International
Hongkong

Zusammenstösse und Randale überschatten Weihnachten in Hongkong

"Befreit Hongkong, die Revolution unserer Zeit", steht auf der Fahne von Demonstranten in einem Hongkonger Einkaufszentrum.
Nach schweren Ausschreitungen an Heiligabend waren grosse Einkaufszentren der asiatischen Wirtschaftsmetropole an beiden Feiertagen das Ziel der Demonstranten.Bild: AP

Zusammenstösse und Randale überschatten Weihnachten in Hongkong

26.12.2019, 13:4526.12.2019, 17:43
Mehr «International»

Proteste und Zusammenstösse zwischen Demonstranten und Polizei haben Weihnachten in Hongkong überschattet. Nach schweren Ausschreitungen an Heiligabend waren grosse Einkaufszentren der asiatischen Wirtschaftsmetropole an beiden Feiertagen das Ziel der Demonstranten.

Die Polizei ging mit Tränengas, Schlagstöcken und Pfefferspray vor. Mehr als 100 Personen wurden über die Feiertage festgenommen. Die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungsregion verurteilte Gewalt und Vandalismus. Die Demonstranten hätten Weihnachten «ruiniert», meinte Regierungschefin Carrie Lam.

Riot police detain a protester during a demonstration in Hong Kong, Wednesday, Dec. 25, 2019. Clashes resumed in Hong Kong on Tuesday between police and anti-government protesters, some of them donned ...
Bild: AP

Am Neujahrstag ist ein neuer Protestmarsch geplant, zu dem die Civil Human Rights Front aufgerufen hat. Die Gruppe hatte in den vergangenen Monaten die grössten Demonstrationen mit Hunderttausenden Teilnehmern organisiert. Voraussetzung ist aber, dass die Polizei den Marsch auch erlaubt.

Seit Sommer dauern die Demonstrationen in der früheren britischen Kronkolonie schon an. Die Proteste waren jüngst etwas abgeflaut, flammten seit Heiligabend aber wieder auf.

Brände gelegt

Bei den Ausschreitungen am Dienstag hätten Unruhestifter Strassen blockiert, Geschäfte beschädigt, Brände gelegt und Polizeibeamte angegriffen, berichtete die Polizei. Die soziale Ordnung sei «ernsthaft gestört» worden.

Erstmals in diesem Monat setzte die Polizei wieder Tränengas ein. Trotz Aufforderungen der Einsatzkräfte hatten sich die Menschenmengen nicht aufgelöst. Gegen Mitternacht wünschten die Demonstranten der Polizei lautstark «Frohe Weihnachten», ehe kurz darauf Brandsätze geworfen wurden.

Auch wurde an einem Eingang zur U-Bahnstation Mong Kok Feuer gelegt. Mehrere U-Bahnhöfe mussten aus Sicherheitsgründen geschlossen werden.

Die Polizei berichtete, es seien auch Brandsätze auf die Polizeistation Mong Kok geworfen worden. Für Öffentlichkeit und Polizisten habe eine ernste Gefahr bestanden. Auf der grossen Verkehrsader Nathan Road seien Strassensperren errichtet und beliebige Gegenstände in Brand gesetzt worden.

Protestaktionen in Einkaufszentren

An beiden Weihnachtstagen wurden die Proteste mit Störaktionen in grossen Einkaufszentren fortgesetzt. Läden oder Restaurant mit geschäftlichen Beziehungen zur Volksrepublik China waren häufig Ziel der Demonstranten.

Auch am Donnerstag zogen maskierte und schwarz gekleidete Demonstranten singenden oder skandierend durch Shopping-Zentren. Es kam zu Zwischenfällen, als die Polizei versuchte, Festnahmen zu machen. Viele Geschäfte liessen schnell die Gitter runter.

Die Demonstrationen in Hongkong waren vor einem halben Jahr ursprünglich aus Ärger über ein geplantes Gesetz für Auslieferungen von Verdächtigen an China entbrannt. Danach entwickelte sich der Protest zu einer breiteren Bewegung gegen die Hongkonger Regierung und den zunehmenden Einfluss der kommunistischen Pekinger Führung.

Seit der Rückgabe 1997 an China wird Hongkong nach dem Grundsatz «ein Land, zwei Systeme» autonom regiert. Die sieben Millionen Hongkonger geniessen – anders als die Menschen in der Volksrepublik – viele Rechte wie Versammlungs- und Meinungsfreiheit. Sie fürchten aber zunehmend um ihre Freiheiten. Auch fordern sie echte Demokratie, wie es ihnen beim Souveränitätswechsel in Aussicht gestellt worden war. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Weihnachtsbilder aus der ganzen Welt
1 / 24
Die besten Weihnachtsbilder aus der ganzen Welt
Der Verein Berliner Seehunde veranstaltet jedes Jahr ein Weihnachtsschwimmen.
Bild: EPA/OMER MESSINGER
quelle: epa / omer messinger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hongkong: Klarer Sieg für das Demokratie-Lager
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
26.12.2019 17:47registriert November 2014
Die Demonstrierenden haben Weihnachten ruiniert?? Echt jetzt? Das ist ihr grösstes Problem?
Aber Konzentrationslager und der ganze Rest sind voll easy? Ja dann ist ja alles in Ordnung...
393
Melden
Zum Kommentar
2
China warnt vor «negativen Faktoren» im Verhältnis zu USA

Angesichts des gespannten Verhältnisses zwischen Peking und Washington hat China vor einer Verschlechterung der Beziehungen zu den USA gewarnt. Zwar sprächen die beiden Seiten wieder mehr miteinander, doch die «negativen Faktoren» im Verhältnis zwischen den USA und China hätten zugenommen, sagte Chinas Chef-Diplomat Wang Yi laut dem chinesischen Staatsfernsehen am Freitag in Peking. Als Grund führte er etwa die «grundlose Unterdrückung» von Chinas Recht, sich zu entwickeln, an. Laut Wang stehen die beiden Länder vor der Frage, ob sich ihr Verhältnis entweder stabilisiert oder in eine Abwärtsspirale gleitet.

Zur Story