International
Holland

Metro durchbricht Brückenende und kommt auf Walflosse zu liegen

Metro durchbricht Brückenende – und kommt auf Walflosse zu liegen

02.11.2020, 10:2002.11.2020, 17:06
Mehr «International»

Metro Unfall in Holland

1 / 7
Metro Unfall in Holland
In der Nacht auf den 2. November ereignete sich in der holländischen Stadt Spijkenisse ein spektakulärer Metro-Unfall.
quelle: keystone / robin utrecht
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Da bleibt dem Holländer doch glatt die Stroopwafel im Hals stecken! In der Nacht auf Montag hat sich an der Metrostation De Akkers in der Stadt Spijkenisse Unglaubliches ereignet. Eine Metro ist auf einer Brücke durch einen Prellbock gefahren – und kam zehn Meter über dem Boden auf einer Walflosse zu liegen.

Ja, du liest richtig. Eine Walflosse.

Offenbar hatte der Künstler oder die Künstlerin, welche die gigantischen Flossen dort installiert hatte, ein vorausschauendes Auge. Denn die gigantische Flosse, welche aus dem Wasser ragt, rettete dem Metro-Chauffeur wohl das Leben. Ohne das Kunstwerk wäre «die Geschichte anders ausgegangen», ist sich eine Anwohnerin sicher, die NOS Auskunft gab.

«Wir wurden um viertel nach zwölf wach», erzählt eine andere Frau dem niederländischen Fernsehsender. «Es gab einen Knall von zwei bis drei Sekunden.»

Ungeklärt ist noch, weshalb der Chauffeur die Metro durch den Prellbock steuerte. Der Fahrer konnte sich jedenfalls selber retten und musste zum Untersuch ins Spital. Passagiere beförderte die Metro zum Zeitpunkt des Unglücks glücklicherweise nicht.

epa08792573 People look at the metro that shot through a stop block at De Akkers metro station in Spijkenisse, The Netherlands, 02 November 2020. There were no passengers on the metro. The driver coul ...
Passanten fotografieren die verunglückte Metro am Montagmorgen.Bild: keystone

Die Metro lag am Montagmorgen immer noch auf der Flosse. Expertinnen und Experten berieten darüber, wie man das Fahrzeug bergen kann. Ein Mitglied der Rettungsdienste sagte gegenüber «NOS»: «Es ist auch das erste Mal, dass ich das sehe. Es wird eine ziemliche Übung sein, das Ding loszuwerden und in Sicherheit zu bringen.»

Es sei ein substantieller Schaden entstanden, twitterte die zuständige Polizei. Ernsthaft verletzt wurde aber offenbar niemand.

Der Künstler, Maarten Struijs, sagte am Montagmorgen: «Da muss ich mir jetzt doch schleunigst ein paar Fotos sichern.» Gegenüber «NOS» zeigte sich Struijs überrascht über die Standhaftigkeit des Kunstwerks: «Es steht schon seit fast 20 Jahre da und man erwartet, dass es ein bisschen zu bröckeln beginnt, das ist aber offenbar nicht so.»

Vielleicht sollte man auf die aufwändige Bergungsaktion gleich verzichten. Der Künstler war sich jedenfalls sicher: «So schön hat es noch nie ausgesehen.»

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leben ist voller schöner Momente – hier kommen 10 Wins
1 / 21
Das Leben ist voller schöner Momente – hier einige davon!
Egal, wem es besser steht, das Wichtigste ist, dass beide Freude daran haben.
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
02.11.2020 11:13registriert April 2016
Metro durchbricht Brückenende – und kommt auf Walflosse zu liegen\n
2665
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
02.11.2020 11:35registriert März 2017
Bei uns ist das Teil, welches ein Schienenfahrzeug stoppen soll als Prellbock bekannt.
1431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simplicissimus
02.11.2020 11:19registriert Januar 2015
Banksy auf einem ganz neuen Niveau.

Ernsthaft, unglaubliches Glück!
1240
Melden
Zum Kommentar
21
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story