International
Italien

Eine Regierungsbildung ist in Italien nicht in Sicht. Es könnte Neuwahlen geben.

A mural shows 5-Star Movement's Luigi di Maio, left, and The League's leader Matteo Salvini kissing, on the same day that new members of Parliament were gathering in the two chambers to vote ...
Luigi di Maio, Chef der Fünf-Sterne-Bewegung, würde gerne mit dem rechtsextremen Lega-Chef Matteo Salvini zusammenarbeiten.Bild: AP/AP

Drohen Italien jetzt Neuwahlen? Seit Monaten herrscht politischer Stillstand

Die Fünf-Sterne-Bewegung will mit der Lega arbeiten, aber nicht mit Berlusconi. Die Lega wiederum will das Bündnis mit Berlusconi nicht aufgeben. Und die Sozialdemokraten? Die stehen sowieso schon im Abseits. 
07.05.2018, 03:1407.05.2018, 05:21
Mehr «International»

Kurz vor Beginn einer neuen Konsultationsrunde zur Regierungsbildung in Italien hat der Chef der populistischen Fünf Sterne-Bewegung, Luigi Di Maio, ausgeschlossen, dass seine Gruppierung eine Expertenregierung unterstützen wird.

Damit geht sie in Konfrontation zur sozialdemokratischen PD, die auf eine Regierung mit einem zeitlich begrenzten Mandat unter der Führung eines parteilosen Experten drängt.

Di Maio richtete am Sonntag einen letzten Appell an die rechtspopulistische Lega, auf die Allianz mit Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi zu verzichten und eine gemeinsame Regierung zu bilden. Der 31-jährige Di Maio erklärte sich bereit, auf seine Ansprüche auf den Posten als Regierungschef zu verzichten.

«Unser Ziel ist eine politische Regierung mit der Lega zu bilden, die ein klares Programm mit bestimmten Punkten umsetzen soll», betonte Di Maio, Gast der von RAI gesendeten Polit-Show «1/2 in piu». Sollte die Lega den Vorschlag ablehnen, seien Neuwahlen die einzige Lösung aus dem politischen Stillstand.

epa06683262 Five-Star Movement (M5S) leader Luigi Di Maio addresses the media during his visit to the Milan International Furniture Fair in Milan, northern Italy, 21 April 2018. Italy does not look cl ...
Luigi di Maio.Bild: EPA/ANSA

Die Fünf Sterne-Bewegung fürchte Neuwahlen nicht, versicherte Di Maio. Am Freitag hatte er den 24. Juni als Termin für Neuwahlen vorgeschlagen.

Schlechte Aussichten

Die Mitte-rechts-Koalition aus Lega, Berlusconis konservativer Forza Italia und der postfaschistischen Partei «Brüder Italiens» (Fratelli d ́Italia) berät am Sonntagabend über Auswege aus dem politischen Patt nach den Parlamentswahlen am 4. März.

The League's leader Matteo Salvini reacts to a reporter's question at a campaign rally in support of The League's mayor candidate Giacomo Ghilardi for Cinisello Balsamo, near Milan, Ita ...
Matteo Salvini will Berlusconi nicht hängen lassen.Bild: AP/AP

Analysten halten es für unwahrscheinlich, dass Lega-Chef Matteo Salvini seine Allianz mit Berlusconi brechen wird. Salvini hatte zuletzt immer wieder wiederholt, dass er die Einheit der Mitte-rechts-Allianz, die mit 36 Prozent der Stimmen die Parlamentswahlen gewonnen hatte, nicht brechen wolle.

Am Montagvormittag beginnt eine neue Konsultationsrunde unter Regie von Präsident Sergio Mattarella, mit der nach einem Ausweg aus dem politischen Stillstand in Rom gesucht wird. Auch die fünfte Runde der Parteiengespräche startet mit nur wenig Aussicht auf Erfolg. (sar/sda/apa)

Italien wählt ein neues Parlament

1 / 14
Italien wählt ein neues Parlament
Seit 7 Uhr morgens sind die Wahlurnen in Italien geöffnet. In verschiedenen Städten kam es allerdings zu Pannen. In Palermo auf Sizilien mussten wegen eines Fehlers in der Nacht zum Sonntag tausende Wahlzettel neu gedruckt werden. Bis 23 Uhr sind die Urnen geöffnet, danach wird ausgezählt.
quelle: epa/ansa / giorgio benvenuti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story