International
Holland

Wilders setzt Nationalflagge im Parlament durch

Wilders setzt Nationalflagge im Parlament durch

03.11.2017, 10:1903.11.2017, 14:03
Mehr «International»
In this May 12, 2014 file photo Dutch lawmaker Geert Wilders pauses, as he speaks to journalists outside the Dutch National Bank in Amsterdam. The politically charged hate speech trial of Dutch firebr ...
Geert Wilders.Bild: AP/AP

Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders hat erreicht, dass im Plenarsaal des Parlaments in Den Haag künftig die rot-weiss-blaue Nationalflagge hängen wird. Die Abgeordneten fast aller Parteien stimmten am Freitag einem entsprechenden Antrag zu.

Ein Vorschlag der Grünen, neben der Nationalflagge auch die Europafahne aufzuhängen, fand keine Unterstützung.

Gemeinsam mit dem Abgeordneten Kees van der Staaij von der calvinistisch-konservativen Partei SGP hatte Wilders in einem Antrag gefordert, dass «auch in den Niederlanden die nationale Trikolore einen Platz im Plenum des Parlaments verdient». Die Flagge solle in dem seit 1992 genutzten Plenarsaal «sichtbar gemacht» werden.

Wilders sagte, er sei «wahnsinnig stolz» darauf, «dass unsere Nationalflagge als Zeichen unserer nationalen Identität nun in unserem Parlament sichtbar wird». Die Parlamentspräsidentin Khadija Arib sagte nach dem Beschluss, man müsse nun überlegen, ob man die Fahne auch flattern lassen könne: «Das wird ein Problem. Vielleicht mit einem Föhn.» (sda/dpa)

Le Pen und der Front National: Eine Erfolgsgeschichte

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
03.11.2017 11:58registriert November 2016
Die Fahne mittles eines Föhns flattern zu lassen wäre nun wirklich hammer!😃
283
Melden
Zum Kommentar
8
«Akt des institutionellen Verrats»: Die Reaktionen auf das Weinstein-Urteil

Der erste Weinstein-Prozess markierte einen Meilenstein der Rechtsgeschichte – auch deshalb, weil der ehemalige Hollywoodmogul vor allem auf Basis der Aussagen von Zeuginnen für schuldig befunden wurde, obwohl er selbst stets seine Unschuld beteuerte. Materielle Beweise spielten in dem Verfahren eine untergeordnete Rolle.

Zur Story