International
Israel

15-jähriger bei Protesten im Westjordanland getötet

15-jähriger bei Protesten im Westjordanland getötet

11.03.2020, 14:55
Mehr «International»
epa08285428 Palestinian protesters seek cover during clashes with Israeli troops at Beta village near the West Bank city of Nablus, 11 March 2020. According to media reports, 20 Palestinians were woun ...
Bei Zusammenstössen zwischen israelischen Truppen und palästinensischen Demonstranten im Westjordanland wurde ein 15-Jähriger getötet und 20 verletzt.Bild: EPA

Ein 15-Jähriger ist nach palästinensischen Angaben bei Konfrontationen mit israelischen Soldaten im besetzten Westjordanland erschossen worden. Bei dem Vorfall südlich von Nablus sei der Palästinenser von einer Kugel in den Kopf getroffen worden, er sei seinen Verletzungen im Spital erlegen.

Das teilte das Gesundheitsministerium in Ramallah am Mittwoch mit. Zwei weitere Palästinenser seien schwer verletzt worden. Eine Sprecherin der israelischen Armee sagte, man prüfe die Berichte.

epa08285434 Palestinian protesters during clashes with Israeli troops at Beta village near the West Bank city of Nablus, 11 March 2020. According to media reports, 20 Palestinians were wounded, three  ...
Mindestens 20 Personen wurden gemäss Medienberichten verletzt.Bild: EPA

Laut Armee war es zu gewaltsamen Unruhen mit rund 500 Palästinensern in der Nähe des Ortes Beita gekommen. Palästinenser hätten Steine in Richtung von Soldaten geworfen und Reifen in Brand gesetzt, hiess es. Die Armee kenne die Berichte über einen getöteten Palästinenser und mehrere Verletzte. Der Vorfall werde untersucht.

Nach Angaben von palästinensischen Anwohnern hatten israelische Siedler in der Nacht auf Mittwoch versucht, einen Berg zu besetzen, den sie als heilig für Juden bezeichnen würden. Der Berg gehöre zur palästinensischen Stadt Beita al-Tachta. Die Siedler seien von israelischen Soldaten beschützt worden. Es sei zu Zusammenstössen mit palästinensischen Anwohnern gekommen.

epa08285436 Israeli troops during clashes with Palestinian protesters at Beta village near the West Bank city of Nablus, 11 March 2020. According to media reports, 20 Palestinians were wounded, three  ...
Israelische Truppen beschützten offenbar eine Gruppe von Siedlern.Bild: EPA

Die Siedlungspolitik Israels ist hoch umstritten. Der Uno-Sicherheitsrat hatte Israel Ende 2016 zu einem vollständigen Siedlungsstopp in den besetzten Palästinensergebieten einschliesslich Ost-Jerusalems aufgefordert. Siedlungen verstossen gemäss Uno-Resolution 2334 gegen internationales Recht und stellen ein grosses Hindernis für Frieden in Nahost dar.

Israel hatte 1967 während des Sechstagekriegs unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600'000 jüdische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen das Gebiet als Teil eines unabhängigen Staates. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Raisi droht Israel erneut mit Zerstörung +++ Vor allem Frauen und Kinder in Gaza getötet
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story