International
Holland

Anschlag in Strassenbahn in Utrecht: Täter schoss gezielt

Anschlag in Strassenbahn in Utrecht: Täter schoss gezielt

02.03.2020, 13:38
Mehr «International»

Schiesserei in Utrecht

1 / 10
Schiesserei in Utrecht
In einem Tram in Utrecht fielen am Montagmorgen Schüsse.
quelle: epa/anp / ricardo smit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Knapp ein Jahr nach dem Terroranschlag in einer Strassenbahn in Utrecht muss sich der mutmassliche Täter vor Gericht verantworten. Dem türkischstämmigen Niederländer wird vierfacher Mord und mehrfacher Mordversuch mit einem «terroristischen Motiv» zur Last gelegt. Er hat gestanden.

Der 38-Jährige habe «gezielt» auf die Passagiere geschossen, erklärte die Staatsanwaltschaft am Montag in Utrecht. Dem Mann droht eine lebenslange Gefängnisstrafe. Nach einem psychiatrischen Gutachten soll er nur eingeschränkt zurechnungsfähig sein.

In einem Schreiben hatte der mutmassliche Täter erklärt: «Ich tue dies für meinen Glauben, ihr macht Muslime tot und wollt uns unseren Glauben wegnehmen, aber das wird nicht gelingen.»

Am Morgen des 18. März 2019 hatte der vorbestrafte Mann in einer Strassenbahn das Feuer auf die Passagiere eröffnet. Die Anklage zeigte eine Rekonstruktion der Tat auf der Grundlage von Kamerabildern und Zeugenaussagen. Danach hatte der 38-Jährige mehrfach und gezielt auf Opfer geschossen. Passagiere waren in Panik aus einem kaputten Fenster gesprungen.

Auch ausserhalb der Bahn schoss der Angeklagte nach Darstellung der Anklage auf Opfer, die am Boden lagen. Bei der Verlesung der Zeugenaussagen lachte er mehrfach.

Vier Personen wurden getötet, mehrere schwer verletzt. Der mutmassliche Täter war zunächst geflohen, konnte aber Stunden später gefasst werden. Für Stunden war das öffentliche Leben in der niederländischen Stadt lahm gelegt.

Der Prozess soll bis zum Freitag dauern. Das Urteil soll am 20. März gesprochen werden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story