International
History

«Nazi-Zug» bei Walbrzych: Angebliche Finder geben Interview

Diese beiden Männer haben den Wirbel ausgelöst.
Diese beiden Männer haben den Wirbel ausgelöst.

Suche nach «Nazi-Zug» in Polen: Die beiden angeblichen Finder geben sich erstmals zu erkennen

04.09.2015, 15:1304.09.2015, 19:14
Mehr «International»

Nicht nur in Walbrzych im polnischen Niederschlesien sind etliche Menschen im Schatzfieber und fragen sich: Wann wird mehr bekannt über den deutschen Panzerzug aus dem Zweiten Weltkrieg? Jener Zug, der in den Schlagzeilen bereits der «goldene Zug» genannt wird, weil er womöglich mit Raubgold der Nazis beladen ist.

Lange wurde gerätselt, wer den Hinweis auf den Zug gab. Nun präsentieren sich zwei Männer im Fernsehen als angebliche Finder. In der Nachrichtensendung «Panorama» lasen Piotr Koper und Andreas Richter aus dem niederschlesischen Walbrzych am Freitag eine von ihren Anwälten verfasste Erklärung vor: «Wir besitzen Beweise für seine Existenz», sagten sie über den Zug. Und sie seien zur Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium bereit.

Nationalbankchef: «Zug ist eine Ente»

Bei weitem nicht alle sind überzeugt, dass es wirklich einen Zug gibt. Nach einer Sitzung des Währungsrates fragten aufgeregte Journalisten vor einigen Tagen Nationalbankchef Marek Belka, ob die erhofften Goldfunde zur Zahlung polnischer Staatsschulden verwendet würden. Belka war einen Moment sprachlos. «Der Zug ist doch bloss eine Ente», meinte er kopfschüttelnd.

Auch die Armee scheint nicht überzeugt zu sein. Nachdem die beiden vermeintlichen Finder mit ihrer Botschaft im Fernsehen zu sehen waren, war sofort eine Einheit Soldaten an besagtem Ort. Sie sollten dessen Existenz innerhalb von einigen Stunden verifizieren. Doch nach ein paar Minuten waren sie schon wieder weg. (Weiterlesen unterhalb der Bildstrecke!)

Jagd nach dem Nazi-Zug

1 / 16
Jagd nach dem Nazi-Zug
Vor wenigen Tagen haben zwei Privatpersonen bei polnischen Behörden die Entdeckung eines gepanzerten Nazi-Zugs in einem unterirdischen Stollen gemeldet. Das Foto aus dem Jahr 1942 zeigt einen Zug der Wehrmacht in Morosowskaja, Polen.
quelle: akg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das allerdings will in Walbrzych ganz bestimmt niemand hören – schon jetzt ist der touristische Werbeeffekt gross. Es wird bereits über die Zukunft des Zuges beraten, sollte er erst einmal freigelegt sein. Auf jeden Fall solle er in der Region bleiben, forderte der Chef der Breslauer Bezirksverwaltung schon mal vorsorglich.

«Der Zug sollte als Touristenattraktion in Niederschlesien bleiben», meinen auch Koper und Richter, die sich beim Fernsehsender TVP als Finder-Duo präsentierten. In einer von Anwälten verfassten Erklärung stellten sie sich als gründlich missverstanden dar.

Niemals hätten sie die Informationen über den Fundort von einem zehnprozentigen Finderlohn abhängig gemacht, zu Unrecht würden sie als habgierig beschrieben. «Wir haben überlegt, einen bedeutenden Teil in die Einrichtung eines Museums über diese Entdeckung zu investieren.»

Hoffen auf Touristenboom

Und überhaupt: So eine Schatzsuche sei alles andere als billig – auch wenn Koper im Fernsehinterview von «Sponsoren» sprach. Der Zug müsse nicht einmal auf Staatskosten zutage gefördert werden. Ihrer Meinung nach sei der Zug nicht vermint, widersprachen die Männer entsprechenden Gerüchten.

Er befinde sich auch nicht in einem Tunnel der Bergbauregion, sondern sei verschüttet worden. Allerdings, so das Duo weiter: Der vermutete Fundort am Kilometerpunkt 65 der Bahnlinie, der stimme.

Solche Details hin oder her, die grau-triste Bergbaustadt Walbrzych und die Betreiber des für etwas Glanz sorgenden Schloss Fürstenstein hoffen vor allem auf einen Touristenboom. Auch internationale Medienvertreter wurden schon viele durch die Tunnel von Walbrzych geschleust. Ein Breslauer Radiosender brachte es auf den Punkt: «Der Zug ist für die Stadt kostenlose Reklame». (sda/dpa)

Glaubst du, dass es den angeblich in einem Tunnel in Polen versteckten «Nazi-Zug» wirklich gibt?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kommt Harvey Weinstein am Ende frei? – «Weckruf» für die MeToo-Bewegung

Die MeToo-Bewegung hatte das harte Urteil für Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen im März 2020 mit Jubel und Erleichterung aufgenommen. Der frühere Filmmogul war von einem New Yorker Richter wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. «Ich glaub', ich werd' verrückt», kommentierte die Gründerin der Bewegung, Tarana Burke (50), damals die hohe Strafe. Auch am Donnerstag meldete sich die Aktivistin zu Wort, nachdem ein Berufungsgericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls überraschend aufgehoben hatte. Sie sei tief bestürzt für die betroffenen Frauen, sagte Burke auf einer Pressekonferenz. Aber dies sei kein Schlag für die Bewegung, sondern ein «Weckruf» zum Handeln, fügte sie kämpferisch hinzu.

Zur Story