International
Indien

Masken und Schutzanzüge: Inder stellt Bausteine aus Corona-Abfall her

Inder verarbeiten Corona-Abfall zu Bausteinen.
Der Corona-Abfall wird desinfiziert und geschreddert, bevor er zu Bausteinen weiterverarbeitet wird.binish desai

Masken und Schutzanzüge: Inder stellt Bausteine aus Corona-Abfall her

14.12.2020, 11:27
Mehr «International»

Masken und Schutzanzüge helfen bei der Pandemiebekämpfung – aber ein Teil davon landet auch in der Umwelt. Nach Schätzungen eines Teams um Joana Prata von der Universität Aveiro in Portugal werden weltweit pro Monat coronabedingt 129 Milliarden Masken und 65 Milliarden Plastikhandschuhe genutzt.

Binish Desai aus Indien machte der viele Kunststoffmüll Sorgen. So begann der 27-Jährige, damit zu experimentieren – und fertigt nun Bausteine daraus. Die Steine bestehen aus desinfizierten und geschredderten blauen oder grünen OP-Masken und Schutzanzügen, berichtet er der Deutschen Presse-Agentur. Hinzu komme eine Abfallmasse, die bei der Papierproduktion entsteht, und ein Bindemittel.

Binish Desai hatte die Idee für nachhaltige Bausteine schon mit elf Jahren.
Binish Desai hatte die Idee für nachhaltige Bausteine schon mit elf Jahren.binish desai

Nach eigenen Angaben hat Desai seit dem Produktionsstart im September mehr als 45'000 solcher Bausteine produziert, die jeweils rund 3 Cent kosten. Sie würden beim Bau von Privathäusern und Fabriken verwendet.

«Einige Kunden fragten zuerst, ob in den Bausteinen das Virus drin ist, aber dann habe ich ihnen den Herstellungsprozess erklärt.» Die Masken, die Kunststofffasern enthalten, und Schutzanzüge sammelt der 27-Jährige unter anderem von Krankenhäusern und Restaurants. Von Fabriken für Masken und Schutzanzüge erhält er den entsprechenden Abfall direkt.

Bausteine könnten enflammbar sein

Bausteine aus Altkunststoffen und anderen Abfallstoffen gab es schon früher, sagt Kunststoff-Experte Rudolf Pfaendner vom Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit in Darmstadt. Es würde ihn also nicht überraschen, wenn Binish Desai so tatsächlich Bausteine herstellen kann. «Man muss sich jedoch klar sein, dass diese Bausteine weit weg von einem europäischen Standard sind», sagt er. Ein üblicher Ziegel- oder Betonstein etwa sei nicht brennbar, während die Mischung hier aller Wahrscheinlichkeit nach eine entflammbare Masse und damit ein Sicherheitsrisiko darstelle. Deshalb seien die Bausteine für ihn kein besonders sinnvoller Weg für eine Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen.

Der Materialwissenschaftler Johannes Steinhaus von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gibt zudem zu bedenken, dass diese Steine irgendwann Bauschutt werden könnten und die geschredderten Masken somit doch noch als Mikroplastik in die Umwelt geraten.

Binish Desai hofft jedoch generell auf mehr Wiederverwertung. Die Bausteine basieren auf einer Idee, die er bereits mit elf Jahren hatte – und mit 16 Jahren mit einer eigenen Firma umsetzte. Damals habe er zunächst Bausteine nur aus der Abfallmasse bei der Papierproduktion und einem Bindemittel gemacht. Er entwickelte auch schon andere Recylingprodukte, etwa Möbel aus Textilabfällen.

(saw/ftk/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Indien versinkt im Plastik
1 / 23
Indien versinkt im Plastik
Neu-Delhi ist Gastgeberstadt des diesjährigen UNO-Umwelt-Tags am 5. Juni 2018 zum Thema Plastikmüll. Die folgenden Bilder sind alle heute entstanden und zeigen das Plastik-Desaster in Indien.
quelle: epa/epa / jaipal singh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Indien im Kampf gegen das Virus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Meiner Einer
14.12.2020 14:05registriert November 2018
sorry, aber das ist für mich "Husch-Husch-Journalismus": Irgendeine Meldung über eine Idee in Indien ohne wirkliche Fakten, ein paar Allgemeinplätze von europäischen Forschern, die den indischen Stein auch nie gesehen haben und schon wird eine Meldung draus, die niemandem wirklich etwas bringt...
515
Melden
Zum Kommentar
avatar
blablaluki
14.12.2020 12:25registriert Oktober 2018
Können solche Steine überhaupt gewisse statische Funktionen übernehmen oder werden sie wahrscheinlich nur für statisch nicht relevante Wände verwendet?
322
Melden
Zum Kommentar
8
Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe –Aufräumarbeiten laufen

Nach dem Brückeneinsturz im Hafen der US-Stadt Baltimore laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Haupt-Fahrrinne wieder zu öffnen. Nach einem Bericht der «New York Times» sollte am späten Donnerstag (Ortszeit) der «grösste Kran der US-Ostküste» die Unglücksstelle erreichen, um bei der Beseitigung der Brückentrümmer aus dem Wasser zu helfen.

Zur Story