International
Klima

Feuerhölle in Australien: So erlebt ein Schweizer die Brände

Wir warten auf die Apokalypse: Wie ein Australien-Korrespondent die Feuerhölle miterlebt

Australien-Korrespondent Urs Wälterlin muss damit rechnen, dass die Flammen jederzeit sein Haus zerstören – und sein Leben.
06.01.2020, 09:0106.01.2020, 17:33
Urs Wälterlin, Canberra / ch media
Mehr «International»

Das Schlimmste ist der Rauch. Selbst hier im Büro, hinter Rollläden, Fenstern und Klimaanlage. Unsere Kleider stinken wie die eines Pfadfinders nach dem Sommerlager. Der Hals kratzt. Meine Augen tränen.

Seit 15 Jahren wohnen wir auf unserer kleinen Farm «Wombat Creek» nördlich der australischen Hauptstadt Canberra. Meine Frau Christine, unsere beiden Söhne und ich. Es ist unser Paradies. Ein Ort, wo vor dem Küchenfenster Kängurus grasen, während wir die Eier unserer Hühner zum Frühstück braten. Unter der Veranda wohnt unser Wombat Ellie. Ich hatte sie einst ihrer überfahrenen Mutter aus dem Beutel geschnitten. Meine Frau hatte das Baby ein Jahr lang mit der Flasche gefüttert. Das Waisenkind ist wieder frei, hat uns aber als seine Familie akzeptiert.

Elektrokerzen drinnen, Feuerinferno draussen.
Elektrokerzen drinnen, Feuerinferno draussen.Bild: Urs Wälterlin

Wir sind umgeben von Wald. Typisch australischer Busch. Eukalyptus, Akazien. Wunderschön – und potenziell tödlich.

Während ich diese Zeilen schreibe, toben hinter dem Horizont zwei Buschfeuer. 22 Kilometer entfernt ist das Feuer, das Inferno, das seit zwei Wochen die Bildschirme der Welt dominiert. Das andere ist nur zehn Kilometer von uns entfernt. Zehn Kilometer sind gar nichts.

Bei Windgeschwindigkeiten von 80 Stundenkilometern und Flammen so hoch wie Häuser kann sich eine Feuersbrunst in Minutenschnelle in jede mögliche Richtung hin ausdehnen. Im Moment drängt das Feuer nach Norden. Gut für uns. Schrecklich für die Menschen, die in seinem Weg leben und alles verlieren, im schlimmsten Fall auch ihr Leben.

«Während unserer Weihnachtsfeier fühlte ich mich für einen Moment an den Film «Der Untergang» erinnert, der die letzten Tage in Hitlers Bunker zeigt. Innen Party, draussen Armageddon.»

Davor habe ich Angst. Der Gedanke, dass meine Familie zu Schaden kommen könnte, ist unerträglich. Alles zu verlieren, was wir uns ein Leben lang aufgebaut haben – ein reiner Albtraum. Und dann ist da die Furcht, selbst zur «Story» zu werden.

Nach 30 Jahren als Beobachter und als Journalist, der zusieht und rapportiert, der analysiert und kommentiert – sich selbst aber nicht einbringt. Und jetzt das. Plötzlich bin ich mittendrin, nicht nur als Beobachter, auch als Mitspieler. Existenzielle Emotionen gehen einem durch den Kopf. Wenn ich schreibe, muss ich die wegstecken.

Zwischen meiner Arbeit am Mikrofon und am Computer habe ich in unseren Feuer­bunker getragen, was uns am kostbarsten ist: Bilder, Foto­alben, den Ordner, in dem mein Vater in der Schweiz seine Lebensgeschichte aufgeschrieben hatte, bevor er starb. Auch den Tag im Zweiten Weltkrieg hatte er beschrieben, als er aus dem Estrichfenster seines Elternheims in Muttenz zusah, wie im Elsass die Flammen von Brandbomben den Himmel in apokalyptisches Rot tauchten.

Bilder der Buschbrände in Australien

1 / 37
Bilder der Buschbrände in Australien
Im Südwesten Australiens sieht es momentan aus als ginge die Welt unter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

An diese Passage erinnere ich mich heute.

