International
Islam

Unruhen in schwedischer Stadt nach Koranschändung

epa08632904 Demonstrators burn tyres as protesters riot in the Rosengard neighbourhood of Malmo, Sweden, on 28 August 2020. The protest was sparked by the burning of a Koran by members of Danish far-r ...
Demonstranten verbrannten Autoreifen als Reaktion auf die Koranverbrennung einer fremdenfeindlichen Gruppierung.Bild: keystone

Unruhen in schwedischer Stadt nach Koranschändung

29.08.2020, 13:1217.11.2020, 14:20
Mehr «International»

In der schwedischen Stadt Malmö ist es zu Unruhen gekommen, nachdem Berichte die Runde machten, eine Koranausgabe sei bei einer illegalen Kundgebung geschändet worden. Etwa 15 Personen seien bei den Protesten am späten Freitagabend vorübergehend festgenommen worden, berichtete die Polizei am Samstag. Die Ordnung sei in den frühen Morgenstunden wieder hergestellt worden.

Etwa 300 Menschen hatten im Einwandererviertel Rosengard Autos und Reifen in Brand gesetzt und die Polizei und Rettungskräfte mit Steinen beworfen. Anlass waren im Internet kursierende Bilder, die zeigten, wie ein Koranband mit Füssen getreten wurde. Die Erregung der Menge steigerte sich, als es hiess, ein Koran sei verbrannt worden.

Bevor die Bilder von der Koranschändung kursierten, hatten sich einige Anhänger des Chefs der dänischen islamfeindlichen Partei Strammer Kurs, Rasmus Paludan, in Malmö zu einer Aktion gegen den Koran versammelt. Ihre Kundgebung war zuvor von der Polizei verboten, das Verbot von einem Gericht bestätigt worden. Paludan selbst war an der Einreise nach Schweden gehindert und mit einem zweijährigen Einreiseverbot belegt worden. Die Polizei löste die Versammlung auf und nahm sechs Personen unter dem Verdacht der Unruhestiftung gegen eine ethnische Gruppe fest.

epaselect epa08632690 Smoke billows from burning tires, pallets and fireworks during riots of Police with few hundred protesters in the Rosengard neighbourhood of Malmo, Sweden, 28 August 2020. The pr ...
Bild: keystone

Der Malmöer Polizeichef Stefan Sinteus erklärte, die Polizei untersuche die Vorfälle. Sie arbeite mit den Religionsgemeinschaften und anderen Gruppen zusammen, um sicherzustellen, dass sich jeder sicher fühlen könne. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eines der ältesten Koran-Manuskripte in Grossbritannien entdeckt
1 / 7
Eines der ältesten Koran-Manuskripte in Grossbritannien entdeckt
Fragment einer Koran-Abschrift: Die Blätter, die in der Bibliothek der University of Birmingham archiviert sind, könnten zu den ältesten gehören, die es gibt.
quelle: epa/birmingham university / birmingham university / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frauen dürfen asiatischen Champions-League-Final besuchen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Repplyfire
29.08.2020 13:01registriert August 2015
Die rasten derart aus wegen einem verbrannten Buch? Das hilft wahnsinnig bei Akzeptanz der Religionsgemeinschaft. Man kan sagen die Koranverbrenner haben ihr Ziel vollumfänglich erreicht.
101967
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
29.08.2020 13:28registriert April 2019
Die Koranverbrennung ist auf keinen Fall in Ordnung, aber ich finde auch die Reaktion übertrieben.
Denn wenn ein paar rechtsextreme, dazu noch Dänen, einen Koran verbrennen, muss man nicht gleich Autos und Reifen in Brand setzten.
Einerseits können die Muslime froh sein, dass sie in Schweden leben, wo man sehr weltoffen ist, auch gegenüber Muslimen.
Anderseits geht genau diese Weltoffenheit der schwedischen Bevölkerung verloren, wenn Einwanderer wegen einer Einzelaktion solche Krawalle machen.
Genau solche Sachen benutzen dann rechtsextreme für ihre Propaganda gegen Weltoffenheit
75234
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
29.08.2020 13:27registriert Februar 2016
schon krass wie personen reagieren, wenn bedrucktes papier mit fantasiegeschichten verbrannt wird.
75045
Melden
Zum Kommentar
84
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story