International
Iran

Iranischer Präsident Ruhani nennt Trump «globalen Unruhestifter»

Hat einen schweren Stand gegenüber der erzkonservativen geistlichen Führung in seinem Land: der iranische Präsident Hassan Ruhani (in einer Aufnahme vom 14. Oktober 2019).
Der iranische Präsident Ruhani hat US-Präsident Trump vorgeworfen, die Lage in vielen Weltregionen verschlechtert zu haben.Bild: EPA

Iranischer Präsident Ruhani nennt Trump «globalen Unruhestifter»

18.01.2020, 19:3019.01.2020, 12:40
Mehr «International»

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat US-Präsident Donald Trump als «globalen Unruhestifter» bezeichnet und ihm vorgeworfen, die Lage in vielen Weltregionen verschlechtert zu haben. Es gebe mehr Krisen als vor Trumps Amtszeit, sagte Ruhani am Samstag in einer Rede in Sahedan im Südostiran.

«In den vergangenen zwei Jahren haben er und die amerikanische Regierung weltweit nur Unruhe gestiftet», fügte Ruhani hinzu. «Nicht nur im Iran, sondern auch im Irak, in Syrien, im Libanon, in Afghanistan, überall hat er nur für mehr Ärger gesorgt», warf Ruhani Trump im Nachrichtensender Chabar vor.

Die USA bezichtigen hingegen den Iran, den Nahen Osten zu destabilisieren und Terrororganisationen zu unterstützen. Seit dem Ausstieg der USA aus dem internationalen Atomabkommen im Mai 2018 haben die Spannungen zwischen beiden Ländern wieder stark zugenommen. Bisheriger Höhepunkt war die gezielte Tötung des iranischen Top-Generals Qassem Soleimani Anfang des Monats und wenige Tage später ein iranischer Vergeltungsangriff auf Militärbasen im Irak, auf denen auch US-Soldaten stationiert waren.

US-Militärschlag gegen Iran-General

1 / 9
US-Militärschlag gegen Iran-General
Bei einem US-Drohnenangriff beim Flughafen Bagdad wurde am 3. Januar der iranische Top-General Soleimani getötet.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ruhani betonte, der Iran habe bewiesen, dass er nicht nur zum Widerstand, sondern auch zu diplomatischen Initiativen fähig sei: «Wir werden daher auch weiterhin jede Gelegenheit nutzen, um Differenzen zu überwinden und Lösungen zu finden.» Nur erwarte der Iran von der Gegenseite Respekt für das Land und und die Iraner.

Ruhani hatte mehrmals betont, dass der Iran zu Verhandlungen mit den USA bereit sei. Bedingung sei jedoch, dass die Amerikaner die Sanktionen gegen das Land aufheben und zum Wiener Atomabkommen zurückkehren. Das aber lehnt Trump ab.

Irans oberster Führer, Ajatollah Ali Chamenei, hatte Trump und dessen Aussenminister Mike Pompeo am Freitag als «Clowns» bezeichnet. Ihre Behauptungen, hinter der iranischen Bevölkerung zu stehen, seien verlogen. «Auch wenn, dann nur, um einen giftigen Dolch in die Brust des iranischen Volkes zu stossen», sagte Chamenei im Freitagsgebet in Teheran. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Teheran – Iraner greifen saudische Botschaft an
1 / 11
Proteste in Teheran – Iraner greifen saudische Botschaft an
Iraner stehen vor der saudi-arabischen Botschaft in Teheran. Die Hinrichtung des Geistlichen al-Nimr löste heftige Proteste aus.
quelle: x03646 / tima agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Iraner trauern um ihren General
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doppelpass
18.01.2020 20:26registriert Februar 2014
"Globaler Unruhestifter" ist ja fast schon schmeichelhaft.
Im Vergleich zu den Bezeichnungen die Trump seinen Generäle gibt, klingt das wie eine Liebeserklärung.
12517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barthummel
18.01.2020 21:08registriert April 2019
Wir leben in einer Zeit, in der der Iran die USA auffordert zu einem Abkommen zurückzukehren, welches den Iran bevormundet. 🤔🤯
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lessnair
18.01.2020 21:10registriert Juli 2019
Womit er verdammt nochmal recht hat.
4614
Melden
Zum Kommentar
69
«Akt des institutionellen Verrats»: Die Reaktionen auf das Weinstein-Urteil

Der erste Weinstein-Prozess markierte einen Meilenstein der Rechtsgeschichte – auch deshalb, weil der ehemalige Hollywoodmogul vor allem auf Basis der Aussagen von Zeuginnen für schuldig befunden wurde, obwohl er selbst stets seine Unschuld beteuerte. Materielle Beweise spielten in dem Verfahren eine untergeordnete Rolle.

Zur Story