International
Israel

Zwei Tote und 200 Verletzte bei Gewalt um Tempelberg in Jerusalem

Palestinians run away from tear gas thrown by Israeli police officers outside Jerusalem's Old City, Friday, July 21, 2017. Israel police severely restricted Muslim access to a contested shrine in ...
Jerusalem: Palästinenser schützen sich vor Tränengas, das von der israelischen Polizei geworfen wurde.Bild: AP/AP

Tempelberg-Krise eskaliert: Palästina bricht Beziehungen zu Israel ab

21.07.2017, 17:0822.07.2017, 06:42
Mehr «International»

Der Streit um den Tempelberg in Jerusalem ist am Freitag eskaliert und hat mindestens drei Menschenleben gefordert. Wegen der verschärften Kontrollen am Jerusalemer Tempelberg hat die Palästinensische Autonomiebehörde die diplomatischen Beziehungen zu Israel eingefroren. 

epa04702966 Palestinian President Mahmud Abbas and Russian President Vladimir Putin (not pictured) sit for their meeting in the Novo-Ogaryovo residence outside Moscow, Russia, 13 April 2015. Mahmud Ab ...
Kein Kontakt mehr zu Israel: Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas.Bild: EPA/EPA

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sagte am Freitag, die Beziehungen würden erst dann wieder aufgenommen, wenn Israel die Sicherheitsmassnahmen wieder aufhebe. Zuvor war der Streit um die Massnahmen eskaliert.

Nach dem Freitagsgebet wurden nach Angaben der palästinensischen Gesundheitsbehörden drei Palästinenser bei Konfrontationen in Ost-Jerusalem getötet und rund 400 weitere in Jerusalem und im Westjordanland verletzt.

Mehrere Verletzte schwebten in Lebensgefahr, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Zudem habe ein Angreifer am Freitag zwei Israelis in einer jüdischen Siedlung im Westjordanland getötet. Der Angreifer sei in ein Haus in der Siedlung Neve Zuf nordwestlich von Ramallah eingedrungen und habe dort zwei israelische Zivilisten erstochen, teilte die Armee am Abend mit.

Zwei weitere Israelis seien bei dem Messerangriff verletzt worden. Der Täter sei erschossen worden. Angaben zu dessen Identität machte die Armee nicht.

Rings um die Altstadt von Jerusalem herrschten am Freitag grosse Spannungen, es kam zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften angesichts des von Israel stark eingeschränkten Zugangs zur Altstadt und zum Tempelberg.

Aus Sorge vor neuer Gewalt während der Freitagsgebete hatte Israel den Zugang zur Altstadt und dem Tempelberg für alle Männer unter 50 Jahren verboten. Hunderte Palästinenser, darunter religiöse Führer, protestierten gegen die Massnahme. Stellenweise setzte die Polizei Blendgranaten ein.

epa06101062 Palestinians carry a wounded Palestinian from the scene after Israeli Border Police threw stun grenades at the end of a mass Friday prayer in the East Jerusalem neighborhood of Ras al-Amud ...
Palästinenser versorgen einen verwundeten Kollegen.Bild: EPA/EPA

Palästinensische Vertreter hatten Muslime dazu aufgerufen, in Massen zum Freitagsgebet auf dem Tempelberg zu kommen. In den vergangenen Tagen war es dort immer wieder zu Zusammenstössen gekommen.

Gebete auch an Militärsperren

Hunderte jüngerer Männer, denen der Zugang verwehrt wurde, beteten dann auf der Strasse ausserhalb der Altstadtmauern. Auch an Militärsperren im Westjordanland beteten Muslime, die keine Einreisegenehmigung erhielten. Nach Angaben einer Polizeisprecherin griffen Muslime nach dem Gebet Sicherheitskräfte mit Steinen an.

Die Palästinenser lehnen die Kontrollen durch Metalldetektoren ab und sehen ihre Aufstellung als Versuch Israels, mehr Kontrolle über die heilige Stätte zu erlangen. Israel betont aber, es wolle den Status quo nicht verändern. Die Kontrollmassnahmen wurden nach einem blutigen Anschlag am Tempelberg vor einer Woche eingeführt, bei dem zwei israelische Polizisten und drei arabische Angreifer getötet worden waren.

Abbas bittet Trump um Hilfe

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas habe in einem Telefongespräch mit dem US-Nahostgesandten Jared Kushner den Abbau der Metalldetektoren gefordert, berichtete die regierungstreue palästinensische Nachrichtenagentur Wafa am Freitag.

US-Präsident Donald Trump müsse «sich sofort einmischen, um Israel dazu zu zwingen, seine Massnahmen an der Al-Aksa-Moschee rückgängig zu machen», forderte Abbas dem Bericht zufolge. Anderenfalls könne die Lage ausser Kontrolle geraten, warnte er.

Palestinians pray outside Jerusalem's Old City, Friday, July 21, 2017. Israel police severely restricted Muslim access to a contested shrine in Jerusalem's Old City on Friday to prevent prot ...
Palästinenser während des Freitagsgebetes in Jerusalem.Bild: AP/AP

Das israelische Sicherheitskabinett hatte am Freitagmorgen beschlossen, die umstrittenen Metalldetektoren vorerst nicht abzubauen. «Israel verpflichtet sich, den Status quo auf dem Tempelberg zu wahren und einen freien Zugang zu den heiligen Stätten zu gewährleisten», hiess es aus Regierungskreisen. Gleichzeitig müsse man die Sicherheit der Betenden und Besucher auf dem Tempelberg garantieren.

Der Tempelberg in Jerusalems Altstadt war immer wieder Brennpunkt religiöser Spannungen. Muslime verehren ihn als Al-Haram al-Scharif (Edles Heiligtum).

Für Muslime und Juden wichtig

Der Tempelberg (Arabisch: Al-Haram al-Scharif) ist das drittwichtigste Heiligtum des Islams nach Mekka und Medina. Nach islamischer Überlieferung ritt der Prophet Mohammed von dort aus mit seinem Pferd in den Himmel. An dieser Stelle steht heute der Felsendom, mit dessen Bau im Jahr 687 begonnen wurde. Die goldene Kuppel ist ein bekanntes Wahrzeichen Jerusalems. Zusammen mit der benachbarten Al-Aksa-Moschee ist der Felsendom das drittwichtigste islamische Heiligtum.

Für die Juden ist der Ort ebenfalls von höchster Bedeutung, weil dort zwei jüdische Tempel standen. Die Klagemauer am Fuss des Tempelbergs ist der Überrest der ehemaligen westlichen Stützmauer des zweiten Tempels. Er wurde in der Zeit des Königs Herodes (73 bis 4 vor Christus) erbaut und von den Römern im Jahr 70 zerstört. (blu/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
River
21.07.2017 17:20registriert Mai 2015
Warum können wir nicht alle einfach friedlich.......? Ah ja, wegen Gott und so
14541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Qwertz
21.07.2017 21:06registriert September 2014
Ich verstehe beide Seiten nicht. Die Israelis, die sich verpflichten, den Status Quo beizubehalten, aber den Zugang für alle Männer unter 50 J. sperren, aber auch die Palästinenser, die wegen Metalldetektoren einen Aufstand machen, obwohl diese die Sicherheit erhöhen.
Wieder einmal kann man schlecht für eine der Beiden Seiten Partei ergreifen, sondern einfach nur den Kopf schütteln.
828
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vespa Timo
22.07.2017 10:37registriert Juni 2017
Und das alles wegen den Religionen! Wann wachen die Menschen auf?
207
Melden
Zum Kommentar
47
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story