Ein Blick aus dem Fenster weckt Gedanken an eine Apokalypse. Unsere Aussicht – normalerweise kilometerweit in die Ferne – endet nach 30 Metern an einer rotbraunen Luftwand aus Staub, Schmutz und Asche. An Weihnachten war nicht nur der Himmel blutrot, sondern auch die Luft.

Während unserer Feier – komplett mit Plastikweihnachtsbaum – fühlte ich mich für einen Moment an den Film «Der Untergang» erinnert, der die letzten Tage in Hitlers Bunker zeigt. Innen Party, draussen Armageddon.

Selbstverständlich haben wir alles getan, was die Behörden vorschreiben. Die Schutzdistanz zwischen Haus und Wald stimmt auf den Meter genau. Die Baumaterialien sind feuerfest. Und unser «Feuerplan» schreibt Schritt für Schritt vor, was wir bei Gefahr tun müssen: Generator starten (die Stromversorgung kippt als erstes), Sprinkleranlage ums Haus aktivieren, Gasflaschen entfernen, den Hund einfangen. Flucht.

Die frühzeitige Evakuierung ist oberstes Gebot. Wir sitzen auf gepackten Koffern. Als absolut letzte Option, falls die Flucht nicht mehr möglich ist, haben wir den Feuerbunker: ein Schiffscontainer, eingegraben in einen Hügel. 20 Minuten dauere ein Feuersturm, sagen die Feuerwehrleute. So lange könne man da drin überleben. Sagen sie. Und hoffe ich.

«Wir sitzen auf gepackten Koffern. Als absolut letzte Option, falls die Flucht nicht mehr möglich ist, haben wir den Feuerbunker.»

Denn wer weiss, ob sich das Feuer dann auch so verhält, wie es die Experten lange Jahre geglaubt hatten. Nichts an dieser Feuersaison ist so wie früher. Klar, Feuer hat es hier schon immer gegeben, das Risiko war bekannt und be­rechenbar. Eine durch Klimawandel verschärfte Dürre hat die Vegetation aber über Jahre so ausgetrocknet wie noch nie in der Geschichte des Kontinents.

In weiten Teilen ist die Landwirtschaft ruiniert. Trotzdem blockiert Australien auch auf globaler Ebene wirklichen Klimaschutz. Dass das Land der weltgrösste Exporteur von Kohle ist und damit buchstäblich profitiert vom Export des Klimawandels, mag etwas damit zu tun haben.

Wie lange das Land mit seiner Haltung noch durchkommt bei der internationalen Gemeinschaft, ist nach diesen Bränden fraglich. Die Feuer sind nicht nur der Beginn von dem, was in Australien zur Normalität wird. Sie sind eine Vorschau auf das, was der Welt bevorsteht.

Es ist Abend. Durch den dichten Rauch sehe ich in der Ferne hoch am Himmel das Leuchten des Infernos. Ich muss wieder an das Bild denken, das mein Vater als Bub im Krieg gesehen hatte. «Weshalb musst Du denn in Australien wohnen, in diesem Land, wo alles so hart ist, so brutal?», hatte er mich einmal während eines besonders heissen Sommers gefragt. «Komm doch heim.»

Wieder diese Tränen in den Augen. Es ist nicht nur der Rauch.

Der Australien-Korrespondent lebt seit 1992 in Down Under. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
06.01.2020 09:23registriert Juni 2015
Beängstigend.......und der Sommer hat dort erst begonnen.
2305
Melden
Zum Kommentar
avatar
why?
06.01.2020 09:29registriert Februar 2017
Danke für diesen Einblick!
Alles gute euch!
2143
Melden
Zum Kommentar
avatar
demian
06.01.2020 09:33registriert November 2016
Ich empfinde nur Mitleid mit der Natur und der Tierwelt.

Die Menschen haben ihre Regierungen selbst gewählt, welche seit Jahren die Augen verschliessen und brav auf die Lobbisten der Konzerne hören.
24094
Melden
Zum Kommentar
43
19-Jähriger tötet in Baden-Württemberg offenbar Eltern und Bruder

Bei einem Gewaltverbrechen in Baden-Württemberg sind drei Mitglieder einer Familie getötet worden. Ein 19-Jähriger soll am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Waldshut seine Eltern und seine zwei Geschwister unter anderem mit einer Stichwaffe angegriffen haben, wie das Polizeipräsidium Freiburg und die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am Mittwoch mitteilten.

Zur Story