International
Iran

Iranischer Abgeordneter fordert Hinrichtung von Präsident Ruhani

Iranischer Abgeordneter fordert Hinrichtung von Präsident Ruhani

17.10.2020, 11:0218.10.2020, 14:14
Mehr «International»
HANDOUT - Präsident Hassan Ruhani während einer Sitzung des Nationalen Komitees zur Bekämpfung des Coronavirus. Foto: -/Iranian Presidency/dpa - ATTENTION: editorial use only and only if the credit me ...
Ruhani im Visier seiner Kritiker.Bild: sda

Ein iranischer Abgeordneter hat die Hinrichtung von Präsident Hassan Ruhani gefordert. «Irans Führer sollte anordnen, dass Sie tausendmal hingerichtet werden, damit das Herz des iranischen Volkes aufblüht», twitterte Modschtaba Solnuri am Samstag. Die Drohungen des als islamistisch eingestuften Klerikers wurden von mehreren iranischen Medien vermeldet.

Solnuri ist über eine Aussage Ruhanis erbost, die als Vorbereitung auf Verhandlungen mit dem Erzfeind USA interpretiert wird, um das Land aus der Wirtschaftskrise führen zu können. Ruhani hatte am Mittwoch erklärt: «Notfalls führen wir Krieg, aber notfalls auch Frieden.» Für die Hardliner sind Verhandlungen mit den USA Landesverrat.

Schon kurz nach ihrem Sieg bei der Parlamentswahl Ende Februar wollten die Hardliner und Erzkonservativen eine Einbestellung und letztendlich den Rücktritt des moderaten Präsidenten. Ruhani habe mit einer prowestlichen Politik und dem Wiener Atomabkommen von 2015 die Islamische Republik von ihren ideologischen Zielen entfernt. Ausserdem habe seine Reformpolitik nichts gebracht und das einst mit Öl reich gewordene Land in eine seiner schlimmsten Wirtschaftskrisen geführt.

Der Oberste Führer Ajatollah Ali Chamenei, der laut Verfassung das letzte Wort in allen strategischen Belangen hat, war jedoch stets gegen diese Forderungen. Ruhani selbst weist die Kritik vehement zurück und wirft seinerseits den Hardlinern im Parlament vor, nationale Interessen für innenpolitische Machtkämpfe zu opfern. Ruhanis zweite Amtsperiode endet im kommenden Sommer; die Präsidentenwahl findet am 18. Juni 2021 statt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
US-Militärschlag gegen Iran-General
1 / 9
US-Militärschlag gegen Iran-General
Bei einem US-Drohnenangriff beim Flughafen Bagdad wurde am 3. Januar der iranische Top-General Soleimani getötet.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehrere Anschläge im Iran
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
17.10.2020 11:35registriert April 2019
Ich frage mich, ob diese Personen ernsthaft denken, dass sie einem Krieg gegen die USA gewinnen könnten? Oder aus welchen Absichten würden sie diesen sonst fordern?
Sie stellen sie Patriotismus über Vernunft, was in diesem Fall sehr gefährlich werden könnte
12112
Melden
Zum Kommentar
avatar
SF_49ers
17.10.2020 22:42registriert Mai 2020
Da sind einge leute anscheinend im tiefen mittelalter hängen geblieben
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freakykratos
18.10.2020 10:27registriert August 2017
Wenn die Hardliner ja so gerne einen Krieg wollen sollte Ruhani ihnen einfach antworten: Ihr bekomnt euren Krieg, aber ihr müsst mit euren Söhnen an der vordersten Front stehen wenn es los geht.

Mal schauen wie viele dann den Krieg immer noch wollen.
280
Melden
Zum Kommentar
13
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story