International
Italien

Italien verbietet Landung der «Alan-Kurdi»-Migranten

epa07755726 (FILE) - A handout photo made available by German civil sea rescue organisation sea-eye shows the Alan Kurdi vessel, off the Libyan coast, 05 July 2019 (reissued 04 August 2019). According ...
Das deutsche Rettungsschiff «Alan Kurdi» (Archivbild).Bild: EPA

Italien verbietet Landung der «Alan-Kurdi»-Migranten

01.09.2019, 12:5301.09.2019, 13:18
Mehr «International»

Der italienische Innenminister Matteo Salvini hat ein Verbot für die Landung in Italien des deutschen Rettungsschiffes «Alan Kurdi» mit 13 Migranten an Bord unterzeichnet. Das bestätigte das italienische Innenministerium am Sonntag.

Das Schiff, das die Migranten an Bord eines überladenen Holzbootes entdeckt hatte, befindet sich unweit der italienischen Insel Lampedusa.

Inzwischen warten weitere 34 Migranten an Bord des italienischen Schiffes «Mare Jonio» den bereits vierten Tag auf die Landung. Mehrere Prominente aus der italienischen Politik, der Kirche und der Kultur richteten Appelle für die sofortige Landung der Migranten an Bord.

Das Schiff wartet weiterhin vor der Insel Lampedusa auf die Zuweisung eines Hafens. Die Hilfsorganisation «Mediterranea Saving Humans», Betreiberin des Schiffes, richtete wiederholt Appelle an die Regierung, die Migranten von Bord gehen zu lassen.

Italien
AbonnierenAbonnieren

64 Migranten der «Mare Jonio» waren in der Nacht auf Freitag nach Lampedusa gebracht worden. Frauen, Kranke und unbegleitete Minderjährige erhielten vom italienischen Innenministerium die Genehmigung, von Bord zu gehen.

Nun müssten auch die verbliebenen 34 Migranten schnellstmöglich an Land, forderte die Organisation. Die Situation an Bord sei prekär. Wegen Wasserknappheit befürchtet die Crew einen hygienischen Notstand. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sea Watch 3 und Carola Rackete
1 / 16
Sea Watch 3 und Carola Rackete
Carola Rackete, Kapitänin der Sea-Watch 3.
quelle: epa / till m. egen/sea-watch handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Salvinis Rede über Sea-Watch sorgt für Aufregung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ostpol76
01.09.2019 13:23registriert November 2015
Ich hoffe die Regierung bleibt hart, sonst lernen es die Helfer der Schlepper nie!
20072
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
01.09.2019 14:20registriert April 2014
So schwer mir es auch fällt, dies zu schreiben, aber Italien soll hart bleiben.
14350
Melden
Zum Kommentar
avatar
America is back. But is it really??
01.09.2019 14:21registriert März 2019
"an Bord eines überladenen Holzbootes"
Hier wird künstlich „Seenot“ erzeugt. Seenot ist mithin etwas, in das man „gerät“, nicht etwas, in das man sich willentlich begibt. Jeder steigt in das untüchtige Boot freiwillig. Für den Wunsch, um jeden Preis nach Europa zu gelangen nimmt man bewusst das Risiko in Kauf und begibt sich in Lebensgefahr, mit der Hoffnung, von einen NGO-Rettungsschiff aufgenommen zu werden.
7515
Melden
Zum Kommentar
54
«Ein Blitz schlug nur wenige Meter entfernt ein»: Ich war im Sturm in Dubai
Am Dienstag, dem 16. April, regnete es in Dubai sehr stark. So etwas hat es in 75 Jahren noch nie gegeben. Ich erzähle euch, wie sich dieser apokalyptische Tag abgespielt hat.

Gestern Morgen wachte ich auf und dachte: «Toll! Es regnet!» Im April kann es in Dubai durchaus regnen, aber nur ein paar Millimeter. Ich ging also mit meinem Hund joggen, naiv und selbstbewusst. Nach nur 20 Minuten bereute ich es. Der Wind war so stark, dass ich fast meine AirPods verloren hätte, und der Regen war so dicht, dass man kaum sehen konnte.

Zur Story