International
Italien

Er war der drittbeste Bürgermeister der Welt, jetzt wurde er verhaftet und Salvini freut's

Flüchtlinge willkommen in Kalabrien

1 / 25
Flüchtlinge willkommen in Kalabrien
Domenico Lucano, Bürgermeister von Riace, posiert für die Kamera.
quelle: x90039 / max rossi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Er war der drittbeste Bürgermeister der Welt, jetzt wurde er verhaftet und Salvini freut's

02.10.2018, 17:30
Mehr «International»

Durch die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen wurde der Bürgermeister des süditalienischen Riace bekannt – jetzt ist Domenico Lucano festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft im kalabrischen Locri am Dienstag mitteilte, wurde Lucano wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung und finanzieller Unregelmässigkeiten bei der Müllabfuhr unter Hausarrest gestellt.

«Es gibt keine Flüchtlingskrise, es gibt nur Lösungen.»
Domenico Lucano, Bürgermeister von Riace

Lucano wird unter anderem vorgeworfen, Scheinehen zwischen Bewohnern seines Dorfes und Migrantinnen arrangiert zu haben.

Die Staatsanwaltschaft beruft sich auf abgehörte Telefongespräche Lucanos. In einem Telefonat empfahl er demnach einer Nigerianerin eine Scheinehe, um an eine Aufenthaltsgenehmigung zu kommen.

epa07063824 A picture made available on 02 October 2018 shows Riace mayor Domenico 'Mimmo' Lucano, in Riace, Reggio Calabria, Italy, 01 September 2018. Riace Mayor Domenico 'Mimmo' ...
Domenico Lucano, Bürgermeister von RiaceBild: EPA/ANSA

Musterbeispiel für die Integration

Lucano hatte das 1800-Einwohner-Dorf Riace in den vergangenen Jahren zu einem Musterbeispiel für die Integration von Flüchtlingen gemacht. Er nahm dutzende Menschen etwa aus Afghanistan, Eritrea und dem Irak auf und quartierte sie in leerstehenden Häusern in dem von Landflucht betroffenen Dorf ein. Die Dorfschule wurde wieder geöffnet, von Flüchtlingen und Dorfbewohnern neu eröffnete Geschäfte und Ateliers zogen Touristen an.

«Es ist einfach. Es gab Menschen ohne Wohnung hier. Und es gab hier Wohnungen ohne Menschen.»
Domenico Lucano, Bürgermeister von Riace

2010 kam Lucano bei der Wahl der besten Bürgermeister weltweit auf Platz drei, 2016 wurde er von der Zeitschrift «Fortune» in die Liste der 50 einflussreichsten Persönlichkeiten aufgenommen. Der deutsche Regisseur Wim Wenders drehte einen Film über ihn, ein italienischer Fernsehfilm soll im Februar ausgestrahlt werden.

Seit dem Sommer regiert in Italien eine Regierung aus der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der rechtsnationalistischen Lega. Vor allem Vizeregierungschef und Innenminister Matteo Salvini von der Lega-Partei verfolgt einen flüchtlingsfeindlichen Kurs. Er lässt zum Beispiel keine Schiffe von Hilfsorganisationen mehr in italienische Häfen. (whr/sda/afp)

Die USA haben ihre ersten Klimaflüchtlinge

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P.Rediger
02.10.2018 18:00registriert März 2018
Menschen welche das Wort Gutmensch als Beschimpfung verwenden und sich laufen auf unsere christlich abendländischen Traditionen berufen, disqualifizieren sich selber. Aber leider geht der Trend in Richtung rechts-konservative Gesinnung munter weiter. Populismus ist leider aktuell Trumpf.
11137
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
02.10.2018 20:56registriert Februar 2014
Was macht eigentlich die Fünf-Sterne-Bewegung während der Faschismus mit ihnen regiert und Italien umbaut?
5519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
02.10.2018 19:41registriert März 2017
Wir können nur hoffen, dass Salvini bald wieder abtreten muss, sei es wegen der Unterschlagung der Lega oder sonst einer Straftat. Der Bürgermeister hat vorbildlich gehandelt. Würde jeder so menschlich logisch handeln, gäbe es entschieden weniger Probleme
5023
Melden
Zum Kommentar
11
Sexfoto-Skandal: Beschuldigter BBC-Moderator verlässt den Sender

Der in einen Sexfoto-Skandal verwickelte BBC-Moderator Huw Edwards hat den britischen Sender am Montag auf «ärztlichen Rat» verlassen. Nach 40 Jahren im Dienst habe Edwards gekündigt, erklärte die BBC.

Zur Story