International
Iran

Iranische Boote provozieren amerikanische Kriegsschiffe

Iranische Boote provozieren amerikanische Kriegsschiffe – sagt das US-Militär

16.04.2020, 06:53
Mehr «International»

Elf Boote der Iranischen Revolutionsgarden haben sich wiederholt gefährlich und provozierend amerikanischen Kriegsschiffen genähert. Dies erklärte die in Bahrain stationierte Fünfte Flotte des US-Militärs am Mittwochabend.

Sie hätten sich den sechs US-Schiffen im Norden des Persischen Golfes mit hoher Geschwindigkeit zum Teil bis auf wenige Meter genähert, hiess es. Das US-Militär habe mit Ausweichmanövern eine Kollision verhindert. Es sei niemand verletzt worden.

epa08365408 A handout photo made available by the US Naval Forces Central Command / US 5th Fleet via the Defense Visual Information Distribution Service (DVIDS) shows Iranian Islamic Revolutionary Gua ...
Die Bilder zeigen gemäss Angaben der USA Boote der Iranischen Revolutionsgarden, die sich Schiffen der USA nähern. Bild: EPA

Die Boote der iranischen Militäreinheit hätten während des etwa eine Stunde langen Zwischenfalls weder auf Funksignale noch auf laute Warnsignale der Schiffe reagiert, hiess es weiter. Mit ihrem provozierenden Verhalten hätten sie gegen die Sicherheitsregeln der Schifffahrt und internationales Recht verstossen, erklärten die US-Streitkräfte.

epa08365410 A handout photo made available by the US Naval Forces Central Command / US 5th Fleet via the Defense Visual Information Distribution Service (DVIDS) shows Iranian Islamic Revolutionary Gua ...
Eine weitere Aufnahme.Bild: EPA

Der Zwischenfall ereignete sich demnach in internationalen Gewässern während einer Übung, an der auch Kampfhelikopter vom Typ Apache beteiligt waren. Die USA haben Irans Revolutionsgarden als Terrororganisation eingestuft.

Die iranischen Schiffe seien nach etwa einer Stunde weitergefahren, hiess es in der US-Militär-Erklärung weiter. In den iranischen Medien wurde der Vorfall nicht erwähnt. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Im Iran setzen Tausende ihr Leben aufs Spiel
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
16.04.2020 10:14registriert November 2017
Einfach mal zum Spass, als Gedankenspiel:

Elf Boote der US-amerikanischen Küstenwache haben sich gefährlich und provozierend iranischen Kriegsschiffen genähert. Dies erklärte die in Kuba stationierte Fünfte Flotte des iranischen Militärs.

Sie hätten sich den sechs iranischen Schiffen im Norden des Golfs von Mexiko mit hoher Geschwindigkeit zum Teil bis auf wenige Meter genähert. Das iranische Militär habe mit Ausweichmanövern eine Kollision verhindert.

Der Zwischenfall ereignete sich in internationalen Gewässern während einer Übung, an der auch iranische Kampfhelikopter beteiligt waren.
3610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzmagnet
16.04.2020 08:41registriert Juni 2015
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille hinter solchen Newslines, leider wird oft nur die US-Seite überhaupt erwähnt.
208
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eni Muca
16.04.2020 09:04registriert April 2019
Ab „sagt das Us-Militär“ im Titel habe ich aufgehört zu lesen.
2716
Melden
Zum Kommentar
9
Iran wiegelt nach Angriff ab – das Nachtupdate

Die Gewaltspirale aus Angriff und Gegenangriff zwischen Israel und dem Iran könnte zumindest vorerst gestoppt sein. Darauf deuteten das begrenzte Ausmass des – nach übereinstimmenden Medienberichten von Israel ausgeführten – Angriffs auf den Iran am frühen Freitagmorgen und die abwiegelnde Reaktion Teherans hin.

Zur Story