International
Italien

Italienischer Fussballfan erschlägt Flüchtling auf offener Strasse

«Wie in einem Albtraum»: Flüchtling in Italien auf offener Strasse erschlagen

07.07.2016, 04:5707.07.2016, 08:03
Mehr «International»

Ein Flüchtling aus Nigeria ist bei einem rassistischen Überfall in Italien auf offener Strasse getötet worden. Ein Fussballfan soll den 36-Jährigen in der Kleinstadt Paolo Calcinora rassistisch angepöbelt und dann brutal auf den Kopf geschlagen haben.

War mit seiner Partnerin am Spazieren, als es zum Angriff kam: Flüchtling aus Nigeria.
War mit seiner Partnerin am Spazieren, als es zum Angriff kam: Flüchtling aus Nigeria.bild: twitter

Zum Vorfall kam es bereits am Dienstag, als der Nigerianer mit seiner Freundin spazierte, wie die Nachrichtenagentur Agi berichtete. Der Mann sei bewusstlos zu Boden gegangen und am Mittwoch im Spital gestorben, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.

Der Bürgermeister der Stadt zeigte sich schockiert. «Ich habe das Gefühl, in einem Albtraum zu sein», sagte er der Agentur. Seine Stadt wolle für Migranten offen und aufgeschlossen sein.

Der Nigerianer hatte seit acht Monaten in der Gegend gelebt; untergebracht war er zuletzt in einem Heim der Caritas. In Italien treffen derzeit zahlreiche Migranten und Flüchtlinge ein, die über das Mittelmeer nach Europa fliehen. In der ersten Jahreshälfte waren es mehr als 70'000. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anam.Cara
07.07.2016 07:32registriert November 2015
Manchmal stelle ich mir vor wie es wäre, wenn ich mit meiner Familie hätte in ein fremdes Land fliehen müssen. Oder noch schlimmer: die Familie in den untragbaren Verhältnissen hätte zurücklassen müssen.
Manchmal fühle ich diese Ablehnung, diesen Hass gegen das Fremde. Ähnlich wie wenn ich mit Asylsuchenden durchs Dorf gehe und diese "gewissen Blicke" der anderen Einheimischen registriere.
Habe ich einfach zuviel Fantasie? Oder gibt es tatsächlich Menschen, die nicht fähig sind, sich in die Situation des anderen zu versetzen?
11023
Melden
Zum Kommentar
avatar
a-n-n-a
07.07.2016 07:10registriert Oktober 2015
Da überlebt man Boko Haram, die gefährliche Riese übers Mittelmeer und stirbt dann durch die Hand eines Ultras..

R.i.p.
7121
Melden
Zum Kommentar
avatar
nike85
07.07.2016 06:14registriert Juni 2015
Tragische Geschichte :(

Aber was soll der reisserische Titel betr. Fussballfan? Klar ist eigentlich unwichtig, ein Mensch hat auf verwerfliche Art und Weise sein Leben verloren. Dies ist aber eigentlich grad genau ein Grund mehr, auf so einen Titel zu verzichten, denn damit wird die Aufmerksamkeit vom Opfer auf den Täter gelenkt. Zudem fehlt der Kontext zum Fussball im Bericht. Blick ahoi...
526
Melden
Zum Kommentar
59
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story