International
Israel

Hilfsschiffe unterwegs zum abgeriegelten Gazastreifen

Hilfsschiffe unterwegs zum abgeriegelten Gazastreifen – doch es gibt ein «Problem»

29.07.2018, 02:5529.07.2018, 09:10
Mehr «International»

Inmitten der heftigen Spannungen zwischen Israel und den Palästinensern im Gazastreifen hat sich eine internationale Gruppe von Hilfsschiffen dem abgeriegelten Palästinensergebiet genähert. Das erste Schiff der Flottille könnte am Sonntag die Gewässer vor dem Gazastreifen erreichen.

Es handle sich um das Schiff Awda, was im Arabischen «Rückkehr» bedeutet, teilte der Co-Präsident der Jüdischen Union für den Frieden, Pierre Stambul, der Nachrichtenagentur AFP am Samstag per E-Mail mit.

Laut Stambul sind rund 40 Aktivisten aus 15 Ländern an Bord der drei Schiffe der Gaza-Flottille, er selbst ging nicht an Bord. Angesichts der Blockade des Gazastreifens durch Israel dürfte die israelische Armee wie in den vergangenen Jahren die beteiligten Schiffe stoppen und in einen israelischen Hafen geleiten.

Ein Besatzungsmitglied eines kleineren Schiffes der Flotte sagte derweil in einem im Internet veröffentlichten Video, es sei ein «Problem» aufgetreten, das das Schiff an der Weiterfahrt gehindert habe. Nähere Angaben dazu machte er nicht.

Wie entstand der Konflikt im Nahen Osten?

Video: www.explain-it.ch

Zehnjährige Blockade

Israel hat den von der radikalislamischen Hamas beherrschten Gazastreifen seit mehr als zehn Jahren mit einer Blockade belegt. Seit Ende März gibt es an der Grenze des Gazastreifens immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und israelischer Armee. Mindestens 157 Palästinenser wurden seitdem getötet.

FILE - This is a Sunday, Dec. 26, 2010 file photo of the Mavi Marmara which was the lead boat of a flotilla that headed to the Gaza Strip and was stormed by Israeli naval commandos in a predawn confro ...
Das türkische Schiff Mavi Marmara, welches 2010 von der israelischen Armee gestürmt wurde. Bild: AP/AP

Vor gut einer Woche starb überdies ein israelischer Soldat durch palästinensisches Gewehrfeuer. Unter anderem UNO-Generalsekretär Antonio Guterres warnte angesichts der Gewalt vor einem «neuen zerstörerischen Konflikt».

Im Mai 2010 hatte die israelische Armee das türkische Schiff Mavi Marmara gestürmt, das zu einer internationalen Gaza-Hilfsflotte gehörte. Dabei wurden neun türkische Aktivisten getötet. Ein weiterer Türke starb nach fast vier Jahren im Koma. (sda/afp)

Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an

1 / 10
Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser – und lockt Geschäftemacher an
Der britische Streetart-Künstler Banksy hat heimlich den Gazastreifen besucht. Dort hinterliess er diese Katze, die mit einem rostigen Schrottknäuel «spielt».
quelle: x90014 / suhaib salem
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
29.07.2018 07:22registriert Februar 2016
Kann mir mal jemand erklären weshalb es OK ist, dass Israel den Gazastreifen blockiert und daraus das grösste Gefangenenlager der Welt macht?
4434
Melden
Zum Kommentar
5
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story