International
Grossbritannien

Britisches Atom-U-Boot kracht vor Gibraltar in Handelsschiff

In this Wednesday July 20, 2016, British Royal Navy submarine HMS Ambush's arrives into the Naval Base at Gibraltar. A British Royal Navy submarine has been forced into port after colliding with  ...
Der Rumpf des U-Bootes ist beschädigt, wie auf dem Bild zu sehen ist.Bild: David Parody/AP/KEYSTONE

Britisches Atom-U-Boot kracht vor Gibraltar in Handelsschiff

21.07.2016, 14:4221.07.2016, 15:16
Mehr «International»

Das atomar angetriebene britische U-Boot «Ambush» ist vor der Küste von Gibraltar mit einem Handelsschiff zusammengestossen. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in London befand sich das U-Boot zum Zeitpunkt der Kollision am Mittwoch auf Tauchfahrt.

Es habe keine Atomwaffen an Bord. Der Rumpf des Bootes sei beschädigt, der Atomreaktor sei aber völlig intakt. Die Sicherheit sei voll gewährleistet, teilte das Verteidigungsministerium mit.

Spanien verlangt von London Auskunft

Spanien verlangte von London «dringende Erklärungen». Man habe in einem Schreiben an die britische Botschaft in Madrid «Informationen zum Ausmass des Schadens und sonstige wichtige Angaben, die mit dem Ereignis in Verbindung stehen» angefordert, teilte das Madrider Aussenministerium am Donnerstag mit.

Die «Ambush» (Hinterhalt) gehört zur Astute-Klasse der modernsten Jagd-U-Boote der Briten. Drei von ihnen sind bislang aktiv. Die «Ambush» wurde 2013 in Dienst gestellt. Das U-Boot der Astute-Klasse ist 97 Meter lang und kostet knapp 2 Milliarden Euro. Es hat eine rund 100 Mann Besatzung. Die britischen Atomraketen sind auf vier U-Booten der Vanguard-Klasse stationiert.

40 Milliarden Franken für U-Boot-Flotte

Am Montag hatte das Unterhaus der Modernisierung der strategischen U-Boot-Flotte zugestimmt, die Atomraketen an Bord hat. Die Kosten werden auf 31 Milliarden Pfund (rund 40 Milliarden Schweizer Franken) veranschlagt.

Gibraltar belastet seit langem die spanisch-britischen Beziehungen. Seit mehr als drei Jahrhunderten erhebt Madrid Ansprüche auf das knapp sieben Quadratkilometer kleine Territorium im Süden der iberischen Halbinsel, das Grossbritannien 1713 im Vertrag von Utrecht zugesprochen worden war. Nach dem Brexit-Entscheid der Briten schlug Spanien eine «geteilte Souveränität» vor. (whr/sda/reu/dpa)

Frische Kost unter Wasser: Gemüseanbau im U-Boot

1 / 11
Frische Kost unter Wasser: Gemüseanbau im U-Boot
Gemüseanbau im U-Boot: Navy-Forscher Don Hole steht in seinem Pflanz-Container. «Das kann die Moral an Bord verbessern – und mit einer höheren Moral steigt auch die Leistungsfähigkeit.»
quelle: ap / elise amendola
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MikoGee
21.07.2016 15:47registriert April 2015
Was erwarten die bei einem U-Boot, dessen Name übersetzt "Überfall aus dem Hinterhalt" lautet? xD
220
Melden
Zum Kommentar
2
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story