International
Katalonien

Hunderte Demonstranten in Katalonien blockieren Strassen und Gleise

Demonstrators block a road during a general strike in Barcelona, Spain, Wednesday, Nov. 8, 2017. A worker's union has called for a general strike Wednesday in Catalonia. The regional government w ...
Die Gewerkschaft CSC hat zu einer Demonstration aufgerufen.Bild: AP/AP

Hunderte Demonstranten in Katalonien blockieren Strassen und Gleise

Mit einem Streik haben Unabhängigkeitsbefürworter in Katalonien erneut das öffentliche Leben in der Region teilweise lahmgelegt. Demonstranten blockierten am Mittwoch Strassen, Autobahnen und Gleise, teilte die katalanische Strassenverkehrsbehörde mit.
08.11.2017, 16:20
Mehr «International»

Mit einem Streik haben Unabhängigkeitsbefürworter in Katalonien erneut das öffentliche Leben in der Region teilweise lahmgelegt. Demonstranten blockierten am Mittwoch Strassen, Autobahnen und Gleise, teilte die katalanische Strassenverkehrsbehörde mit.

Mehr als 50 Strassen in der Region, darunter wichtige Autobahnen, seien zeitweise unpassierbar gewesen. Zu dem Streik aufgerufen hatte die Gewerkschaft CSC, die eine Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien unterstützt.

Mit der Aktion wollte die Gewerkschaft gegen Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt und ein Dekret der Zentralregierung in Madrid protestieren, welches eine einfachere Verlegung von Firmensitzen aus Katalonien ermöglicht.

epaselect epa06315692 Hundreds of people gather at the Sant Jaume Square to protest against the imprisonment of pro-independence leaders and to demand their set free in Barcelona, 08 November 2017. A  ...
Die Demonstranten belagerten unter anderem den Sant Jaume-Platz in Barcelona.Bild: EPA/EFE

Unterstützung für die Protestaktion kam von der grössten katalanischen Bildungsgewerkschaft Ustec sowie den Gruppierungen Katalanische Nationalversammlung (ANC) und Omnium Cultural, deren Chefs inhaftiert sind.

Unter anderem musste ein TGV-Hochgeschwindigkeitszeug von Barcelona nach Frankreich auf halber Strecke umkehren. In Gerona blockierten Demonstranten Bahngleise und legten damit den Zugverkehr zeitweise lahm.

Nur schwache Auswirkungen

Allerdings folgten weniger Menschen dem Streikaufruf als beim Generalstreik Anfang Oktober. Der Streik zeigte somit auch Mobilisierungsprobleme der Unabhängigkeitsbewegung. Die beiden grössten spanischen Gewerkschaften CCOO und UGT unterstützten den Ausstand nicht.

epa06316010 Hundreds of people take part in a demonstration to protest against the imprisonment of pro-independence leaders and to demand their freedom in Lleida, Catalonia, northeastern Spain, 08 Nov ...
Hunderte nahmen teil, um gegen die Inhaftierung der Politiker zu demonstrieren.Bild: EPA/EFE

Aus der Präfektur in Barcelona hiess es, die Auswirkungen des Streiks seien «schwach». «Am 3. Oktober war alles geschlossen, aber diesmal sind nur zwei Bars betroffen», sagte eine Kellnerin in der katalanischen Hauptstadt.

Streiks aus politischen Motiven sind nach spanischem Recht verboten. Angesichts der politischen Krise in Katalonien nahm der Streik allerdings politische Züge an: Demonstranten trugen Flaggen und Spruchbänder der Unabhängigkeitsbewegung und forderten die Freilassung ehemaliger katalanischer Regierungsmitglieder und von Vertretern der Zivilgesellschaft.

Unabhängigkeitserklärung annulliert

Das spanische Verfassungsgericht annullierte unterdessen die katalanische Unabhängigkeitserklärung vom 27. Oktober. Diese sei «verfassungswidrig und nichtig», erklärte eine Sprecherin des Gerichts in Madrid. Das Urteil war erwartet worden, da das Gericht bereits das Referendum zur Loslösung von Spanien untersagt hatte.

Nach der Unabhängigkeitserklärung des katalanischen Parlaments Ende Oktober hatte die spanische Regierung die Regionalregierung abgesetzt und die Verwaltung der autonomen Region übernommen. Mehrere katalanische Politiker wurden unter dem Vorwurf der Rebellion in Haft genommen. Für den 21. Dezember wurden Neuwahlen in Katalonien angesetzt.

Der abgesetzte Regionalpräsident Carles Puigdemont und vier seiner Minister hatten sich vergangene Woche nach Belgien abgesetzt. Spanien beantragte daraufhin über einen europäischen Haftbefehl die Auslieferung. Der Antrag wird derzeit von der belgischen Justiz geprüft.

Michel: Keine Krise in Belgien

Belgiens Ministerpräsident Charles Michel sieht nach Puigdemonts Flucht in sein Land keine Gefahr einer belgischen Koalitionskrise. «Es gibt eine politische Krise in Spanien und nicht in Belgien», sagte Michel am Mittwoch vor dem Parlament in Brüssel.

epa06315098 Belgian Prime Minister Charles Michel attends a hearing on the Catalan crisis by the Interior committee of the Belgium Federal parliament in Brussels, Belgium, 08 November 2017. Former Cat ...
Sieht sein Land nicht in Bedrängnis: Belgiens Ministerpräsident Charles Michel.Bild: EPA/EPA

Flämische Nationalisten in seiner Regierung hatten zuvor Sympathien für die Katalanen bekundet. Die von Spanien verlangte Auslieferung Puigdemonts sei «eine Frage für die Gerichte, nicht die Regierung», sagte Michel.

Der Liberale Michel regiert Belgien seit 2014 mit einer Koalition aus vier Parteien, zu der auch die flämischen Nationalisten der Partei N-VA gehören. Deren Ziel ist nach dem Parteistatut die Schaffung einer «unabhängigen Republik Flandern» im Norden Belgiens.

Seit dem Einstieg in die belgische Regierung hat die Partei dieses Ziel aber zurückgestellt. Minister und Vertreter der N-VA hatten in den vergangenen Tagen jedoch offen Unterstützung für die Katalanen bekundet und die spanische Regierung scharf kritisiert. (sda/afp/reu)

Wahllokal in Katalonien gewaltsam gestürmt

Video: srf

Massendemo in Barcelona – gegen die Unabhängigkeit

1 / 10
Massendemo in Barcelona – gegen die Unabhängigkeit
In der katalanischen Regionalhauptstadt Barcelona sind am Sonntag hunderttausende Gegner einer Loslösung von Spanien auf die Strasse gegangen.
quelle: epa/efe / toni albir
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story