International
Holland

Alarm im Thalys-Zug: 16-Jähriger wollte wohl schwarzfahren

Grossalarm in Rotterdam: Verdächtiger Mann in Thalys-Zug-Toilette wollte bloss schwarzfahren

20.09.2015, 00:0020.09.2015, 09:43
Mehr «International»

Der verdächtige junge Mann, der sich am Freitag stundenlang in einer Toilette eines Thalys-Schnellzugs einsperrte und so im niederländischen Rotterdam einen Grossalarm auslöste, wollte offenbar ohne Ticket nach Paris fahren. Nichts deute darauf hin, dass der 16-Jährige ein Verbrechen habe verüben wollen, teilte die niederländische Polizei am Samstag mit.

Sonderkommando der Polizei im Einsatz am Bahnhof von Rotterdam.
Sonderkommando der Polizei im Einsatz am Bahnhof von Rotterdam.
Bild: EPA/ANP

Er sei nicht bewaffnet gewesen und habe keine auffälligen Gegenstände bei sich gehabt. «Er wollte wahrscheinlich nach Frankreich reisen, ohne sich eine Fahrkarte zu kaufen», hiess es.

Bahnmitarbeiter hatten am Freitagmorgen beobachtet, wie der Mann in Rotterdam in einen stehenden Thalys-Zug von Amsterdam nach Paris rannte und sich dort sofort in der Toilette einschloss.

Bahnverkehr lahmgelegt

Ein Sonderkommando der Polizei rückte an, konnte den jungen Mann aber erst nach fast drei Stunden festnehmen. Zwischenzeitlich wurden der Zug, die Hälfte der rund 15 Bahnsteige und ein grosser Teil der Bahnhofshalle evakuiert. Der Zugverkehr kam bis zum Nachmittag zum Erliegen. 

Der Mann wurde ins Spital gebracht, weil er nach seiner Festnahme hyperventilierte.
Der Mann wurde ins Spital gebracht, weil er nach seiner Festnahme hyperventilierte.
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Die Identität des Mannes habe noch nicht festgestellt werden können, teilte die Polizei am Samstag weiter mit. Bei ihm seien keine Ausweisdokumente gefunden worden. Weiter hiess es, der Festgenommene müsse mit Hilfe eines Dolmetschers verhört werden. Welche Sprache er spricht, liess die Polizei offen. Sie gab aber an, dass der junge Mann nach bisherigen Erkenntnissen «wahrscheinlich keinen festen Wohnsitz in den Niederlanden» habe.

Am 21. August hatte ein schwerbewaffneter Angreifer in einem Thalys-Schnellzug auf dem Weg von Amsterdam nach Paris das Feuer eröffnet und zwei Menschen verletzt. Der 25-Jährige war mit einer Kalaschnikow und weiteren Waffen aus einer Zugtoilette gekommen. Dank dem beherzten Eingreifen von drei US-Bürgern und weiteren Passagieren konnte er niedergerungen werden. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story