International
Iran

Saudi-arabischer Kronprinz warnt vor Verschärfung des Iran-Konflikts

Saudi-arabischer Kronprinz warnt vor Verschärfung des Iran-Konflikts

30.09.2019, 09:3130.09.2019, 10:37
Mehr «International»
Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat in einem Interview davor gewarnt, die Situation am Golf eskalieren zu lassen. (Archivbild)
Mohammed bin Salman warnt vor einem Krieg mit dem Iran.Bild: AP Pool AFP

Saudi-Arabiens Kronprinz hat vor einer Eskalation des Konflikts mit dem Iran gewarnt. Ein Krieg mit dem Iran hätte verheerende Auswirkungen auf die globale Wirtschaft, sagte Mohammed bin Salman in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem Fernsehsender CBS.

Er bevorzuge eine nichtmilitärische Lösung zur Beilegung der Spannungen mit Teheran, sagte Mohammed weiter. «Wenn die Welt keine starken und entschlossenen Massnahmen findet, um den Iran abzuschrecken, droht uns eine weitere Eskalation, die die globalen Interessen bedroht», sagte er dem Sender. In diesem Falle würden die Ölversorgung unterbrochen und die Ölpreise in «unvorstellbarer» Weise ansteigen, warnte der Prinz.

Die Angriffe auf saudi-arabische Ölanlagen Mitte September, für den sein Land den Iran verantwortlich machte, bezeichnete Mohammed als «dumm». Zu den Angriffen hatten sich die jemenitischen Huthi-Rebellen bekannt. Die USA, Saudi-Arabien und mehrere europäische Regierungen, darunter Deutschland, machten indes den Iran verantwortlich. Teheran weist jede Verantwortung für die Angriffe zurück.

Auf die Frage, ob er die Ermordung des saudi-arabischen Journalisten Dschamal Khashoggi im vergangenen Jahr angeordnet habe, antwortete Mohammed: «Absolut nicht.» Den Mord an dem regierungskritischen Journalisten bezeichnete er als «abscheulich». Angesichts dessen, dass die Tat von Mitarbeitern der Regierung verübt worden sei, übernehme er aber «volle Verantwortung», fügte Mohammed an. «Wenn eine Straftat gegen einen saudi-arabischen Bürger von Regierungsbeamten verübt wird, muss ich die Verantwortung übernehmen. Das war ein Fehler.» (dfr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Erdölraffinerie in Saudi-Arabien
1 / 12
Angriff auf Erdölraffinerie in Saudi-Arabien
Das Satellitenbild der Nasa zeigt Brände nach einem Drohnenangriff auf zwei wichtige Ölanlagen im Osten Saudi-Arabiens. Die jemenitischen Huthi-Rebellen bekannten sich zu dem Angriff. Die Halbinsel rechts im Bild ist Katar, bei der Insel handelt es sich um Bahrain.
quelle: ap nasa worldview
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Drohnenangriff auf die grösste Ölraffinerie Saudi-Arabiens
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maedhros Niemer
30.09.2019 10:25registriert Juni 2018
So ein Heuchler!
Wie sieht es denn aus, wenn er die Verantwortung für den Mord übernehmen würde?
Es würde sich gar nichts ändern, egal ob er die Verantwortung übernimmt odee nicht!
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
30.09.2019 10:30registriert Dezember 2015
Oh doch, der hätte sehr gern Krieg. Bloss sollen das andere für ihn erledigen.
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
30.09.2019 11:16registriert April 2016
Auch wenn die USA das Gegenteil behaupten: Saudiarabien ist in weit höherem Mass verantwortlich für die Finanzierung des islamischen Terrorismus und unterstützt islamische Hassprediger im Westen mit ) unseren Öl-)Milliarden. Die Welt soll dem Schurkenprinzen, der seine eigene Landsleute zerstückeln lässt, klar machen, dass es in allererster Linie an ihm liegt. einen Krieg (den er verlieren würde) mit dem Iran zu vermeiden. Am besten fängt er damit an, indem er den Feldzug gegen die Houtis in Jemen einstellt, der Hunderttausenden Unschuldigen den Tod bringt und Hunger und Elend für Millionen.
310
Melden
Zum Kommentar
9
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story