International
Japan

Shinzo Abe: Japans Regierungschef tritt zurück

Japans Regierungschef Abe tritt zurück

28.08.2020, 07:3128.08.2020, 11:39
Mehr «International»

Japans rechtskonservativer Regierungschef Shinzo Abe hat wegen gesundheitlicher Probleme seinen Rücktritt angekündigt.

Er werde so lange im Amt bleiben, bis ein Nachfolger feststehe, sagte der 65-Jährige auf einer Pressekonferenz. Er wolle mit seinem Rücktritt verhindern, dass seine Gesundheitsprobleme zu einem Führungsvakuum führten. Testergebnisse hätten Anzeichen einer erneut aufflammenden Dickdarm-Erkrankung ergeben. Wegen ähnlicher Probleme war er schon 2007 nach einer ersten kurzen Amtszeit zurückgetreten.

FILE - In this May 4, 2020, file photo, Japan's Prime Minister Shinzo Abe speaks during a press conference at his official residence in Tokyo. Prime Minister Abe on Monday became Japan's lon ...
Shinzo Abe während einer Rede im Mai 2020.Bild: keystone

EU-Ratschef Charles Michel dankte Abe für die enge Zusammenarbeit und die Partnerschaft mit der EU. Abe habe Japan zu einer Säule des Multilateralismus gemacht. «Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und hoffe, Sie bald wieder zu sehen, mein Freund», schrieb Michel am Freitag auf Twitter. Er habe sich im Juli erschöpft gefühlt, sagte Abe weiter. Sein Gesundheitszustand habe sich verschlechtert.

Der 65-Jährige hatte erst am Montag den Rekord als längster amtierender Ministerpräsident seines Landes aufgestellt, den zuvor sein Grossonkel Eisaku Sato gehalten hatte. Abe amtiert seit 2012. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
1 / 18
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japan: Eine Insel wächst und wächst
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lebowski
28.08.2020 11:40registriert September 2017
Abe fertig.
7010
Melden
Zum Kommentar
avatar
BB1899
28.08.2020 10:51registriert Mai 2015
Alles Gute, Shinzo Abe! Als Colitis Ulcerosa Patient wirst du immer ein Vorbild für mich sein, weil du mir zeigtest, was trotz dieser Krankheit alles möglich ist. 🙏🏼
525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Winger
28.08.2020 11:37registriert August 2020
"seine nationalistischen Ziele stiessen nie auf grosse Unterstützung im Volk"? Na bravo, ist das etwa eine Kritik? Wie soll ein Nachbar vom übermächtigen und aggresiven China denn reagieren, wenn nicht mit mehr Nationalismus und Wehrhaftigkeit? Abe hat das richtig gemacht. Nun will er zurücktreten. Schön, wenn man nicht am Stuhl kleben bleibt und seine Parteisklaven durch die Ministerien rotieren lässt bar jeder Kompetenz. Abe hat allerdings die Geschichte Japans nie richtig aufgearbeiten lassen. Aber Wikipedia und Co. sind nicht verboten oder gesperrt, jeder kann sich selber schlau machen.
3917
Melden
Zum Kommentar
18
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story