International
Japan

159 Überstunden in einem Monat – Japanerin stirbt an Überarbeitung

In this Sept. 29, 2017 photo, people cross streets at Tokyo's shopping and entertainment district of Shibuya in Tokyo. The Bank of Japan's quarterly survey shows an improved outlook for the  ...
Bild: AP/AP

159 Überstunden in einem Monat – Japanerin stirbt an Überarbeitung

06.10.2017, 08:0506.10.2017, 10:17
Mehr «International»

Vier Jahre nach dem tödlichen Herzanfall einer jungen Reporterin hat der japanische Sender NHK eingeräumt, dass ihr Tod auf Überarbeitung zurückzuführen sei. Der öffentliche Sender kündigte am Donnerstag (Ortszeit) an, seine Arbeitskultur zu ändern.

Die 31-jährige Politik-Reporterin hatte 159 Überstunden in einem Monat gemacht und war im Juli 2013 tot in ihrem Bett gefunden worden. Ein Jahr danach stellten die japanischen Behörden fest, dass ihr Tod mit Überarbeitung zusammenhänge. Sie hatte in dem Monat vor ihrem Tod nur zwei Tage frei gehabt.

Der Sender NHK machte den Fall aber erst vier Jahre später öffentlich. Der Tod der jungen Frau schockierte die japanische Öffentlichkeit besonders, denn NHK hatte immer wieder das hohe Arbeitspensum in Japan angeprangert und über Fälle von Überarbeitung in anderen Unternehmen berichtet. (sda/afp)

Burnout macht auch keinen Halt vor Schulzimmern

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
06.10.2017 10:46registriert Januar 2016
Und unsere schöne Denkfabrik Avenir Suisse faselte diese Woche etwas von Aufhebung der wöchentlichen Maximalarbeitszeit (45 Stunden) und der Möglichkeit, auch 17-Stunden-Tage zu ermöglichen.
Vielleicht sollte man den Denkern in der geschützten Werkstatt einmal ein bisschen die reale Welt näherbringen...
873
Melden
Zum Kommentar
avatar
DeadSoul
06.10.2017 09:38registriert Oktober 2017
Die Japaner haben sowieso eine zemlich krasse Arbeitsmoral.
Sie setzen auf Quantität und Tempo und wollen andere übertrumpfen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Die Arbeit und Überstunden stehen über allem anderen, weshalb es oft zu solchen Todesfälllen durch Überarbeitung kommt.
Sie haben sogar ein Wort dafür, welches im englischen Duden aufgenommen wurde.
282
Melden
Zum Kommentar
25
«Wall Street Journal» erinnert an in Russland inhaftierten Reporter Gershkovich

Am Jahrestag der Festnahme des US-Journalisten Evan Gershkovich in Russland hat die Zeitung «Wall Street Journal» an ihren Reporter erinnert und seine umgehende Freilassung gefordert. Gershkovich werde seit zwölf Monaten eine normale Existenz gestohlen – ein Jahr voller verpasster Hochzeiten, Reporterreisen und Ausflüge mit Freunden, hiess es am Freitag auf der «WSJ»-Homepage. Dazu berichtete die Zeitung umfassend über seine Inhaftierung und Bedrohungen der Pressefreiheit weltweit. In der Print-Ausgabe blieb ein wie ein Kommentar von Gershkovich gestalteter Seitenteil weitgehend leer bis auf die Überschrift: «Diese Geschichte kann nicht geschrieben werden».

Zur Story