International
Israel

Hamas schickt Brandballons - Israel greift Ziele im Gazastreifen an

epa09273800 Israelis march with the national flags near the Damascus gate during the Flags March in the old city of Jerusalem, 15 June 2021. The Flag March went on despite threats by the Palestinian m ...
Rund 5000 israelische Nationalisten zogen am Dienstag durch Jerusalem. Bild: keystone

Waffenruhe gebrochen: Hamas schickt Brandballons – Israel greift Ziele im Gazastreifen an

16.06.2021, 05:3816.06.2021, 12:41
Mehr «International»

Erstmals seit Inkrafttreten der Waffenruhe mit der Hamas im Mai haben israelische Kampfflugzeuge wieder militärische Einrichtungen der Palästinenserorganisation im Gazastreifen angegriffen. Die Bombardements in der Nacht auf Mittwoch seien eine Reaktion auf den Abschuss von Brandballons aus dem Küstenstreifen auf israelisches Gebiet gewesen, teilte die israelische Armee über Twitter mit. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen in Gaza waren dort mehrere Explosionen zu hören. Verletzt wurde demnach niemand. Bei der Bombardierung von zwei Militärposten der Hamas sei jedoch grosser Schaden entstanden.

Palestinian protesters burn tires and use slingshots during clashes with Israeli soldiers at the entrance the Jewish settlement of Beit El, background, near the West Bank city of Ramallah, Tuesday, Ju ...
Palästinensische Gegendemonstranten zündeten Autoreifen an.Bild: keystone

Die sogenannten Brandballons waren den Angaben nach als Protest der Palästinenser gegen den angekündigten Flaggenmarsch losgeschickt worden, bei dem am Dienstag rund 5000 israelische Nationalisten durch Jerusalem zogen. Die Route führte auch durch das muslimische Viertel der Jerusalemer Altstadt, was Palästinenser als besondere Provokation empfanden.

epa09273860 Israelis march with the national flags near the Damascus gate during the Flags March in the old city of Jerusalem, 15 June 2021. The Flag March went on despite threats by the Palestinian m ...
Israelische Nationalisten in der Altstadt von Jerusalem.Bild: keystone

Vor dem Marsch waren im Süden Israels mehrere Felder niedergebrannt worden. Die israelische Feuerwehr äusserte die Vermutung, dass die Feuer durch Brandballons von militanten Palästinensern aus dem Gazastreifen ausgelöst wurden. Militante Palästinenser lassen immer wieder solche mit Spreng- und Brandsätzen beladenen Ballons über die Grenze nach Israel fliegen, um dort Schäden zu verursachen.

Israel hatte sich im vergangenen Monat einen elftägigen Konflikt mit militanten Palästinensern im Gazastreifen geliefert. Dabei wurden in Israel nach Behördenangaben 13 Menschen getötet, in Gaza starben palästinensischen Darstellungen zufolge 255 Menschen.

Ägypten vermittelte schliesslich eine Waffenruhe zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas, die am 21. Mai in Kraft trat. Der Flaggenmarsch anlässlich des sogenannten Jerusalem-Tags war ursprünglich am 10. Mai geplant gewesen und wegen der Raketenangriffe der Hamas abgebrochen worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
1 / 17
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
Der Nahostkonflikt in Israel und in den Palästinensergebieten ist wieder aufgeflammt. Auslöser war dieses Mal ein Gerichtsstreit über ein Wohnquartier. Nach gewaltsamen Protesten eskalierte die Lage, die Hamas begann mit Raketenbeschuss, die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Die Folge letzterer sieht man hier im Bild, aufgenommen in Gaza City am 11. Mai.
quelle: keystone / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Eine Seite leidet viel mehr!»: Bei John Oliver kochen die Emotionen über
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
16.06.2021 07:48registriert Juni 2015
Beide Seiten Vollidioten!
Israel könnte den Marsch auch umlenken und nicht durch ein muslimisches Viertel führen - einfach weils vielleicht nicht die beste Idee bei einer solch fragilen Lage noch Öl ins Feuer zu giessen... aber genau das wollen sie ja...
Die Hamas hätte aber auch einfach nicht gerade wieder mit Gewalt darauf antworten können... aber die können leider nichts anderes...
Beide Seiten von Stolz zerfressene Vollidioten!
318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shirley
16.06.2021 08:00registriert Dezember 2020
Die Siedler zogen mit Gesängen „Tod den Muslimen“ und Mittelfinger hoch durch die Strassen, natürlichen Empfinden die Palästinenser das als Provokation, und wehe einer wagt eine Palästina Flagge zu schwenken der wurde von der IDF angegriffen. Aber es macht sich in Europa besser zu schreiben die Hamas machen dies und jenes
2321
Melden
Zum Kommentar
44
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story