City. Mexiko habe sich im Laufe seiner Geschichte immer für jene eingesetzt, die Schutz suchten.

Laut dem mexikanischen Aussenminister Marcelo Ebrard hat der zurückgetretene bolivianische Präsident Evo Morales um Asyl in Mexiko gebeten.
Laut Marcelo Ebrard hat Evo Morales Mexiko um Asyl gebeten.Bild: EPA EFE

Innenministerin Olga Sanchez Cordero habe beschlossen, Evo Morales aus humanitären Gründen politisches Asyl zu gewähren. Dessen Leben und körperliche Integrität seien bedroht, so Ebrard.

Die Regierung von Mexiko, das rund 5000 Kilometer nördlich des Andenstaates liegt, hatte bereits am Sonntag erklärt, dem linken Ex-Staatschef Asyl anbieten zu wollen. Morales hatte da allerdings noch gesagt, er sehe keinen Grund zu fliehen.

«Mit viel Liebe und Respekt bitte ich mein Volk, sich nicht auf die Gewalt jener Gruppen einzulassen, die den Rechtsstaat zerstören wollen. Wir bolivianischen Brüder dürfen uns nicht bekämpfen.»

Präsidentschaftskandidat in Angst

Zu dem Asylantrag äusserte sich Morales am Montag zunächst nicht, allerdings wandte er sich kurz nach der Erklärung von Ebrard per Twitter an die Bolivianer: «Mit viel Liebe und Respekt bitte ich mein Volk, sich nicht auf die Gewalt jener Gruppen einzulassen, die den Rechtsstaat zerstören wollen. Wir bolivianischen Brüder dürfen uns nicht bekämpfen. Ich rufe alle dringend dazu auf, die Differenzen mit Dialog und Einigung zu überwinden.»

«Viele Leute warnen mich, dass ein Mob zu meinem Haus zieht, um es zu zerstören. Ich bitte die Polizei, das zu unterbinden.»

Medienberichten zufolge zogen Anhänger von Morales vom höher gelegenen El Alto zum Regierungssitz La Paz. Die Polizei brachte die zweite Vizepräsidentin des Senats, Jeanine Áñez, die die Regierungsgeschäfte übernehmen könnte, in Sicherheit, wie die Zeitung «El Deber» berichtete.

Der bei den jüngsten Wahlen unterlegene Präsidentschaftskandidat Carlos Mesa schrieb auf Twitter: «Viele Leute warnen mich, dass ein Mob zu meinem Haus zieht, um es zu zerstören. Ich bitte die Polizei, das zu unterbinden.»

Bolivia's opposition presidential candidate Carlos Mesa, a former president, gives a news conference in La Paz, Bolivia, Monday, Nov. 11, 2019. The opposition leader said former President Evo Mor ...
Carlos Mesa fürchtete um seine Sicherheit.Bild: AP

Strassenproteste nach Betrugsvorwürfen

Morales war am Sonntag nur drei Wochen nach seiner umstrittenen Wiederwahl zurückgetreten. Der Sozialist hatte sich nach der Abstimmung am 20. Oktober zum Sieger in der ersten Runde erklärt, obwohl die Opposition und internationale Beobachter erhebliche Zweifel anmeldeten. Seine Gegner warfen ihm Wahlbetrug vor.

epa07975481 People face police during a protest against President of Bolivia Evo Morales, in La Paz, Bolivia, 31 October 2019. The protests are calling for the resignation of the president, who is acc ...
In Bolivien kam es vermehrt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten.Bild: EPA

Seitdem kam es bei Strassenprotesten fast täglich zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegnern von Morales. Mindestens drei Menschen kamen ums Leben.

Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hatte in einem vorläufigen Bericht Manipulationen bei der Präsidentenwahl festgestellt und eine Annullierung empfohlen. Daraufhin kündigte Morales am Sonntag zunächst eine Neuwahl an, am Ende gab er aber dem wachsenden Druck von Militär und Polizei nach.

Ein neuer Präsident am 22. Januar

Unterdessen hat Boliviens designierte Übergangspräsidentin nach dem Rücktritt von Präsident Evo Morales Neuwahlen angekündigt. Jeanine Añez versprach am Montag vor Journalisten in Boliviens Hauptstadt La Paz die Einberufung einer Abstimmung, so dass «wir am 22. Januar einen gewählten Präsidenten haben werden». Die 52-jährige Senatorin sprach sich ausserdem für ein Ende der wochenlangen gewaltsamen Proteste.

«Wir wollen nur Demokratie, wir wollen nur Freiheit», sagte die Oppositionspolitikerin, die als zweite Vize-Präsidentin des bolivianischen Senats nun gemäss der Verfassung übergangsweise das Präsidentenamt übernehmen soll. Am Dienstag sollen sich die Abgeordneten treffen, um den Prozess der Wahl eines vorläufigen Präsidenten in Gang zu setzen, nachdem die Rücktritte von Morales und seinen Ministern ein Machtvakuum im Land hinterlassen hatten.

Senate second Vice President Jeanine Anez arrives to Congress in La Paz, Bolivia, Monday, Nov. 11, 2019. Bolivian President Evo Morales' Nov. 10 resignation, under mounting pressure from the mili ...
Jeanine Añez versprach, dass Bolivien am 22. Januar ein neues Staatsoberhaupt haben wird.Bild: AP

Morales spricht von Staatsstreich

Morales, der erste indigene Präsident Boliviens, und seine Verbündeten in der Region sprachen von einem Putsch. Morales' stärkster Gegenkandidat bei der Wahl, der konservative Ex-Präsident Carlos Mesa, schrieb auf Twitter, der Rücktritt bedeute ein «Ende der Tyrannei».

Morales hatte Bolivien seit 2006 regiert. Der 60-Jährige frühere Koka-Bauer war der erste indigene Staatschef des Andenlandes und der dienstälteste Präsident Südamerikas. Er hatte sich zum dritten Mal zur Wiederwahl gestellt, obwohl die Verfassung höchstens eine Wiederwahl vorsieht. Morales überwand diese Hürde mit Hilfe der Justiz, die die Begrenzung der Amtszeiten als Verletzung seiner Menschenrechte bezeichnete.

Jetzt steht das südamerikanische Land vorerst ohne Regierung da. Neben Morales traten auch der Vizepräsident, die Präsidentin des Senats und der Präsident der Abgeordnetenkammer zurück, die nach der Verfassung eigentlich die Amtsgeschäfte übernehmen müssten. Lediglich die zweite Senatsvizepräsidentin Áñez erklärte sich bereit, die Präsidentschaft vorübergehend zu übernehmen und Neuwahlen anzuberaumen. Am Dienstag will das Parlament zusammenkommen und über einen Ausweg aus der Krise beraten. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Unser Europa könnte sterben»: Macron fordert mehr Verteidigung
Seine letzte Grundsatzrede an der Sorbonne hatte viel Aufmerksamkeit in Europa erregt: Jetzt hat Macron daran angeknüpft und den Aufbau einer europäischen Verteidigungsindustrie gefordert.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Europa mit drastischen Worten zu einer verstärkten Verteidigung aufgerufen. «Es besteht die Gefahr, dass unser Europa sterben könnte», warnte der Staatschef am Donnerstag in einer Grundsatzrede an der Pariser Sorbonne-Universität. Europa stehe an einem Wendepunkt und müsse mehr tun, um mit rasch wieder aufrüstenden globalen Rivalen konkurrieren zu können.

Zur Story